INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Sub-VI und Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2009, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 20:19 von pete3000.)
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Aus meinem Hauptprogramm heraus rufe ich ein Sub-VI auf, in dem sich weitere Sub-VIs befinden (in meinem Beispiel nur angedeutet, damit etwas einfacher). Dadurch kam es zu Problemen (Sub-VIs funktionierten nicht richtig, weil aktuelle Werte nicht ankamen), die ich durch kurze Recherche im Forum und die Verwendung von Meldern vorerst beheben konnte.

Nun haben sich aber zwei weitere Probleme ergeben:

1.) Die Sequenz in der While-Schleife meines Sub-VI wird nur einmal durchlaufen, statt N-mal und ich habe keine Idee woran das liegen könnte! Sad

2.) Die Übertragung der berechneten Werte aus dem Sub-VI in Hauptprogramm funktioniert nicht. Muss ich da auch mit Meldern arbeiten oder ganz anders?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Pete

---

Lv85_img


Sonstige .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 14,03 KB / Downloads: 173)



Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 29,13 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2009, 21:11
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
Hallo Pete3000!

Könntest du wenn möglich deine angehängten VIs mal zu LV8.2 zurückspeichern? Würde dann auch mal gerne einen Blick darauf werfen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 21:40 von pete3000.)
Beitrag #3

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
' schrieb:Hallo Pete3000!

Könntest du wenn möglich deine angehängten VIs mal zu LV8.2 zurückspeichern? Würde dann auch mal gerne einen Blick darauf werfen.

Schöne Grüße
Falk

Selbstverständlich! Bin für jede Hilfe dankbar!

Hier also die Versionen für LV 8.2 und 8.0:

Lv82_img:


Sonstige .vi  Hauptprogramm_82.vi (Größe: 14,03 KB / Downloads: 173)


Sonstige .vi  SubVI_82.vi (Größe: 29,05 KB / Downloads: 164)


Lv80_img:


Sonstige .vi  Hauptprogramm_80.vi (Größe: 14 KB / Downloads: 162)


Sonstige .vi  SubVI_80.vi (Größe: 29,04 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 23:19 von Falk.)
Beitrag #4

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
Hallo Pete!

Also ich habe mir gerade deine VIs mal angeschaut und ich muss eingestehen, dass ich immer noch nicht verstanden habe was du genau machen willst. Besonders die Verwendung der 5 Notifiers hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Wofür verwendest du die? Da du diese ja erst ein deinem SubVI erstellst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du diese irgendwo anders benutzt, oder?

Trotz meiner Unwissenheit hänge ich mal ein abgeändertes SubVI hier ran. Wenn ich nichts übersehen habe sollte, dann sollte das eigentlich deine Funktionalität widerspiegeln. Hoffe ich zu mindestensWink. Wenn nicht einfach in die Tonne hauenSmile.

Schöne Grüße
Falk

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SubVI_82_new.vi (Größe: 22,21 KB / Downloads: 138)

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 23:37
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
Das sieht aber nocht gut aus.
1.) Die Melder machen hier gar keinen Sinn und sind auch falsch verwedet. Du übergibst ja alle Veriablen direkt über die Eingänge des Sub-VIs. Da brauchst Du doch kein Melder mehr. Falsche Verwendung: Die Eingabe von Daten in den Meldern funktioniert so überheupt nicht. An das VI "Melder anfordern" wird gewöhlich ein Konstante angeschossen, die den Datentyp definiert.

2) Stelle Dir vor, Du hättest die Ausgangvariablen ganz links anstatt ganz rechts platziert. Dann würdest Du wahrscheinlich einsehen, daß es so nicht funktioniert: Der noch nicht definierte Wert dieser Veriablen wird an die VI-Anschlüsse übergeben, und was dann noch mit lokalen Variablem gemacht wird, hat darauf keine Auswirkungen mehr. Warum überhaupt diese vielen Lokalen Variablen? Ich verwede auch welche, aber für einen Anfänger sind sie meist tödlich - oder man lernt gleich als erste Lektion die Wirkungweise der Parallelen Verarbeitung und macht sich mit den unerwarteten Effekten, die da passieren können, gründlich vertraut. Also Rat: Weitgehend weglassen und die Anzeigen direkt anschließen (Das darf auch innerhalb der Sequenz sein) .
Zur Not, aber das dürfte man eigentlich gar nicht vorschlagen, weil es immer noch grauenvoll ist, kannst Du künstlich eine Datenabhängigkeit herstellen wir im Bild gezeigt.

3) Die lokale Variablen an dem Stop-Zeichen werden gelesen, bevor die Sequenz abgearbeitet findet. Änderung siehe Bild.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 01:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 01:12 von pete3000.)
Beitrag #6

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen auch zu fortgeschrittener Stunde! Echt spitze! Yourock

Offensichtlich hab ich die Sache mit den Meldern nicht ganz richtig verstanden. Für mich wirkte es bei der Einzelbefehlsausführung so, als ob die Werte nicht rechtzeitig ankommen. In einigen ähnlichen Beiträgen hab ich gelesen, dass mir das bei Schleifen evtl. weiterhelfen könnte, deswegen hab ich das mal ausprobiert. Sah auf den ersten Blick auch so aus, als ob das funktioniert. Das nur ganz kurz zur Erklärung meiner "verqueren" Programmierversuche... Blush

Nun aber nochmal zu den Verbesserungsvorschlägen:

Hab das mal ausprobiert und es funktioniert im Prinzip, allerdings erfüllt das Programm noch nicht ganz die eigentlichen Anforderungen. Sad

Wie bekomme ich es hin, dass das Sub-VI schon während seiner Ausführung die aktuellen Werte an das Hauptprogramm ausgibt und nicht wie momentan erst nach Ende des Sub-VIs der letzte Wert ans Hauptprogramm übergeben wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2009, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 07:57 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
' schrieb:Wie bekomme ich es hin, dass das Sub-VI schon während seiner Ausführung die aktuellen Werte an das Hauptprogramm ausgibt und nicht wie momentan erst nach Ende des Sub-VIs der letzte Wert ans Hauptprogramm übergeben wird?
Ds geht mit globalen Variablen, oder aber - und viel besser - mit Meldern oder Queues.
Schau Dir mal dieses einfachste Beispiel von mir dazu an. Wenn Du das richtig verstanden hast, dann müßtest Du auch soweit sein das selbst richtig anzuwenden.
Dieses Prinzip des Datenaustausches wird häufig auch als "Erzeuger-Verbraucher-Struktur" (Producer-Consumer) bezeichnet. Kannst ja auch mal unter diesen Stichworten suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 11:24 von pete3000.)
Beitrag #8

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
' schrieb:Ds geht mit globalen Variablen, oder aber - und viel besser - mit Meldern oder Queues.
Schau Dir mal dieses einfachste Beispiel von mir dazu an. Wenn Du das richtig verstanden hast, dann müßtest Du auch soweit sein das selbst richtig anzuwenden.
Dieses Prinzip des Datenaustausches wird häufig auch als "Erzeuger-Verbraucher-Struktur" (Producer-Consumer) bezeichnet. Kannst ja auch mal unter diesen Stichworten suchen.

Danke für den Hinweis auf das Beispiel. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden, hoffe ich.

Noch eine Frage zum Abschluss: Ist es auch möglich die für mich relvenaten Werte im Sub-VI zu einem Cluster zu bündeln und dann über nur einen Melder zu verschicken oder muss ich zwangsläufig für jeden zu übermittelnden Wert einen separaten Melder erstellen und dann auch wieder separat abfragen? Hab das eben mal ausprobiert und es klappt bei mir nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 12:12 von Falk.)
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
' schrieb:Noch eine Frage zum Abschluss: Ist es auch möglich die für mich relvenaten Werte im Sub-VI zu einem Cluster zu bündeln und dann über nur einen Melder zu verschicken oder muss ich zwangsläufig für jeden zu übermittelnden Wert einen separaten Melder erstellen und dann auch wieder separat abfragen? Hab das eben mal ausprobiert und es klappt bei mir nicht...

Das sollte eigentlich klappen. Wichtig hierbei ist, dass die Datentypen 100% übereinstimmen. Am besten lege dir eine Typendefinition des Cluster mittels Control-Element (Strict Type Def.) an und verwende stets diesen für die Verdrahtung bei den Melder-VIs.


Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 14:33
Beitrag #10

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Probleme mit Sub-VI und Sequenz
' schrieb:Das sollte eigentlich klappen. Wichtig hierbei ist, dass die Datentypen 100% übereinstimmen. Am besten lege dir eine Typendefinition des Cluster mittels Control-Element (Strict Type Def.) an und verwende stets diesen für die Verdrahtung bei den Melder-VIs.

Ok, jetzt funktioniert der Melder auch mit Cluster! Besten Dank! Top2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.865 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.409 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 5.228 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitsteuerung Sequenz LabViewPete 15 8.482 16.12.2015 09:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Flache Sequenz/Zustandsautomat C.R. 3 4.689 20.09.2014 16:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Struktur/Sequenz zurückspringen Protest 12 10.640 11.02.2014 18:04
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: