INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Struktur/Sequenz zurückspringen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2014, 13:26
Beitrag #1

Protest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2013

12
2013
DE



Struktur/Sequenz zurückspringen
Hallo Alle zusammen,

ich habe ein kleines Programm entwickelt was einen Automaten simulieren soll, nun würde ich gerne noch einen Taster einfügen der es mir ermöglicht wieder in die erste Struktur zu springen und von dort an wieder zu beginnen.
Habe schon ein paar Sachen ausprobiert komme aber irgendwie nicht weiter. )=
Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Ps.: Bin noch kaltblütiger Anfänger.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Automat_lv 12.vi (Größe: 43,14 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2014, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 14:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Hallo Protest,

Zitat:einen Automaten simulieren soll, nun würde ich gerne noch einen Taster einfügen der es mir ermöglicht wieder in die erste Struktur zu springen und von dort an wieder zu beginnen
Wenn die (Stich-)Worte "Automat", "Frames einer Sequenz", "Hin- und Herspringen" fallen, dann lautet die Standardantwort "State Machine"!

LabVIEW kommt mit einem Beispiel-Projekt daher, welches sich passenderweise "State Machine" (Zustandsautomat) nennt. Schau dir das an, ein Seitenblick bei Wikipedia kann zum Verständnis auch nicht schaden.

Weitere Tipps:
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert, du brauchst deshalb keine "Variablen" wie sonst bei textbasierter Programmierung. Auch Sequenzen selbst sind häufig unnötig.
- Insbesondere der dritte Frame enthält auffällig viel Rube-Goldberg-Konstrukte Big Grin
- Was soll es bringen, eine FOR-Loop zu erstellen, die nur genau einmal durchlaufen soll?
- Die Schleife im letzten Frame arbeitet ungebremst. Musst du wirklich mehrere Male pro Mikrosekunde einen Button abfragen?
- Lese dir die LabVIEW-Hilfe zum Thema Schieberegister durch, du wirst die brauchen!

P.S.:
Kommst du aus Berlin? Oder studierst du dort?

#9000

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 14:42
Beitrag #3

Protest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2013

12
2013
DE



RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort und die vielen Tipps.

Das mittels einer Case-Strukturen zu lösen habe ich mir auch schon gedacht, nur stehe ich da gerade ziemlich auf dem Schlauch und habe da noch keine brauchbare Idee gehabt. =/

Zu deinen Tipps:
- Was heißt für dich Rube-Goldberg-Konstrukte? =D
- Was wäre denn die einfachere/bessere Variante zu einer For-Schleife?
- Der Button in der letzten Schleife müsste nur einmal am Ende als Bestätigung abgefragt werden.

Wie schon gesagt, bin halt noch in den Anfängen. )=

Ps.: Ja ich studiere in Berlin, wieso? Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 14:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Hallo Protest,

Zitat:Was heißt für dich Rube-Goldberg-Konstrukte?
Das erläutert Wikipedia ganz gut… Big Grin

Zitat:Was wäre denn die einfachere/bessere Variante zu einer For-Schleife?
Es ging hier um eine FOR-Loop, die nur genau einmal durchläuft. Eine solche FOR-Loop ist schlichtweg unnötig… (oder auch Rube-Goldberg!)

Zitat:Der Button in der letzten Schleife müsste nur einmal am Ende als Bestätigung abgefragt werden.
Du kannst den Button durchaus öfter abfragen, aber bitte nicht so oft wie momentan. Nimm doch einfach eine Wartezeit von 100ms mit in die Schleife! (Zum Vergleich: kontrolliere die CPU-Last ohne Wartezeit und mit…)

Zitat:nur stehe ich da gerade ziemlich auf dem Schlauch und habe da noch keine brauchbare Idee gehabt.
Es geht nicht um die Case-Struktur allein, sondern um eine komplette StateMachine.
Hast du dir das mitgelieferte LabVIEW-Projekt angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 15:06
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
(11.02.2014 14:49 )GerdW schrieb:  
Zitat:Der Button in der letzten Schleife müsste nur einmal am Ende als Bestätigung abgefragt werden.
Du kannst den Button durchaus öfter abfragen, aber bitte nicht so oft wie momentan. Nimm doch einfach eine Wartezeit von 100ms mit in die Schleife! (Zum Vergleich: kontrolliere die CPU-Last ohne Wartezeit und mit…)
ALLE While-Loops laufen ungebremst und lasten somit einen Prozessorkern zu 100% aus. In der Zeit eine Multi-Core merkt das heute bloß keiner mehr. Vor 10-15 Jahren hättest du sofort gemerkt, weil du plötzlich den Computer nicht mehr bedienen konntest. Smile

Gruß, Jens

P.S.: Ich möchte lobend erwähnen, dass sich der Spaghetti Grad im Blockdiagramm in Grenzen hält.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 15:18
Beitrag #6

Protest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2013

12
2013
DE



RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Okay, nun ist mir auch der Begriff Rube-Goldberg-Konstrukt geläufig.
Das mit der For-Schleife habe ich eingesehen und auch gleich mal behoben, danke. Aber die Abfrage des Tasters ist erst einmal nicht so wichtig, da es wie schon erwähnt bei den heutigen Systemen nicht merkbar ist und das Programm auch klein ist.

Habe mir jetzt erst einmal zum Thema StateMachine ein Video bei Youtube angesehen, ist das Projekt auch in der Studenversion enthalten? Habe da bisher nichts gefunden, bzw keinen Zugriff drauf.
Die Frage ist auch, ist hier der Aufbau einer StateMachine von nöten oder gibt es noch eine schnellere/einfachere Lösung?

Zitat:P.S.: Ich möchte lobend erwähnen, dass sich der Spaghetti Grad im Blockdiagramm in Grenzen hält.
Na immerhin etwas, danke. =D

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2014, 15:25
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Muster für State-Machine, zu finden unter File -> New...:
   
Ja, es mag schnellere Lösungen geben, aber das wird eigentlich nur noch mehr "Pfusch", da du überall noch Case-Strukturen etc. einfügen musst.
Bei einer State-Machine hast du den Vorteil, dass du ohne größere Problem wieder zum Anfang des Programms springen kannst.

Außerdem wird dein Code übersichtlicher werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 16:27
Beitrag #8

Protest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2013

12
2013
DE



RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
Vielen Dank,
habe es gefunden und es so weit umgesetzt, aber er springt immer noch nicht zum "Anfang" zurück.
Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben? (=


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  test_lv 12.vi (Größe: 44,52 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 17:35
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
kannst du da mal bitte eine Version 2011 draus machen?
Habe z.Zt. keine 2012-er zur Verfügung.


Gruß, marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 18:01 von jg.)
Beitrag #10

Protest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2013

12
2013
DE



RE: Struktur/Sequenz zurückspringen
(11.02.2014 17:35 )Trinitatis schrieb:  kannst du da mal bitte eine Version 2011 draus machen?
Habe z.Zt. keine 2012-er zur Verfügung.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  test_lv 11.vi (Größe: 31,3 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.780 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.341 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 5.159 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitsteuerung Sequenz LabViewPete 15 8.444 16.12.2015 09:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Flache Sequenz/Zustandsautomat C.R. 3 4.669 20.09.2014 16:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Flache Sequenz Stoppen MartinS90 7 6.640 18.06.2013 21:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: