INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit seriellem Port im subVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2007, 10:29
Beitrag #1

der_masti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2006
kA

07745
Deutschland
Probleme mit seriellem Port im subVI
Hallo miteinander!
Hab gestern folgendes Problem festgestellt: Hab ein subVI, das mir eine manuelle Steuerung realisieren soll. Dazu müssen mehrere Strings über den COM-Port an den Motor gesendet werden.
den Port hab ich im mainVI konfiguriert und auch sichergestellt, dass das vor dem Aufruf des subVI's erfolgt! Nun hab ich das Problem, dass mein Motor die Signale nicht empfängt und sich dementsprechend nicht rührt! erst wenn ich das subVI wieder schließe und zum mainVI zurückkehre, läuft der Motor mit der letzten Einstellung an!

gibt's da bekannte Probleme mit der Verträglichkeit der VI-ebenen und dem Schreiben auf dem seriellen Port, oder steckt da der Teufel bei mir in der Programmierung? (die String-addition und das Schreiben dieser auf dem Port laufen im mainVI ohne Probleme!)


Danke schon mal!
m.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MeasureSettings.vi (Größe: 338,67 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2007, 14:43
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Probleme mit seriellem Port im subVI
Hallo,

kann es sein, dass Du ständig den Stop-String rüberschickst?
In der "Sequence 0" schreibst Du in die Variable "what_out" des Clusters ein konstantes "Stop".
Außerdem sieht es für mich so aus als ob Du bei jedem Schleifendurchlauf den String rüberschickst, aber einmal sollte doch reichen.
Ein "Wait" vermisse ich ebenfalls in der Schleife.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 10:20
Beitrag #3

der_masti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2006
kA

07745
Deutschland
Probleme mit seriellem Port im subVI
Also der Stop-string ("B") wird nur gesendet, wenn vorher ein Wert der Einstellungen geändert wurde... Deswegen dort die Casestruktur! Danach wird in der übergeordneten Sequenz der Befehl freie Bewegung in Richtung +/- gesendet (GF+). Zwischen den einzelnen Steuerbefehlen lasse ich dann immer rund 200ms warten...
Also meiner Meinung nach sollte bzw. müsste das so funktionieren!
Meine Idee vom Wochenende zu dem Thema war, dass ich die entsprechenden manuellen Steuerungen mit ins mainVI integriere und dort erstmal irgendwo in ner Sequenz verstecke und im subVI nur die einfachen Kanal- und Diagrammeinstellungen belasse...
MfG m.
(würde mich aber trotzdem interessieren, woran es gelegen hat...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 15:52
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Probleme mit seriellem Port im subVI
Ich sehe das einfach nicht was Du da beschreibst.
In der "Sequence 0" schreibst Du eindeutig in die Variable "what_out" des Clusters ein konstantes "Stop".
An der Stelle vor der Case-Struktur steht niemals etwas anderes als "Stop" in dieser Variablen.
"what_out" wird nur in dem Cluster "data_out" verändert.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 11:08
Beitrag #5

der_masti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2006
kA

07745
Deutschland
Probleme mit seriellem Port im subVI
Stimmt, da steckt der Fehler!
Ich hätte den oberen Teil der 1er Sequenz (den Schreib-Zyklus) in eine extra Sequenz schreiben müssen, oder zumindest hinter der unteren Auswahl der Bewegungsarten verdrahten müssen!
So gesehen hast Du vollkommen recht! (so'n Mist!)
Hab nun aber mittlerweile das etwas umgeschrieben und ins mainVI integriert und das läuft einwandfrei!
Aber trotzdem nochmal DANKE! Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Drähten nicht mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Antwort von seriellem Port ignorieren möglich? Großer_Stein 2 3.818 10.10.2014 13:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Probleme beim Lesen von GPIB-Port MWStui 11 11.218 18.09.2013 11:18
Letzter Beitrag: MWStui
  Probleme mit virtuellem COM-Port vom Pololu Mini Maestro Geistesblitz 1 3.503 03.11.2011 23:08
Letzter Beitrag: Geistesblitz
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.670 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehler 37 bei Kommunikation mit seriellem Port Destillator 1 3.068 02.10.2009 07:16
Letzter Beitrag: Achimedes
  Hilfe bei seriellem Datenempfang didi0108 10 7.584 28.08.2005 20:53
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: