INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2019, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 09:20 von TpunktN.)
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
Guten Morgen liebe Community,

ich soll eine vorhandene Excel fernsteuern um eine vorhandene Berechnung in Excel durchzuführen, ein Makro spukt dann eine Datei aus, die ich weiterverarbeite.
Das alles wird auf Windows 10 und Excel 2016 mit Labview 2015 programmiert.
Alles hat funktioniert, Excel öffnen (neue Instanz, unsichtbar), Daten eintragen, speichern und Makro ausführen. Also ab in die Anwendung und alles tut ...
Leider nicht, wie das halt so ist tut das als Exe auf dem PC (Windows 7 und Excel 2013) nicht mehr. Nach diversen tests, standalone Anwendung führt alles zu dem Ergebnis es funktioniert nicht auf Windows 7 mit Excel 2013.
Die Anwendung stürzt bei dem Versuch ab, die Excel zu speichern, habe das auch auf anderen PCs getestet, nur Windows 7 mit Excel 2013 macht das Problem.

Ich bin erst seit dieser Woche mit LabVIEW auf den neuen Laptop umgestiegen und weiß nicht ob das ein generelles Problem ist, hat da schon wer Erfahrung mit gemacht, gibt es gar ein workaround?

Habe die Datei mal auf Lv10 runterkonvertiert und mit den 2 SubVIs angehängt.

MfG Timo


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Excel fernsteuern.vi (Größe: 38,6 KB / Downloads: 254)

10.0 .vi  2D SZ Anzahl.vi (Größe: 15,45 KB / Downloads: 244)

10.0 .vi  Auftr.Pfad ermitteln.vi (Größe: 10,51 KB / Downloads: 231)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2019, 12:51
Beitrag #2

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
Hallo Timo,

das Problem hatte ich in der Tat schon selber. Einzige Lösung, welche ich bis jetzt gefunden habe, ist auf allen Systemen dieselbe Excel Version zu fahren. Eine andere Lösung habe ich leider nicht.
Es scheint mir so, als würden sich selbst die einfachsten Methoden ändern und da durch die VIs kaputtgehen.
Seid dem ich alles auf Excel 2016 gezogen habe, habe ich keine Probleme mehr.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen?

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2019, 16:53
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
Danke Max,

für deine Antwort, ja sie hat mir geholfen. Ich hatte es befürchtet, bisher hatte ich immer auf Excel 2013 programmiert und auf 2016er Excel funktioniert das dann.

Vorerst werde ich dannwohl keine Programme Updaten können, teilweise haben wir noch 2013er Excel in Verwendung Sad
Wenn jemand weiß wie man eine "alte" ActiveX mit einbinden kann, würde mir das sehr helfen.

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2019, 08:04
Beitrag #4

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
Hallo Timo,

wenn ich deinen Text richtig verstehe funktioniert es, wenn du in 2013 programmierst und es auf 2016 laufen lässt?
Eine Idee wäre dann deinen Programmierrechner auf 2013 zurückzusetzen, es sei denn du brauchst die Funktionen von 2016.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2019, 09:44
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
(14.03.2019 16:53 )TpunktN schrieb:  wie man eine "alte" ActiveX mit einbinden kann
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Bisher, also seit 1998, hat es immer Probleme gegeben, wenn die Versionen des Office-Paketes und der Schnittstelle in LV unterschiedlich waren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2019, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 12:02 von TpunktN.)
Beitrag #6

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
(15.03.2019 08:04 )MaxP schrieb:  Hallo Timo,

wenn ich deinen Text richtig verstehe funktioniert es, wenn du in 2013 programmierst und es auf 2016 laufen lässt?
Eine Idee wäre dann deinen Programmierrechner auf 2013 zurückzusetzen, es sei denn du brauchst die Funktionen von 2016.

Gruß Max
Genau, ein paar Rechner wurden modernisiert und haben in dem Zuge natürlich neue Software erhalten, gibt ja auch Sinn.
Alle anderen Rechner auf 2016 kost halt wieder Geld, wenn auch unumgänglich.

Ich habe viel gestöbert und einen unterscheid gefunden im Aufruf, der nicht dokumentiert ist: workidentity
Selbst die Offizielle Seite dazu ist nicht erreichbar, der google cache zeigt keine Beschreibung zu diesem Befehl auf der Seite an. Big Grin

(15.03.2019 09:44 )IchSelbst schrieb:  
(14.03.2019 16:53 )TpunktN schrieb:  wie man eine "alte" ActiveX mit einbinden kann
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Bisher, also seit 1998, hat es immer Probleme gegeben, wenn die Versionen des Office-Paketes und der Schnittstelle in LV unterschiedlich waren.
In der vorherigen Version haben Sie zumindest Value in Value2 umbenannt Sad
Scheint aber auch im VBA Code Probleme zu machen.

Ich habe erstmal den alten Laptop wieder angeschmissen und von dort ne exe erstellt -> funktioniert einwandfrei!

Sollte ich eine Lösung finden, werde ich mich nochmal melden.

Gerade noch erhalten: https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...AW&l=de-DE

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2019, 11:33
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX
Ende vom Lied: Wir stellen auf Excel 2016 um. Big Grin

Ich habe keine Lösung gefunden, auch keine Möglichkeit eine alte API zu verwenden.
(Man kann APIs in Windows einbinden, habe aber keine offiziell verfügbare Excel 2013 API gefunden und dann auch schnell aufgegeben.)

Auch der NI Support empfiehlt die gleiche Version beim Programmieren zu verwenden, wie der Endkunde hat.
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...AW&l=de-DE

Danke an Alle die versucht haben zu helfen, auch wenn nur in gedanken Smile

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel-Datei durchgehend ausfüllen ohne neue Mappen zu öffnen mit ActiveX DM_94 10 10.797 17.05.2018 10:38
Letzter Beitrag: DM_94
  Excel Diagramm mit ActiveX erzeugen Roland 7 8.410 20.06.2017 10:08
Letzter Beitrag: th13
  Speichern in Excel: Spaltbreite, Schriftgröße und Schriftfarben werden verändert!? Tuvok 3 6.715 12.01.2017 18:37
Letzter Beitrag: Tuvok
  Excel Prozess beim Laden des VI Tuvok 5 7.549 12.01.2017 18:35
Letzter Beitrag: Tuvok
  MS Access über ActiveX Einträge lesen und schreiben Arachnoid 3 8.383 16.11.2015 19:46
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Excel wird beendet beim schliessen der Referenz jan91 1 6.459 19.01.2015 08:30
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: