INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Punkte in Bild einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2006, 09:56
Beitrag #1

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Punkte in Bild einfügen
Hallo,

ich möchte in ein in LV angezeigtes Bild (das der Benutzer vorher ausgewählt hat) Punkte einfügen können. Wenn es sich z.B. um eine Straßenkarte handelt, soll der Benutzer beliebige Markierungen setzen können. Diese Markierungen sollen in Form von Punkten auf dem Bild erscheinen und auch später dann mit ausgedruckt werden können.
Gleichzeitig soll jeder Punkt aber eine genaue Bezeichnung haben.

Siehe angehängtes Beispiel.

Wie kann ich denn sowas realisieren?

Danke und Gruß

Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2006, 10:25
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Punkte in Bild einfügen
Hallo,

um Punkte in dein Bild zu zeichnen gibt es die Funktion "Kreis mit Hilfe von Radius zeichnen" unter "Bildfunktionen".
Du kannst den Benutzer dies entweder per Koordinateneingabe machen lassen, oder viel eleganter über eine Ereignisstruktur.
Dazu benutzt du das Ereignis "on click" auf dein Bild und liest die Koordinaten des Mausclicks aus. Allerdings musst du aufpassen, da dies die absolut Koordinaten sind. Du musst also noch die Koordinaten an denen dein Bild liegt abziehen.

Um eine Beschreibung miteinzugeben, würde ich am einfachsten einen 1D Array erzeugen in dem du dann Koordinaten und Beschreibung (und sonstiges; z.B.: Kategorie, Farbe, ...) des Punktes abspeicherst.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 10:40
Beitrag #3

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Punkte in Bild einfügen
Hallo und danke für den Tip!

Wenn ich das mache, wird aber der Kreis in das Bild mit eingefügt (also letztendlich werden die Farbpixel des Bildes geändert), oder?
Gibt es eine Möglichkeit, daß der Kreis nur über dem Bild liegt und jederzeit wieder entfernt werden kann?

Gruß

Christian



' schrieb:Hallo,

um Punkte in dein Bild zu zeichnen gibt es die Funktion "Kreis mit Hilfe von Radius zeichnen" unter "Bildfunktionen".
Du kannst den Benutzer dies entweder per Koordinateneingabe machen lassen, oder viel eleganter über eine Ereignisstruktur.
Dazu benutzt du das Ereignis "on click" auf dein Bild und liest die Koordinaten des Mausclicks aus. Allerdings musst du aufpassen, da dies die absolut Koordinaten sind. Du musst also noch die Koordinaten an denen dein Bild liegt abziehen.

Um eine Beschreibung miteinzugeben, würde ich am einfachsten einen 1D Array erzeugen in dem du dann Koordinaten und Beschreibung (und sonstiges; z.B.: Kategorie, Farbe, ...) des Punktes abspeicherst.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2006 10:55 von Kvasir.)
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Punkte in Bild einfügen
Hab dir noch schnell ein Beispiel gebastelt. Etwas schlampige Drahtführung aufgrund Zeitmangel. Ich hoffe das macht nichts.
Ist für LV8.0. Gib doch bitte noch deine LV Version ein, falls ich auf 7.1 speichern soll.

Der Pixel wird in das Bild gezeichnet ja.
Nur darüberlegen geht sicher auch. Das müsste z.B. mit einer Maske gehen. Bin mir sicher, da gibt es eine elegante Lösung, die ich nicht kenne.

Was du aber machen kannst ist:
Wie in meinem Beispiel schon dabei, die Punkte in einem Array abspeichern. Dann kann der Benutzer jederzeit ausgewählte Punkte wieder löschen.
Um das Bild dann zu erneuern, ladest du einfach das Original und zeichnest die neuen Punkte wieder darüber.

Wie die Punkte gelöscht werden können, da musst du dir halt was einfallen lassen. Z.B.: ein Listfeld mit der Beschreibung anzeigen lassen und dann den entsprechenden Arrayeintrag löschen.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Bild.vi (Größe: 40,54 KB / Downloads: 159)

Sonstige .vi  punkt.vi (Größe: 16,81 KB / Downloads: 158)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In Array Dezimalkommas durch Punkte ersetzen dasich84 7 8.316 21.10.2009 14:00
Letzter Beitrag: gottfried
  rote Punkte an Anschlüssen TSC 5 8.153 05.08.2009 14:46
Letzter Beitrag: TSC
  [gelöst] Punkte in chart anzeigen kor 2 3.126 30.07.2009 09:32
Letzter Beitrag: kor
  Punkte zu Komma Labview-Beginner 2 4.678 04.09.2008 10:39
Letzter Beitrag: Labview-Beginner
  GPS-Punkte analysieren mistele 6 6.038 23.10.2007 17:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 5.931 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: