INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 12:23 von Only08.)
Beitrag #11

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
Jap alles klar das funzt. In dieser Ansicht erkenne ich die Daten schon besser. Es scheint Problem bei der Umsetzung in ASCII zu geben. Hex ist deutlicher. Nun würde ich gerne sagen, dass er bei 0D einen Zeilenumbruch macht. Ich dachte dass man das vielleicht mit dem "enable termination" hinbekommt. Ich kann in dem Tool ein Abschlusszeichen angeben. Also habe ich versucht OD einzutragen, aber nach Programmstart steht in der Konfiguration wieder A drin. Das nervt

EDIT: So ich hab jetzt mal verschiedene Konfigurationen ausprobiert und wenn enable termination aus ist und als Abschlusszeichen A eingetragen ist, bricht er trotzdem jedesmal ab wenn er ein A bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2008, 07:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 08:26 von jg.)
Beitrag #12

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
Moin, ich bins wieder. Ich habe wieder etwas mit meinem kleinen Tool rumgespielt, aber leider keinen rechten Erfold erzielen können. Also wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es daran, dass das mit dem enable termination nicht so richtig hinhaut. Ich scheine das nicht wirklich ausgeschaltet zu bekommen. Er bricht tzrotzdem immer bei einem A ab. Wenn sich jemand das ganze Vielleicht mal angucken kann? Einfach nur mal versuchen das ganze zu deaktivieren. Wenn ich den Aktiv-Status auf "Deaktiviert" stelle arbeitet es immer noch.....

Meine LabVIEW-Version ist 7.0.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Serial_Reader.vi (Größe: 39,67 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2008 07:49 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
' schrieb:Moin, ich bins wieder. Ich habe wieder etwas mit meinem kleinen Tool rumgespielt, aber leider keinen rechten Erfold erzielen können. Also wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es daran, dass das mit dem enable termination nicht so richtig hinhaut. Ich scheine das nicht wirklich ausgeschaltet zu bekommen. Er bricht tzrotzdem immer bei einem A ab. Wenn sich jemand das ganze Vielleicht mal angucken kann? Einfach nur mal versuchen das ganze zu deaktivieren. Wenn ich den Aktiv-Status auf "Deaktiviert" stelle arbeitet es immer noch.....

Meine LabVIEW-Version ist 7.1.

Wo denkst Du denn Enable Termination ausgeschaltet zu haben???????

Schau Dir mal das Diagramm an und dann das VISA Serial Port Configure.vi darauf. Dort hats einen Eingang den muss man auf False setzen.

Moment ich glaub ich begreifs. Du öffnest das Frontpanel dieses VIs und setzt den Schalter und hoffst dass das dann genug ist. Ist es aber nicht. LabVIEW hat ein Konzept das Dir hier zwar im Moment einen Streich spielt aber im effektiven Gebrauch sehr praktisch ist. Ein Control hat immer einen sogenannten Defaultwert. Das ist der Wert den das Control annimmt wenn man das Frontpanel in den Speicher lädt. Du kannst dann mit den Controls spielen und das hat Einfluss darauf was das VI verwendet WENN Du es interaktiv übers Frontpanel laufen lässt. Als SubVI verwendet wird aber für alle Controls die an die Connector-Pane angeschlossen sind IMMER der Defaultwert verwendet so dieser nicht auf dem Diagramm durch einen Wire anders bestimmt ist.

In Deinem Fall hat der Enable Termination Schalter ein True als Defaultwert. Da kannst Du im Frontpanel selber diesen Schalter lange auf False setzen und dann Dein Beispiel laufen lassen. Der bleibt als SubVI aufgerufen immer auf True. Um dem abzuhelfen musst Du in Deinem VI explizit ein False an den entsprechenden Eingang verbinden. Also eine False Konstante auf Dein Diagramm platzieren und dann mit dem Wiretool die Verbindung ziehen. Oder Du kannst auch mit dem Wiretool direkt auf das Terminal im Icon mit der rechten Maustaste klicken und dann Create Constant aus dem Popupmenü selektieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 09:28
Beitrag #14

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
Ja danke, das war schon mal das Problem, dass er immer bei A abbricht. Leider ist das was er mir da anzeigt unter ASCII immer noch falsch aber ist auch eigentlich irrelevant, da ich den Bitstrom brauch, um diesen da auszuwerten. Welche Möglichkeiten habe ich denn den Hex-Code, der mir korrekt angezeigt wird als Binärcode zu erhalten. Bietet LabVIEW da schon vorgefertigte VIs die man verwenden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008 09:07 von rolfk.)
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
' schrieb:Ja danke, das war schon mal das Problem, dass er immer bei A abbricht. Leider ist das was er mir da anzeigt unter ASCII immer noch falsch aber ist auch eigentlich irrelevant, da ich den Bitstrom brauch, um diesen da auszuwerten. Welche Möglichkeiten habe ich denn den Hex-Code, der mir korrekt angezeigt wird als Binärcode zu erhalten. Bietet LabVIEW da schon vorgefertigte VIs die man verwenden kann?

Eigentlich ist der String ja schon ein Binärarray. Nur eben mit spezieller Interpretation zum Benützer hin. Auch die Darstellung als Hexstring ist ganz alleine eine Darstellungssache und macht absolut keine Veränderung an den Daten selber. Was Du wahrscheinlich suchst ist "String To Byte Array". Das ist im Prinzip eine NOP (No Operation) in dem Sinn dass zur Laufzeit überhaupt nichts gemacht wird, aber im Diagramm ändert einfach die Farbe des Drahtes und damit sind andere Funktionen (Array) damit benützbar.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 10:15
Beitrag #16

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
RS232-Daten unterschiedlich lang angezeigt
Meinst du das so, dass ich an den lesepuffer mit einem String-to-Array rangehe? Ich habs versucht, aber irgendwie ist mir dann nicht ganz klar wie man weitermacht? Ich will es erstmal nur schaffen den Binärstrom auszulesen.
Also ich normalerweise würde ich da mit einer Schleife rangehen und dass Array dann auslesen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.231 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 3.869 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 6.262 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 25.161 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.444 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  RS232 Unregelmäßige empfangen von daten exkluski 4 5.340 04.05.2012 10:23
Letzter Beitrag: exkluski

Gehe zu: