INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2012, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 14:36 von cRyo.)
Beitrag #1

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur RS232 Auslese mit VISA.
Über die RS232 Schnitstelle werden in unregelmäßigen Abständen Messwerte eines Sensors
an den PC gesendet. Ich würde diese gerne auslesen und danach was zurück senden.

Ich habe 2 Sub VIs geschrieben die in der Main Datei (VISA_Optische_Dichte.vi) aufgerufen werden.
Die eine liest vom serial Port die andere schreibt drauf. Allerdings wird beim Lesen
immer der Fehler -1073807339 angezeigt und das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt" sobald die
Byte Anzahl des VISA- Read Einganges größer 0 eingestellt wird.

Woran könnte das liegen? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Anzeigen_mitVISA.vi (Größe: 17,68 KB / Downloads: 1320)

9.0 .vi  Abschicken_mitVISA.vi (Größe: 15,17 KB / Downloads: 627)

9.0 .vi  VISA_Optische_Dichte.vi (Größe: 28,39 KB / Downloads: 578)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2012, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 14:58 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA

Akzeptierte Lösung

Hallo cRyo,

- Deinem VI fehlt eine Schleife, wenn es länger laufen soll. RunContinuously ist nur für Debugging-Zwecke gedacht!
- Die RS232-Port muss man nur einmal öffnen (vor der erwähnten Schleife) und nur einmal schließen (nach der erwähnten Schleife)!
- Die Fehlernummer ist bei mir nicht definiert...
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert! Dies bedeutet u.a., dass man keine (bei weitem nicht so viele) lokale Variablen benötigt, um Daten von A nach B zu transportieren!
- In einer Schleife (hatte ich die schon erwähnt?) könnte man Schieberegister nutzen...
- Wie du die Geräteantwort verarbeitest sieht hochkompliziert aus. Ich wette, das geht einfacher...

Zitat:das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt"

Könnte es sein, dass das VI einfach auf Daten am Port wartet - und zwar solange, wie der TimeOut eingestellt ist?

Zitat:Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.
Genau dafür gibt es ja die ganzen Tutorials bei NI - siehe Link in meiner Signatur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2012, 14:57
Beitrag #3

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: RS232 Schnitstelle auslesen mit VISA
(09.07.2012 14:52 )GerdW schrieb:  Hallo cRyo,

- Deinem VI fehlt eine Schleife, wenn es länger laufen soll. RunContinuously ist nur für Debugging-Zwecke gedacht!
- Die RS232-Port muss man nur einmal öffnen (vor der erwähnten Schleife) und nur einmal schließen (nach der erwähnten Schleife)!
- Die Fehlernummer ist bei mir nicht definiert...
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert! Dies bedeutet u.a., dass man keine (bei weitem nicht so viele) lokale Variablen benötigt, um Daten von A nach B zu transportieren!
- In einer Schleife (hatte ich die schon erwähnt?) könnte man Schieberegister nutzen...

Zitat:das Sub VI (Anzeigen_mitVISA.vi ) "ruckelt"

Könnte es sein, dass das VI einfach auf Daten am Port wartet - und zwar solange, wie der TimeOut eingestellt ist?

Vielen Dank Big Grin ja das TimeOut war schuld...

Und auch Danke für die Tips ich werde versuchen sie umzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Rückgabewerte auslesen Kaya 8 3.088 24.10.2023 14:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Auslesen RS232 M.M.H. 3 4.115 12.11.2021 09:23
Letzter Beitrag: M.M.H.
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 4.394 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.559 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.781 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.604 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne

Gehe zu: