INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 / VISA - Und der boese NI Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2007, 16:01
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS232 / VISA - Und der boese NI Adapter
Hallo,

ich konnte das auch nicht glauben und habe mal ein paar Konverter verglichen und der von NI
( http://www.ni.com/pdf/products/us/usb232...epaper.pdf ) schafft teilweise die doppelte Übertragungsrate und mehr, als die von anderen Herstellern.
Da ist was anderes faul, ich weiß leider nur nicht was. Ich habe mir aber ehrlich gesagt das Programm noch nicht genauer angeschaut. Das mache ich aber mal in Ruhe, wenn ich dazu komme.

Gruß Markus

' schrieb:2) Ich glaube einfach nicht, dass der NI Umsetzer eine Sekunde länger braucht um ein paar kurze Befehle abzuschicken und ein paar bytes zu empfangen.

Gruss, Eugen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2007, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 16:16 von fidel.)
Beitrag #22

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232 / VISA - Und der boese NI Adapter
1) absolut richtig erkannt. Exakt so habe ich es umgesetzt. Da ich in der Lernphase bin, sah das ganze recht praktisch ausTongue

2) Glaube ich inzwischen auch nicht mehr.
Sobald ich den ausschliesslich im RS232_open VI definierten Timeout Wert um den "VISa Seriell Port" zu konfigurieren erhöhe,
kommt auch der NI Adapter aus Geschwindigkeitsaspekt mit.

3) Kann ich ausschliessen, da ich 2 Adapter habe, sowie das gleiche auch Bei einem Kunden so gesehen habe.


Ich denke inzwischen der Kernansatzpunkt meines Problemes ist die Art und Weise des Verbindungsaufbaues.
Warum und weshalb der NI Adapter sich dort anderst verhällt ist zwar merkwürdig aber sicher nicht das Kernproblem.
Nur sehe ich auch keinen offensichtlichen Fehler in meiner Art des Verbindungsaufbaues.




EDIT:
---
da du meinen Missbrauch gut erkannt hast, was wäre diesbezüglich ein sauberer Ansatz ?
wie kann ich in einem Eventbasierten Programm Hintergrundroutinen oder nicht event-gesteuerte Abläufe einbinden ?
Das war genau der Hintergrund weshalb ich dies2n "Hack" mit dme Timeout-Event gewählt habe.




' schrieb:OK, ich glaube ich habe es verstanden. Du hast also eine Event-Struktur in deinem Programm, da hast du in Timeout-Event die Aktualisierung deiner Daten implementiert. Da wird also etwas zum Gerät abgeschickt und etwas vom Gerät empfangen und angezeigt.

Aber
1) das Event Timeout hat eigentlich ganz andere Bedeutung:

wenn in deinem Programm oder im Gerät ein Fehler passiert, musst du dem Benutzer(Bediener) eine Warnung oder einen Fehler melden. Der Bediener ist aber gerade weg und sieht diese Meldung nicht. Und genau da kannst du diesen Timeout benutzen um Alarm einzuschalten, weil der Bediener es nicht geschafft hat in der angegebenen Zeit diese Meldung zu lesen und die Maßnahmen zu ergreifen.

Man kann aber das Event "Timeout" so missbrauchen wie du, sprich wenn das Programm gerade nichts zu tun hat (also der Benutzer macht keine Eingaben und so), dann darf das Programm die Werte aktualisieren.

2) Ich glaube einfach nicht, dass der NI Umsetzer eine Sekunde länger braucht um ein paar kurze Befehle abzuschicken und ein paar bytes zu empfangen.

3) Wenn das aber wirklich so ist, dann würde ich mal sagen, dein Umsetzer ist defekt oder du hast ihn falsch installiert.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 6.042 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.345 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  RS232 mit VISA, kein Signal Blinky_Bill 16 12.532 23.09.2013 15:02
Letzter Beitrag: Blinky_Bill
  lese mit VISA RS232 komische Werte ein gassd3 8 5.883 05.09.2013 08:29
Letzter Beitrag: RadioactiveMan
  Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter emt1994 5 6.643 21.12.2012 22:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.429 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: