INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rc Glied Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2010, 11:43
Beitrag #31

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Hallo,

wie ich jetzt raus bekommen habe kann man mit meiner Schnittstelle NI 6009 zwar Signale ausgeben, aber keine Wechselsignale.Und diese bräuchte ich um eine RC-Messung durchzuführen.

Ich bastel mir jetzt mit den Pattern-Funktionen ein Wechselsignal,welches zwar nicht all zu genau auf dem Oszi aussieht, aber für meine Zwecke vollkommen ausreicht.Auf dem Bild im Anhang sieht man ein Beispiel, wie man sowas mathematisch für ein Rechtecksignal programmiert, dieses hab ich auch schon ausprobiert.Ich bräuchte aber ein Sägezahn und ein Sinus. Könnte mir da einer nen Tipp geben, wie man sowas umsetzt.

Oh man...diese Schnittstelle ist zwar günstig in der Anschaffung und deswegen vielleicht auch für Schulzwecke bezahlbar, aber alles andere als einfach.Viele Funktionen fehlen einfach und deswegen muss man dieses softwaremässig umgehen und ob es da Sinn macht an der Schnittstelle LabVIEW zu lernen.Naja...Ansichtssache, ...jedenfalls nimmt mein Vorhaben immer grösseres Ausmass und wär wirklich über einen Tipp dankbar, wie ich die anderen Signale berechnen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 11:51
Beitrag #32

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
' schrieb:wie ich jetzt raus bekommen habe kann man mit meiner Schnittstelle NI 6009 zwar Signale ausgeben, aber keine Wechselsignale.Und diese bräuchte ich um eine RC-Messung durchzuführen.
Schon in Beitrag #14 erwähnt!!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=89859
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 12:50
Beitrag #33

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Ja ich weiss, aber für meine Messung brauche ich nun mal ein Wechselsignal.
Und wie in meinem Screenshot gezeigt kann man es mathematisch umgehen, da man so ein Rechtecksignal erzeugen kann, ich es aber nicht brauche und hatte gehofft das einer Lösungsansätze für ein Sinus oder ein Sägezahnsignal hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:23
Beitrag #34

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
Du bist doch schon in der richtigen Palette gewesen beim Rechteckpattern. Da gibt es auch alles andere:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:40
Beitrag #35

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Das ich die Bausteine da finde, weiss ich, aber der Baustein erzeugt eine negative Welle, die ich nicht ausgeben kann.Somit muss man es mathematisch umgehen um diese auf anderen Wege darzustellen.Und vielleicht weiss einer wie das geht.In meinem Beispiel ist ein Rechteck-Signal....und paar Bausteine drum herum, sind dafür da um den negativen Teil zu umgehen, aber trotzdem darzustellen.

Ich glaub ich kann es nicht erklärenWacko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:45
Beitrag #36

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rc Glied Messung
Was hättest du gerne statt der negativen Zahlen? Nullen? Oder das ganze per Offset verschoben, also z.B. vom Bereich {-1;1} auf {0;2}?Bahn

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2010, 17:39
Beitrag #37

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Rc Glied Messung
Sowas z.B.?

   

snip09
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 22:36
Beitrag #38

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Rc Glied Messung
Besten Dank euch allen für die Hilfe....habe den Graph jetzt per Offset verschoben, da ich keine Wechelsignale ausgeben kann.

Haut hin...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messversuch mit einem RC-Glied doubleyou 4 3.965 26.11.2009 07:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: