INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Real Time Linux OPC-Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2010, 23:08
Beitrag #1

Zordi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8
2008
de

52074
Deutschland
Real Time Linux OPC-Server
Hallo liebe Forumleute,

In unserem Labor haben wir derzeit eine plasmagestützte Beschichtungsanlage. Angesteuert wird sie mit einem Rechner , der unter Windows läuft. Unter anderem wird eine Beckhoff-Buskoppler angesteuert über einen OPC Server (Twincat). Jetzt würden wir gerne die gesamte Steuerung unter RT Linux umsetzen um Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.

Nun meine fragen:

Ist dies überhaupt möglich, vor allem bzgl. des OPC servers?
Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie man da genau vorgeht?
Hab da leider absolut keinen Plan.

Vielen Dank im vorraus,

viele Grüße

Zordi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2010, 19:44
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Real Time Linux OPC-Server
' schrieb:Hallo liebe Forumleute,

In unserem Labor haben wir derzeit eine plasmagestützte Beschichtungsanlage. Angesteuert wird sie mit einem Rechner , der unter Windows läuft. Unter anderem wird eine Beckhoff-Buskoppler angesteuert über einen OPC Server (Twincat). Jetzt würden wir gerne die gesamte Steuerung unter RT Linux umsetzen um Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.

Nun meine fragen:

Ist dies überhaupt möglich, vor allem bzgl. des OPC servers?
Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie man da genau vorgeht?
Hab da leider absolut keinen Plan.

Also es gibt zwar verschiedene Ansätze um OPC auf Linux zum Laufen zu bringen aber wirklich industriel tauglich ist meiner Meinung kein einziger davon und macht Dir garantiert noch extra Probleme auf einem RT Kernel.

OPC ist ja schliesslich OLE vor Process Control und obwohl OLE zu einem grossen Teil auf DCE RPC basiert hat Microsoft sich hierbei weit genug vom DCE RPC Standard abgesetzt dass das einfach nicht miteineander funzen will.

Bleibt Dir noch die Möglichkeit um direkt mit the Beckhoff Buskopplern zu kommunizieren. Die BK9000 und BC9000 Kuppler/Controller unterstützen beide sowohl Modbus TCP als auch das Beckhoff ADS Protokoll. Ich habe hier in einem Thread eine LabVIEW Library hineingestellt die das ADS Protokoll direkt auf den TCP/IP Nodes aufbauend implementiert aber diese Library ist bestenfalls Prerelease Qualität und man müsste sicher noch etwas Arbeit hineinstecken um das für alle möglichen Busklemmen kompatibel zu bekommen.

Aber die Modbus TCP Library von NI ist recht ausgereift und könnte mit diesen Kopplern sicher gut kommunizieren, obwohl Du auch dabei sicher etwas Zeit nötig haben wirst um Dich in die Modbus TCP Eigenheiten an sich und in die Addressierung der Beckhoff Klemmen mittels dieses Protokolls einzuarbeiten.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Real Time Probleme Joachim 4 6.787 18.09.2020 06:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Felix777 10 30.921 18.10.2017 17:44
Letzter Beitrag: Felix777
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 13.232 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. Felix777 7 19.080 12.10.2015 11:19
Letzter Beitrag: jg
Sad Real Time, mehrere Ports, Problem Hattorii 32 29.714 01.05.2014 16:53
Letzter Beitrag: Hattorii
  Real-Time OS: ph_exec.exe nicht gefunden! El_Hefe84 0 5.941 06.03.2013 15:05
Letzter Beitrag: El_Hefe84

Gehe zu: