INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Referenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2018, 17:12
Beitrag #1

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



Referenz
Hallo Zusammen

Ich habe ein SubVI und übergebe eine Referenz an ein Frontpanel bzw. an das Hauptprogramm. Das SubVI zeigt den richtigen Wert an, sprich es steht z.B. 20. Der Wert wird auch noch gespeichert, er beträgt daher wirklich 20. Auf dem Frontpanel bzw. im Hauptprogramm steht aber immer 21.
Da das VI sehr gross ist, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann ohne ein Bild bzw. das Programm. Die Verknüpfung ist korrekt, es gibt keinen Wert der 21 Beträgt. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruss Ratio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2018, 18:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenz

Akzeptierte Lösung

(07.11.2018 17:12 )Ratio schrieb:  Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Da meine Glaskugel kaputt ist Glas2, muss ich sagen KA

Der Fehler wird wohl im Programm liegen, aber mit den Allgemeinplätzen, die du hier in die Runde schmeisst, kann man keine verlässliche Aussage treffen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2018, 11:37
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenz
Hallo Ratio,

Zitat:Da das VI sehr gross ist, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann ohne ein Bild bzw. das Programm.
Dann erstelle doch einfach mal ein kleines Beispiel-VI (oder zwei), mit denen du das Problem demonstrieren kannst…

(Nichts für ungut, aber KA kann ja wohl kaum die Lösung sein… Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2018, 16:20
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Referenz
Glas1
Mal wirklich ins Blaue geraten: Du hast ein Enum und lässt dir einmal den Index und das andere mal den zugehörigen Eintrag anzeigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2018, 18:10
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenz
Glas1
Ich tippe ja auf eine Race-Condition oder eine Verletzung des Datenflussprinzips.

Aber schön, wenn KA auf und Glas2 tatsächlich als Lösung deklariert werden.

@Ratio: Ebenfalls nix für ungut.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2018, 14:29
Beitrag #6

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Referenz
Hallo Ratio,
wenn man eine Referenz übergibt und den Inhalt zu einem späteren Zeitpunkt (zuerst sieht das Sub Vi drauf dann das Haupt VI)liest, darf sich der Wert in der Zwischenzeit nicht ändern.
Ich vermute, dass Dein Programm den Wert verändert, noch bevor das Haupt VI über die Referenz zugreift.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.192 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug

Gehe zu: