INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzen zu allen Elementen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2013, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 21:00 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Gibt es dafür einen Eigenschafts-oder Methodenknoten? Gefunden habe ich nichts.
Bei einem Cluster kann man sich ja mittels Eigschaftsknoten einen Array der Rerenzen zu allen Clusterelementen erzeugen. Geht so etwas auch für ein ganzes VI?
Hintergrund meiner Frage: Beim Skalieren eines FPs für verschiedene Bildschirmauflösungen ändern sich ja die Schriftgrößen nicht mit. Deshalb will ich den Versuch machen, entsprechend den unterschiedlichen Pixelabmessungen des FP-Fensters jeweils alle Schriften mit anzupassen. Wenn dazu jemandem vielleicht etwas ganz anderes einfällt, würde ich mich auch sehr freuen.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2013, 21:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 21:20 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Hallo Ludwig,

PropertyNode mit dem Fensterbereich verknüpfen -> "Alle Objekte[]"...

Hier die LabVIEW-Hilfe dazu Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 08:55
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Herzlichen Dank, das werde ich dann gleich versuchen (und wenn es klappt als Lösung markieren Big Grin)
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 18:08
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(26.11.2013 21:17 )GerdW schrieb:  PropertyNode mit dem Fensterbereich verknüpfen -> "Alle Objekte[]"...

Hallo Ludwig, hallo Gerd,

ich habe soetwas mal versucht, um alle Daten aller Controls eines VIs auszulesen und (quasi als Prozessabbild) abzuspeichern. Das Problem ist hierbei ja aber immer ein Cluster, bzw. ein Cluster im Cluster usw. - zumindest dann, wenn man auf die Labels aller im Cluster befindlichen Controls zugreifen will.
Deren Control-Referenzen kann ich natürlich auch auslesen, aber bis in welche Verschachtelungstiefe mache ich das, wenn das VI universell sein soll?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 19:15
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(27.11.2013 18:08 )Trinitatis schrieb:  Deren Control-Referenzen kann ich natürlich auch auslesen, aber bis in welche Verschachtelungstiefe mache ich das, wenn das VI universell sein soll?
Kann man entweder per "echt rekursiver Programmierung" oder "per Schieberegister" bis in beliebige Tiefe treiben, kein Problem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 10:14
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(27.11.2013 18:08 )Trinitatis schrieb:  Das Problem ist hierbei ja aber immer ein Cluster, bzw. ein Cluster im Cluster usw. - zumindest dann, wenn man auf die Labels aller im Cluster befindlichen Controls zugreifen will.
Deren Control-Referenzen kann ich natürlich auch auslesen, aber bis in welche Verschachtelungstiefe mache ich das, wenn das VI universell sein soll?

Offtopic2
IMHO ist so ein Konstrukt für eine Anzeige (aka Front Panel) nicht geeignet! Wenn man übersichtlich gestalten will, sollte sowas nicht vorkommen, und damit würde sich diese Fragestellung auch erübrigen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2013, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 11:21 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Also heute fange ich an zu arbeiten Big Grin
Die "Probleme" machen ja nicht nur Cluster, sondern z.B auch Registerkarten (oder Registerkarten mit Clustern auf den Seiten). Deshalb muß man natürlich als erstes, wenn man die Referenzen hat, ermitten, zu welcher Klasse (Numeric, Cluster,...) die Elemente gehören und dann entsprechend weiter gliedern.
Mein Ziel ist aber nicht sehr hochgesteckt. Ich möchte zwar erreichen, dass der Code ein bisschen universell ist. D.h, wenn am FP eine kleinere Änderung vorgenommen wird, dass dann die Skalierung der Schriftgrößen weiter funktioniert. Hingegen habe ich nicht vor, das alles bis in unbegrenzte Verschachtelungstiefen und für Elemente, die ich nicht benutze, zum Laufen zu bringen.
Das Problem ist deshalb akut, weil es jetzt Notebooks mit kleinem Display, aber einer Auflösung von FullHD gibt. Da braucht man schon sehr gute Augen, um alles noch zu erkennen. Und die haben nicht alle.
Eine Alternative wären vielleicht zwei verchiedenen FPs für des gleiche Programm: Für PC und für hochauflösendes Notebook.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 10:56
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Man kann ja über STRG+A alles auf dem FP markieren und dann in der Symbolleiste die Schriftart ändern. Diese Änderung bezieht sich dann auf alle Controls, egal ob auf Registerkarten oder in Clustern oder ClusterClustern.
Wenn es einem gelänge, genau diese Vorgehensweise programmatisch abzubilden, hätte man´s ja schon.


Gruß, marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 10:59
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(28.11.2013 10:56 )Trinitatis schrieb:  Man kann ja über STRG+A alles auf dem FP markieren und dann in der Symbolleiste die Schriftart ändern. Diese Änderung bezieht sich dann auf alle Controls, egal ob auf Registerkarten oder in Clustern oder ClusterClustern.
Hat den Nachteil, dass auch die Ausrichtung aller Texte übernommen wird. Unschön, wenn man in Numerics eine rechtsbündige Ausrichtung vorgenommen hat.

Wenn ich Lucki richtig verstehe, will er das dynamisch zur Laufzeit machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 11:16
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(28.11.2013 10:59 )jg schrieb:  Wenn ich Lucki richtig verstehe, will er das dynamisch zur Laufzeit machen.

Das meine ich mit dem Satz "Wenn es einem gelänge, genau diese Vorgehensweise programmatisch abzubilden, hätte man´s ja schon."
Aber die Ausrichtung ist sicher ein 2. Problem


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.723 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.548 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.424 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.363 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.055 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: