INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzen zu allen Elementen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2013, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 10:21 von DrRino.)
Beitrag #11

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
Huhu zusammen,

ich habe sowas ähnliches programmiert. Mein Hintergrund war allerdings, dass ich immer mal wieder Anfragen habe ob man da oder dort nicht einen Wert ändern könnte. Zwar kann man das dann alles schön in einem Ini File hinterlegen was man möchte, aber für nachträgliche Anfragen ist es einfach ungeeignet und man muss jedes Mal eine neue *.exe generieren.

Ich grase im Prinzip alle Frontpanel-Elemente ab und Ordne diesen Werte aus einem Ini-File zu. So kann ich nachträglich noch bestimmte Startwerte oder ähnliches per Ini-File ändern. Einfach namen des Elements mit dem gewünschten Wert ins File eintragen und man hat bei Programmstart seine gewünschten Werte.

Das Problem wäre jetzt allerdings die Verschachtelungstiefe, derer ich mich noch nicht arg gewidmet habe. Mit ein paar Modifikationen sollte man aber jede beliebige Eigenschaft ändern können.

Für Anregungen oder (Verbesserungs-)vorschläge wäre ich sehr dankbar, besonders was die Verschachtelungstiefe und eventuell Performance angeht. Das ganze soll ja nicht ewig dauern.

Gruß,
Rino

Edit: Das File ist in Labview 2012 erstellt worden.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Settingcontrol.zip (Größe: 68,79 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2013, 22:46
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Referenzen zu allen Elementen eines VIs
(04.12.2013 10:20 )DrRino schrieb:  Für Anregungen oder (Verbesserungs-)vorschläge wäre ich sehr dankbar, besonders was die Verschachtelungstiefe und eventuell Performance angeht. Das ganze soll ja nicht ewig dauern.
Bin jetzt anders beschäftigt, werde mich später aber mir Deinem Posting beschäftigen.
Ich hatte die Referenzen in der For-Schleife in zwei Gruppen sortiert: In einfache Elemente und komplexe Elemente, die wiederum Elemente enthalten können, wie Cluster oder Tab-Controls. Letztere wurden dann wieder über die For-Schleife geschickt, und die gleiche Einteilung wieder vorgenommen. Die Iteration ist beendet, wenn es keine komplexen Elemente mehr gibt. (Wobei Sortieren nicht ganz der richtige Ausdruck ist, denn die komplexen Elemente blieben zusätzlich in der Liste der einfachen Elemente, da sie ja auch Namen usw. wie jedes andere einfache Element haben.)
Es gibt da aber Komplikationen, weil unterschiedliche Referenzen unterschiedliche Datentypen darstellen können, die sich z.B. nicht als Elemente eines Arrays zusammenfassen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.688 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.532 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.417 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.335 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.471 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.017 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: