INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2010, 13:06
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Regelung mit LabVIEW
Hallo,

ich hab mit Reglern noch nicht so besonders viel machen müssen und bin mir deshalb bezüglich des Konzepts einer Einpress-Anlage nicht so schlüssig!

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Ratschläge hättet, wie ihr das realisieren würdet, insbesondere was die zu verwendende Hardware angeht.

Folgendes Szenario:

- Mittels eines Hydraulikzylinders inkl. Proportionalventil + Verstärker zu Ansteuerung soll eine Welle in ein anderes Bauteil eingepresst werden
- Der Einpressvorgang dauert ca. vier Sekunden
- Die Kraft, die während des Einpressens auf die Welle wirkt, soll einer bestimmten Sollkurve folgen
- Im Normalfall passiert das ganz automatisch durch die mechanischen Gegebenheiten
- Ab und zu (Bauteilabhänig) weicht diese Kurve aber vom Soll ab, die verwendeten Bauteile sind aber deswegen nicht defekt, sondern es liegt an irgendwelchen geometrischen Eigenschaften der Bauteile (Kundenaussage)
- Nun soll über die Rückführung der ermittelten Kraft eine Regelung in der Art stattfinden, dass sich die Kurve auch bei den "Sonderbauteilen" im Bereich der Normalkuve bewegt. Dies soll über die geregelte Ansteuerung Verstärkers des Hydraulik-Ventils geschehen, das den drückenden Zylinder beaufschlagt!


Für Vorschläge bin ich dankbar!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 13:54
Beitrag #2

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Regelung mit LabVIEW
Hallo Achim

Was kann man da regeln. Die Gleitreibung ist doch unabhängig vom Vorschub.

Mir ist die Aufgabenstellung nicht klar.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 18:33
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Regelung mit LabVIEW
' schrieb:Was kann man da regeln. Die Gleitreibung ist doch unabhängig vom Vorschub.
Da sehe ich nicht so. Der Anpressdruck zwischen Stiftoberfläche und Lochinnenfläche wird etwas gleich sein. Je tiefer der Stift in das Loch eingepresst wird, desto größer wird die an der Gleitreibung teilnehmende Fläche, die Presskraft = Druck mal Fläche nimmt proportional der Tiefe zu.

Vorschlag zur Konzeption: ich würde dem Kunden per Menüauswahl beide Strategien zur Verfügung stellen:
1. Konstante Einpressgeschwindigkeit. Die Kraft als Funktion der Tiefe wird lediglich angezeigt.
2. Kraft-Zeitverlaufs-Vorgabe (Rampe). Die Eindringtiefe als Funktion der Kraft wird lediglich angezeigt.
Wenn der Kunde dann noch per Mausklick die Parameter von Einpressgeschwindigkeit und der Steigung des Kraftanstiegs einstellen kann, dann hat er genügend zum Spielen und wird glücklich und zufrieden sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 09:54
Beitrag #4

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Regelung mit LabVIEW
Hallo Lucki

Ja, da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Du hast natürlich Recht, mit der Eindringtiefe nimmt die Kraft zu.

Mir ging es um folgendes: Man kann die Kraft nicht regeln, indem man die Geschwindigkeit beim Einpressen ändert.

Deshalb verstehe ich das Ziel der Regelung nicht.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 10:42
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Regelung mit LabVIEW
' schrieb:Mir ging es um folgendes: Man kann die Kraft nicht regeln, indem man die Geschwindigkeit beim Einpressen ändert.
Deshalb verstehe ich das Ziel der Regelung nicht.
Das verstehe ich auch nicht, aber darüber hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht, weil es eben oft vorkommt, daß von Regelung geredet wird, wenn es sich nur um eine einfache Ablaufsteuerung handelt.
Was ich vorschlug, sind auch nur zwei verschiedene Steuerungs-Szenarien, aber kein Regelung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.137 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.692 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 2.929 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.420 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 5.924 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.139 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: