INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Registerkarte - verknüpfungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2017, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 13:22 von Lou_ders.)
Beitrag #1

Lou_ders Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2017

2012
2017
DE



Information Registerkarte - verknüpfungen
Hallo zusammen.
ich bin Labview-Neuling. Blush
Ich bin momentan im 2. Lehrjahr und wurde mit Labview ins kalte Wasser gestoßen.
Jetzt ist es so, dass ich soweit mein Programm am laufen habe, aber ich verzweifle nun an der Registerkarte obwohl das eigentlich nicht so schwer sein kann, aber ich komme einfach nicht auf meine Lösung die ich brauche. Blink
Und zwar habe ich 8 Eingänge. Diese Eingänge werden unterschiedlich geöffnet oder geschlossen (je nach Messung).
In meiner Registerkarte habe ich die einzelnen Messbezeichnungen eingetragen und würde gerne in jeder Registerkarte die 8 Eingänge platzieren.
Nunja, ich erstelle aber andauern Kopien von den Eingängen was ich gerne vermeiden will.

Der Anhang ist nicht mein laufendes Programm, sondern das wird ein SubVI
Kennt da jemand auch eine andere Lösung? Im Internet oder Allgemein hier im Forum habe ich nichts passendes dazu gefunden.

PS: Ich fang wirklich bei Adam und Eva an Big Grin


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Binär_Beispiel_Ar Block_Überarbeitung.vi (Größe: 12,73 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2017, 13:37
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Registerkarte - verknüpfungen
Hallo Lou_ders,
willkommen im Forum.

Wenn du LED immer darstellen willst, dann gehören die nicht in die Registerkarte.
Die Register kleiner machen und die LED außerhalb platzieren.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2017, 13:46
Beitrag #3

Lou_ders Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2017

2012
2017
DE



RE: Registerkarte - verknüpfungen
Hi Freddy,
danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich muss das nicht unbedingt über die LEDs machen.
ich muss über einen Schalter einstellen kommen welche Eingänge offen sind und welche nicht und die variieren bei den verschiedenen Messdurchläufen.
In das Register soll die Zeit noch hinzugefügt werden und 3 Drucksensoren.
Man soll über das Register einstellen können welche Eingänge sich öffnen und schließen (sollen man selber einstellen) genau so wie später die Zeit und dann kommen noch 3 Drucksensoren hinzu die man ebenfalls auswählen soll.

Mein vorgesetzter hat mir nur gesagt. "Pack das alles in ein Register rein. Du machst dann den Rest schon."

Gruß Lou_ders
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2017, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 13:58 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte - verknüpfungen
Hallo Lou,

Zitat:PS: Ich fang wirklich bei Adam und Eva an
Nun ja, du scheinst da gewisse Konzepte von anderen Programmiersprachen anwenden zu wollen… Big Grin

Mach doch einfach mal sowas hier:
   

Du kennst die Links in meiner Signatur schon?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2017, 13:58
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Registerkarte - verknüpfungen
Hallo Lou_ders,
ich meine der Ansatz ist falsch.
Beim Register ist die Sichtbarkeit eines Schalter an das Registerblatt gebunden.

Du möchtest alle Schalter darstellen aber nur bei eine Satus x bestimmte freigeben zum Einstellen.

Das sollte über Eigenschaften der Schalter gelöst werden (sichtbar unsichtbar oder aktiviert, deaktiviert oder deaktiviert und ausgegraut).
Für die Auswahl (bei Dir die Reiter der Register) kannst Du ein Enum verwenden und über eine IF Anweisung die Eigenschaften der Schalter verändern.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2017, 14:21
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte - verknüpfungen

Akzeptierte Lösung

Hallo Lou,

Zitat:Und zwar habe ich 8 Eingänge. Diese Eingänge werden unterschiedlich geöffnet oder geschlossen (je nach Messung).
In meiner Registerkarte habe ich die einzelnen Messbezeichnungen eingetragen und würde gerne in jeder Registerkarte die 8 Eingänge platzieren.
Dann brauchst du doch aber in der einzelnen Registerkarte überhaupt keine Controls!
Dann würden doch jeweils Konstanten im Blockdiagramm vollkommen ausreichen!

Einfach dazu die Registerkarte an eine Case-Struktur anschließen und für jeden Case den passenden Wert ausgeben:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2017, 14:30
Beitrag #7

Lou_ders Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2017

2012
2017
DE



RE: Registerkarte - verknüpfungen
Hallo GerdW,

die Lösung ist perfekt. vielen Dank das hilft wirklich weiter bei meinem Problem.

Gruß Lou_ders
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2017, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 12:07 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wink RE: Registerkarte - verknüpfungen
Wenn Du die Elemente in allen Registerkarten haben willst, so geht das auch. Man muß die Elemente dann mit den Pfeiltasten der Tastatur (nicht mit der Maus) auf die Registerkarte ziehen. Sie gehören dann nicht wirklich zur Registerkarte, es sieht aber so aus. Die Elemente hinterlassen dann aber einen häßlichen Schatten - damit der verschwindet, kann man die Elemente mit der Registerkarte gruppieren.
Es empfiehlt sich auch, die 8 Elemente in ein Cluster zu stecken. Dann wird die Umwandlung in die Ergebniszahl nochmals um 1000mal Big Grin einfacher als hier schon vorgeschlagen. (Den Clusterrahmen kann man auch verschwinden lassen)

12.0 .vi  Binär_Beispiel_Ar Block_Überarbeitung.wa.vi (Größe: 7,55 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein einziges Element in Registerkarte/Tab Kosmo 4 3.485 04.06.2021 13:41
Letzter Beitrag: jg
Shocked Registerkarte Ebe419 12 10.812 20.02.2018 18:50
Letzter Beitrag: Ebe419
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.531 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 9.748 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211
  Eine Reset-Taste auf mehrere Registerkarte ARaj 11 7.756 18.11.2015 18:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Fehler bei Registerkarte ARaj 8 5.285 05.11.2015 12:06
Letzter Beitrag: ARaj

Gehe zu: