INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2011, 06:58
Beitrag #1

macke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2010
-
EN



Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern
Hallo

Ich habe ein CLD 822 MM der Firma Eco Physics über eine RS232-Schnittstelle mit dem Pc verbunden.
Von http://www.ecophysics.de/index.php?optio...&Itemid=18 habe ich mir das Excel Add-In heruntergeladen, um zu testen, ob die Kommunkation generell funtioniert. Ich kann Befehle versenden und bekomme auch Daten angezeigt. Die Kommunikation funtioniert also.
Mit dem Labview Programm von derselben Seite kann ich nichts anfangen, da die VI´s, die mir evt. etwas bringen würden, gesperrt sind (zumindest kann ich mir nur das Frontpanel ansehen).
Wenn ich versuche über MAX mit dem CLD zu kommunizieren scheiter ich. Die Schnittstellen-Eigenschaften und Baud-Rate stimmen mit dem CLD überein. Wenn ich über das Visa Test Panel Befehle eingebe, bekomme ich direkt den Return Count. Ich denke mal, dass ich bei der Eingabe der Befehle etwas falsch mache. Also wie gebe ich die Befehle ein?
Wenn ich über das Excel Add-In z.B. von Hand- in Remote-Betrieb umschalte, gebe ich den Befehl HR1 ein. Der Befehl, der dann wohl an das CLD geht sieht dann so aus: <Stx>01HR1<Etx><BCC>. Zumindest zeigt mir Excel das an.
Ich weiß einfach nicht, in welcher Form ich dem Gerät die Befehle übergebe. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Der NI-Support und der Support von Eco Physics kann mir nicht weiter helfen. Ich hänge mal die Pdf´s, die ich von dem CLD habe an. Ich komme nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Angehängte Datei(en)
0 .pdf  EPP_6-8-Befehle.pdf (Größe: 218,3 KB / Downloads: 3313)

0 .pdf  EPP_Protokollrahmen.pdf (Größe: 83,29 KB / Downloads: 3336)

0 .pdf  8xx_Remote-Einführung.pdf (Größe: 81,78 KB / Downloads: 829)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2011, 05:10
Beitrag #2

macke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2010
-
EN



RE: Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern
Kann mir denn niemand helfen? Ich weiß, dass das CLD mit Visual Basic programmiert wurde. Da wurden die Befehle so implementiert:
<STX><Adresse><Befehl><Parameter>,...<Parameter><ETX><BCC>

wobei:
STX = hex 2
Adresse = 01 (Standard)
Befehl = (siehe RS232-Befehlssatz)
Parameter = (siehe RS232-Befehlssatz)
ETX = hex 3

BCC = Blockcontrollcode
Die Prüfsumme wird gebildet, indem über alle Zeichen des Telegramms (inkl. STX und ETX) die XOR-Summe gebildet wird. Das resultierende Zeichen wird am Ende des Telegramms gesendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 07:20
Beitrag #3

macke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2010
-
EN



RE: Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern
Hallo
mein Problem mit den Befehlen habe ich gelöst. Ich habe ein Schnittstellen-Überwachungsprogramm an die Schnittstelle gehangen und konnte mir somit die Befehle, die über Excel an das CLD geschickt wurden ansehen und in Labview reinkopieren. Soweit funktioniert das Programm: Ich kann zwischen Remote- und Manuell-Betrieb umschalten, das Gerät in den Ruhezustand schicken und es wieder zurückholen, auf Standardeinstellungen zurücksetzen und zwischen verschiedenen Messungen wählen.
Ich hänge das VI mal an. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Schleife mit Abbruchkriterium habe ich wieder gelöscht, da ich immer Fehlermeldungen erhalte und ständig Continue drücken muss...Auch werden nur sporadisch Messwerte ausgegeben, ich denke mal das (und auch die Fehlermeldung bei der Schleife) liegt daran, dass ich an dem CLD noch keine Gase zum Messen angeschlossen habe. Bis ich was zum Messen kriege kümmere ich mich zunächst um andere Sachen und lasse das CLD mal CLD sein.

Achso ich verwende Labview 2010.


Angehängte Datei(en)
0 .vi  CLD vi.vi (Größe: 42,14 KB / Downloads: 351)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2011, 11:27
Beitrag #4

macke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2010
-
EN



RE: Eco Physics CLD über RS232 auslesen/steuern
Hallo
Dieses mal habe ich ein Problem mit der Darstellung meiner Daten: Also mein Programm ist noch nicht fertig, da ich im Moment auch noch nichts zu messen habe. Ich kann lediglich zwei der Drücke (ReaP und BypP) innerhalb des Geräts auslesen. Ich möchte nur die Daten, die keine Null enthalten in Form einer Tabelle anzeigen. Im Highlight Modus funktioniert das auch, mir wird der Wert von reapP richtig angezeigt. Sobald ich die Highlight Funktion ausschalte werden Nullen angezeigt und auch der falsche Wert, nämlich der Wert des BypP. Kann mir da jemand helfen?


Angehängte Datei(en)
0 .vi  CLD vi.vi (Größe: 51 KB / Downloads: 328)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Rückgabewerte auslesen Kaya 8 3.173 24.10.2023 14:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Relaiskarte über USB steuern Philipp_O 7 3.429 30.09.2022 08:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Auslesen RS232 M.M.H. 3 4.164 12.11.2021 09:23
Letzter Beitrag: M.M.H.
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.835 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.107 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.301 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: