INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Remote Panel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2007, 22:56
Beitrag #1

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Remote Panel
Hallo Leute,

Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich einen Prüfstand zu Laufen bringen und diesen dann über das Internet kontrollierbar machen.
Der Prüfstand bzw. das Programm dazu läuft inzwischen fast fehlerfrei und die letzten Fehler bekomme ich auch noch unter Kontrolle Wink

Also kommt inzwischen die Frage der Steuerung über das Internet wieder...

Hab inzwischen mal nen bisschen recherchiert und bin dabei über Remote Panel gestolpert.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Wird dafür extra Hardware oder Software benötigt? Hat jemand ein einfachen Beispiel VI dafür mit dem ich mal rumprobieren kann?

Danke euch schon mal,

Gruß, Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 09:37
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Remote Panel
Ich mache den ganzen Tag nichts anderes *stöhn*Smile

Anbei mal ein von mir erstelltes PDF zu Remote Panels - wie werden sie erstellt, was gibt's zu beachten, welche Einschränkungen gibt es, wie sieht der Netzwerk-Traffic aus, ... Einiges wirst du ignorieren können, z.B. sind Preise in norwegischen Kronen angegeben;)Und ich entwickle Remote Panel Umgebungen für Realtime Systeme, was aber kein Muss (und wie ich das verstehe von dir auch nicht angewendet) wird.

Ein richtiges Beispiel-VI gibt es dazu nicht - das sind nur ein paar Einstellungssachen... Das VI sieht ganz normal aus.


Sonstige .pdf  Remote_Panel_Development.pdf (Größe: 365,23 KB / Downloads: 3737)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 15:47 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Remote Panel
Ein sehr interessantes Thema.

Seit ich mit LV arbeite, versuche ich das zu realisieren, nun leider klappt es bei mir nicht. Ich vermute der Grund dafür ist:

Zitat:Avoid exporting VIs that have While Loops but no wait function. These VIs prevent
background tasks from performing in a reasonable amount of time, making front
panels unresponsive when viewed or controlled remotely.

Als ich das Dokument gelesen habe, habe ich ein einfaches VI erstellt:

   

Und siehe da, es klappt!!! Das erste Mal in meinem Leben!!!
Ich programmiere meistens(eigentlich immer) VIs ohne Wartezeiten, also eventgesteuert. Vielleicht ist das mein Problem?!


Ich habe gerade etwas neues festgestellt: Ein VI das innerhalb eines Projektes läuft, kann komischerweise nicht remotet werden. Wenn ich das gleiche VI ohne Projekt Explorer starte, dann funktioniert es. Gibt es eine Erklärung dazu? Ist das der reale Grund warum es bei mir bis jetzt nichts geklappt hat?
Bei Executables funktioniert es leider auch nicht. Grrr



Jetzt was anderes, aber passendes zum Thema. Wegen meinem Verzweifeln am NI Remote System, habe ich mir etwas eigenes gemacht. Probiert es mal aus, es läuft ohne irgendwelche Probleme.


Sonstige .zip  Pubsub_v1_0_0.zip (Größe: 510,2 KB / Downloads: 404)


eg


P.S. Etwas ganz ganz wichtiges habe ich noch nicht erwähnt. Wenn der Kunde eine Firewall hat, muss er ja einen IP Port für eingehende Daten freigeben, sonst klappt das Remote sowieso nicht. Es gibt aber Kunden, Firmen, Netzwerke, wo es nicht möglich ist, besser gesagt verboten ist, die Ports aus Sicherheitsgründen freizuschalten. Aber es gibt einen Ausweg. Wenn der Kunde AKTIV eine Verbindung nach außen aufbaut, dann klappt es auch ohne die Freischaltung des Ports. Dies war eine Voraussetzung für meinen Pub/Sub.
Und noch ein Link zum gleichen Thema http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5489

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:59
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Remote Panel
Ok Leute es funktioniert! Ach bin ich froh Big Grin

In der INI fehlt dieser Eintrag:
WebServer.Enabled=True

Obwohl ich diese Einstellungen gemacht habe:
   
   

Trägt LV das nicht selbst ein? Muss ich nach jedem Erstellen diese Zeile händisch hinzufügen?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:16
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Remote Panel
Und noch eine Frage:
wie funktioniert das? Nach dem Eintragen dieser Zeile in die INI und Starten des Exe hat meine Windows-Firewall gefragt ob ich das Prog.exe zulasse, ich habe es bestatigt. Was will die EXE denn? Baut es Verbindung nach außen auf? Wohin denn?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 12:22 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Remote Panel
' schrieb:Und noch eine Frage:
wie funktioniert das? Nach dem Eintragen dieser Zeile in die INI und Starten des Exe hat meine Windows-Firewall gefragt ob ich das Prog.exe zulasse, ich habe es bestatigt. Was will die EXE denn? Baut es Verbindung nach außen auf? Wohin denn?

eg

Nein aber es öffnet ein TCP/IP Socket um als Server zu funktionieren. Das an sich ist aber eben etwas, das die Windows Firewall als suspekt deklariert und deshalb möchte es gerne Deine Bestätigung der Unbedenklichkeit dafür.

Ein Troyan macht das ja auch, nur versucht der dann normalerwise auch noch um an jemandem in einem weit entfernten Gebiet dieser Erde noch eine kurze Juhu Botschaft zu verschicken, damit von der Existenz dieses geheimen Servers doch auch ja durch jemanden Notiz genommen wird.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 13:10
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Remote Panel
Ach so, ich habe schon gedacht, dass irgendwo bei NI ein Server läuft und Client-Client umsetzung macht. Das wäre ja cool. Dann gäbe es keine Probleme mit Firewalls und Remoting über globales Internet. Na ja, dann weiss ich zumindest, dass ich meine Pub/Sub nicht umsonst geschrieben habe.

Mit der Zeit wird mir alles klarer.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 13:18
Beitrag #8

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Remote Panel
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der sich damit befassen mussWink

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dafür nur ein paar Einstellungen in LabVIEW nötig sind, an der Programmierung an sich aber nichts geändert werden muss?

Was muss ich den machen, um das ganze von auswärts ansteuern zu können? Muss ich mir dafür ne Internetseite einrichten?


Gruß,
Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 13:29
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Remote Panel
Also bei mir klappt es ganz ohne Internetseite. Einfach auf einem Rechner das VI oder Exe starten, auf dem anderen ein leeres oder ein beliebiges VI und in dem VI auf Operate->Connect to Remote Panel auswählen.

Voraussetzung sind die richtigen Einträge in der INI.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 15:19
Beitrag #10

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Remote Panel
Klingt ja alles ganz gut. Hoffe das ich das am Montag dann auch hin bekomme, zumindest mit einem einfachen VI.

Jetzt dann noch schnell eine Frage zu den Lizenzen.
Da wir mit LabVIEW Professional Development System arbeiten sollten wir ja 5 Lizenzen haben. Aber was heißt das?
Heißt das, dass wir mit 5 Computern gleichzeitig auf das VI zugreifen können? Oder heißt das, dass wir Remote Panel auf 5 Computern verwenden können?

Gruß,
Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Remote Panel auf verschiedenen PCs Odie 4 2.891 01.07.2019 09:28
Letzter Beitrag: Odie
  Remote-OPC-DA Problem mokhtarovic 0 2.104 03.04.2018 08:44
Letzter Beitrag: mokhtarovic
  Remote Control_UI Hydrogencarbonat 1 2.386 03.07.2017 07:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Front-Panel spinnt Tomtom79 1 2.777 27.10.2015 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Remote Panel Stefan 4890 1 3.228 11.01.2013 12:08
Letzter Beitrag: Kasi
  Front Panel verschoben C4H10 4 6.954 26.01.2012 16:23
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: