INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2010, 22:27
Beitrag #21

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
' schrieb:Ich bau' mir dafür eine eigene kleine State-Machine mit folgenden 4 Frames: Nix tun - File öffnen und Gruppen/Kanäle benennen - Speichern - TDMS schließen.


Vielen Dank für den Tipp. Aber mit State-Machine kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe versuche hier im Forum die Bsp. dazu zu studieren, aber irgendwie scheinen alle sehr komplex. oder verstehe ich die irgendwie falschSad
Alles was ich darüber weiss ist eine While Schleife mit CASE Strukture drin..aber realisieren kann ich das nicht richtig ....

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2010, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 09:47 von dimitri84.)
Beitrag #22

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
So ähnlich mach ich das. Keine Ahnung ob das so gehört (ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen) aber für mich funktioniert's gut.

Lv85_img
Sonstige .vi  Record_BSP.vi (Größe: 22,05 KB / Downloads: 279)

Die äußere Schleife brauchst du natürlich nicht übernehmen; das ist eben deine große Schleife vom Programm. Im 'close' Frame kannst du z.B. noch Eigenschaften setzen, die du erst am Ende der Messung kennst (Min/Max zum Beispiel). Im 'open' Frame kannst du dir alle deine Gruppen-/Kanalnamen anlegen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 10:07
Beitrag #23

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Erstmal vielen Dank,
hab viel über TDMS gelernt. Dabei hast du mir viel geholfen. Tanx.

Ich hab da noch eine kleine Frage. Ich schicke ein Screenshot von meiner Messung einmal LVM Format & einmal TDMS.
Mein problem ist die Zeit achse. IM LV kann ich die Signal alle in einem Diagaram darstellen, Aber im Execel wird nicht so einfach funktionieren. Da ich verschiedenen Abtastraten für jedes Signal habe, werde ich eine Falsche Kurve bekommen. Besser gesagt, ich brauche eine gemeinsame "ZeitSpalte" für alle Signale, damit ich alle Signale auf das beziehen kann wie in LVM Format.

In LV werden im Graph die Zeitinformationen auch mitgeladen, daher wird das Signal mit weniger Messginale über die gesamte Messzeit sich aufteilen, aber im Excel fängt die Kurve beim Null an.

Ich hoffe ich könnte mein Problem gut äussern !? Es wäre super wenn eine gemeinsame Zeitspalte mitgespeichert wird, und die Messdaten in TDMS format wie in LVM ausschaut. Zu mindestes jedes Punkt genau zu jedem Zeitpunkt angepasst wird.

Dann wird die TDMS Format perfekt.

Beste Grüße,


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 10:16 von dimitri84.)
Beitrag #24

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Auch wenn's komisch klingt, aber ich hab zu Lebzeiten noch nie was mit Excel gemacht. Kein Ahnung was Excel braucht.

Bau' dir doch deine Zeitspalte selbst und schreib sie als ersten Kanal mit in die TDMS-Datei rein ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 19:14
Beitrag #25

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
' schrieb:So ähnlich mach ich das. Keine Ahnung ob das so gehört (ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen) aber für mich funktioniert's gut.

Lv85_img[attachment=52739:Record_BSP.vi]
Die äußere Schleife brauchst du natürlich nicht übernehmen; das ist eben deine große Schleife vom Programm. Im 'close' Frame kannst du z.B. noch Eigenschaften setzen, die du erst am Ende der Messung kennst (Min/Max zum Beispiel). Im 'open' Frame kannst du dir alle deine Gruppen-/Kanalnamen anlegen.

das ist der hammer!! vielen Dank. Ich habs soweit angepasst und geängert. Es funktioniert alles wunderbar.

Bis auf eine kleine sache, was eigentlich die Namensänderung NI_ChannelName angeht!
Ich setze die Eigenschaften genauso wie im Bps. Aber igendwie funktioniert nur für ein kanal! wie funktioniert für mehrere kanäle ? I meine wie sollte die Stringes auseinandere trennen, damit das Block weisst, dass Sie zu verschiedenen Kanälen gehören ? Bei dem Bps. hast du oben und linkst als Name "Kanal 1". Ich habe noch ein bis. gelesen. Der linke Name ist eigentlich der NI_ChannelName was geängert werden soll ?!Richtig ?D.h. Wenn ich Dev/AI0 habe das kommt auf der linken Seite vom Block und der neuen zugewissenen Namen wird ja oben angeschlossen, mit der Eigenschaft NI_Cha.....
das funktioniert wie gesagt nur für ein Kanal. Die Kanaltrennung habe ich noch nicht rausgefunden.

Der 2.Punkt ist das, wenn ich im Block TDMS schreiben, den Anschluss verbinde, dann wird irgendwie den NI_Chan.. Eigenschaft nicht mehr wirksam !!
Der 3.Punkt ist, dass diese Eigenschaftsblock setzen funktioniert bei mir wenn ich das Nach dem TDMS Schreiben block verbinde, ! Wenn es davor kommt, hat wieder keine Wirkung!

Ich muss noch an diesem 3 Punkten bis lesen und arbeiten.

Besten Dank. Ich hab dadurch viel gelernt. Davor wusste ich gar nix über TDMS...

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2014, 13:47
Beitrag #26

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Hallo,
kannst du mir bitte sagen welcher Instrument du da gerade verwendest um die verschiedenen Daten zusammenzufassen ?
Danke
Grüß


(09.02.2010 11:37 )Prince Amir schrieb:  Hallo,

ich hab ein Problem beim Speichern von CAN DATA:

Die Nachrichten werden über CAN Bus in CASE selektiert und dargestellt. Je nachdem CAN ID werden nur die daten herausgenommen was gebraucht werden. Ich will ja am ende diese Daten alle in einem File speichern. siehe Bild. In jedem Case gibts ein oder 2 Messdata. Per CAN werden die Daten jenach der Art, mit verschiedenen Raten geleitet. Bsp. Temp nur einmal in der Sekunde. Druck 2 mal. usw..

Problem ist beim Speichern, wo laute Nulle geschrieben werden, wo keine Daen ankommen, gibts eine Lösung die ganze Daten irgendwie in einem File speichern, ohne die unnötige Nulle ? Array oder sowas , aber fehlt mir keine lösung ein.

Dabei ist ein auschnitt von MessData.

Grüße,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2014, 13:54
Beitrag #27

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Offtopic2
@Marcy:
Der Thread ist mehr als 4 Jahre als, Prince Amir war das letzte Mal vor mehr als 3 Jahren hier im Forum eingeloggt.

Gruß, Jens

P.S.: CAN Daten erfasst man üblicherweise mit einer CAN-Karte...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 09:22
Beitrag #28

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Hallo,
kann jemand mir bitte sagen welcher Instrument gerade in diesem VIs verwendet wird um die Daten zusammenzufassen damit diese in einer Datei gespeichert werden ?
Grüß
Marcy




(09.02.2010 11:37 )Prince Amir schrieb:  Hallo,

ich hab ein Problem beim Speichern von CAN DATA:

Die Nachrichten werden über CAN Bus in CASE selektiert und dargestellt. Je nachdem CAN ID werden nur die daten herausgenommen was gebraucht werden. Ich will ja am ende diese Daten alle in einem File speichern. siehe Bild. In jedem Case gibts ein oder 2 Messdata. Per CAN werden die Daten jenach der Art, mit verschiedenen Raten geleitet. Bsp. Temp nur einmal in der Sekunde. Druck 2 mal. usw..

Problem ist beim Speichern, wo laute Nulle geschrieben werden, wo keine Daen ankommen, gibts eine Lösung die ganze Daten irgendwie in einem File speichern, ohne die unnötige Nulle ? Array oder sowas , aber fehlt mir keine lösung ein.

Dabei ist ein auschnitt von MessData.

Grüße,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 09:36
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Hallo Marcy,

Zitat:welcher Instrument gerade in diesem VIs verwendet
Meinst du ein externes Messgerät oder Funktionen in den Beispiel-VIs oben?
Die VIs kannst du dir selbst anschauen - einfach mal die LabVEIW-Kontexthilfe nutzen!
Ansonsten: Welche Geräte verwendest du denn?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 10:25
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CAN DATA Speichern aus dem CASE Struktur
Glas1
Meinst du "Merge Signals" ?

Mit Build Array fährst du aber (fast) immer besser.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.064 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.612 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.765 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.323 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.853 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.786 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: