INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Samples und Sample Rate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2011, 09:38
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Samples und Sample Rate
Hallo Tryxinos,

Zitat:Gründsätzlich ist es doch richtig, für unterschiedlich Frequenzen die sample rate und die samples anzupassen oder?
Grundsätzlich weißt du doch vorher nicht, welche Frequenzen deine Signale gerade enthalten!
Du definierst eine f-Obergrenze durch deine Samplerate und Nyquist. Alles darüber verschwindet im Aliasing. Wie oft du Datenhäppchen erhalten willst, definierst du über "samples" - Rechnung s.o.

Zitat:irgendwie kann ich die samples und sample rate für meinen Ausgang (sowie Eingänge) in der Schleife nicht verändern.
Warum nicht? Ich kann bei DAQmxRead schon einen variablen Wert bei samples vorgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2011, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 13:17 von ReneP.)
Beitrag #12

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Samples und Sample Rate
Hallo GerdW,

ok ich habe mir jetzt die großtmögliche Frequenz ausgerechnet. Sie beträgt 2kHz. Diese habe ich jetzt als sample rate eingetragen.
Die samples habe ich nach der Berechnung s.o. angepasst.

samples = rate / Frequenz des Signals

Du hast aber damit recht, das ich nicht weiß, mit welcher Frequenz mein Eingangssignal schwingt. Wie gehe ich denn an sowas heran oder was trage ich da als Wert ein?

Vielleicht kurz zum Aufbau:

Mit dem Ausgangssignal welches kontinuierlich die Frequenz erhöht, werden Shaker angeregt. Diese bringen eine Kontruktion zum Schwingen. Diese Schwingungen werden mit Beschleunigungssensoren erfasst und sollen mittels FFT (Spektrum) ausgewertet werden, um damit die Resonanzfrequenz herauszufinden.
Ausgabe wird mit der Karte PXI - 4461 und die Eingänge mit der PXI - 4472B realisiert.


Habe das neue VI in den Anhang gepackt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin echt ratlos.

Gruß
Tryxinos


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Aufbau1.vi (Größe: 88,26 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.078 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.153 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.896 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.398 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Verständnis Frage Rate M4st3r M M 35 15.126 04.03.2015 22:44
Letzter Beitrag: jg
  Ausgegebene Samples ermitteln Keppi 2 3.477 07.11.2014 10:25
Letzter Beitrag: Keppi

Gehe zu: