INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalter schalten per Referenz...?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2009, 12:17
Beitrag #1

Willa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

28201
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Hallo!
Ich male grad mein erstes Programm in LabVIEW, bisher hat mir die Hilfe bzw. hartnäckiges probieren immer geholfen, aber jetzt komme ich nicht weiter...
Ich möchte einen Schalter (Normaler Button, "Latch beim loslassen") nicht per klicken steuern sondern per "programmierung". im Anhang findet ihr ein Bild:
"Start Boolesch" ist eine Referenz zu einem Schalter in der gleichen VI, der Wert des Schalters soll auf true gesetzt werden, genau sie wie wenn jemand da drauf klicken würde. Der Schalter wird per "Ereignis Case Wertänderung" abgefragt. Nun kann man anscheinend nicht einfach ein "true" an das "Wert(SGL)" anschließen... Das soll mir das kleine rote Pünktchen doch sagen, oder?
Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
viele Grüße,
William


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2009, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 12:33 von eckilein.)
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Das Problem ist die Art des Schalters.
Wenn ein Schalter "Latch" ist kann er nicht mittels boolschem Wert nicht über eine lokale Variable verändert werden.
Die erste lokale Variable, die das boolesche Element mit Latch liest, würde sonst auf den voreingestellten Wert zurückgesetzt.

Es ist ja nunmal nur ein Taster.
Wenn du die Art auf einen Druschschalter änderst dürfte es ohne Probleme funktionieren.

   

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 13:26
Beitrag #3

Willa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

28201
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Danke, das funktioniert!
Aber jetzt ergibt sich ein neues problem... Ich schalte den schalter programmatisch ein und aus. Die Aktion des Schalters wird aber nicht gleich ausgeführt. Kann es sein dass die Funktion "Warten(ms)" alles blockiert? Gibt es in LabVIEW soetwas wie "DoEvents"...? LV soll ja warten, aber eben nicht so strikt. Während es wartet kann es doch auch andere Sachen machen....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 13:42
Beitrag #4

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Also.
Während diesem warten(ms) wartet er einfach nur stupide.
Du hast da einen Schalter erstellt und ihn eingeschaltet, 100ms gewartet, ausgeschaltet und wieder 1000ms gewartet
dann Meas! eingeschaltet usw...
du hast in dem Teil den man sehen kann, den eingeschalteten Button nicht benutzt.
In dem Bild im Anhang hier, wird der erstellte Button auf true gesetzt dann geschaut ob die lokale variable an der Case-Strucktur wahr ist und dann abgearbeitet.

   

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 14:17
Beitrag #5

Willa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

28201
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Danke für den Tipp, aber mein "Start" button und der "Meas!" button werden beide über eine Ereignisstruktur abgefragt (Werteänderung). Aber anscheinend werden die eben nicht abgefragt (bzw. deren Aktion wird nicht ausgeführt) während "Wait" aktiv ist... Hmmm, sonst muss ich statt die buttons programmatisch zu drücken einfach deren aktionen kopieren und hintereinander in eine Sequenzstruktur einfügen...?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 14:30
Beitrag #6

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Schalter schalten per Referenz...?
Dann würd sich die frage stellen wenn ob du an der stelle dann die beiden schaltvorgänge (1. und 3. sequenz) nicht einfach weglässt und die lokale variable an der stelle durch eine konstante ersetzt.^^

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittels eines Tastersignals schalten Christoph Maass 2 2.317 13.07.2020 09:45
Letzter Beitrag: NoWay
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.481 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.517 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Ereignisstruktur: Beim Drücken schalten gfzk 6 7.364 15.08.2014 08:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Schalter mit XOR lola2014 6 7.585 17.07.2014 08:41
Letzter Beitrag: cb
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.584 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug

Gehe zu: