INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schaltfläche + Case Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2013, 09:18
Beitrag #1

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Schaltfläche + Case Struktur
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich lasse mir mit der Zufallszahl ganzzahlige Zahlen anzeigen. und habe dann mit dem Quotient und Remainder oder wie das Ding heisst mir ungerade und gerade anzeigen lassen mit einer LED indem ich gesagt habe is der Rest größer 0 fang das leuchten an. Ich möchte nun durch zwei Schaltflächen "Gerade" und "Ungerade" das Programm prüfen lassen, ob ich die richtige Taste gedrückt habe. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich hier jetzt mit einer Ereignisstruktur auf dem richtigen Weg bin. Ich hätte jetzt mal so angefangen, dass ich die Schaltfläche Gerade in ein Case eingefügt hätte und dann hätte dies eine Wertänderung zur Folge. Und eben das gleiche für Ungerade. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das verknüpfe also die Rechnung mit dem Rest und der Schaltfläche. Danke im Voraus für Hilfe!

greetz stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 09:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
Was für eine Taste willst Du denn drücken? Bahn

Gruß Markus

(28.08.2013 09:18 )stefan_huaba schrieb:  ob ich die richtige Taste gedrückt habe

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 09:33
Beitrag #3

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
Also ich hab eine Anzeige in der eine Zahl auftaucht. Darunter habe ich eine Schaltfläche mit Aufschrift Gerade und daneben eine Schaltfläche mit Aufschrift Ungerade um genau zu sein. Sollte jetzt die Zahl 50 erscheinen zum Beispiel möchte ich Gerade drücken und er soll mir sagen "Richtig!" und andersrum. Jetzt einigermaßen verständlich von mir erklärt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 09:51
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
Ja. Jetzt ist es verständlich. Dafür ist eine Ereignisstruktur (in Verbindung einer State-Machine) bestens geeignet.

Gruß Markus

(28.08.2013 09:33 )stefan_huaba schrieb:  Also ich hab eine Anzeige in der eine Zahl auftaucht. Darunter habe ich eine Schaltfläche mit Aufschrift Gerade und daneben eine Schaltfläche mit Aufschrift Ungerade um genau zu sein. Sollte jetzt die Zahl 50 erscheinen zum Beispiel möchte ich Gerade drücken und er soll mir sagen "Richtig!" und andersrum. Jetzt einigermaßen verständlich von mir erklärt?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 09:57
Beitrag #5

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
das wird ein langer tag... Wink kein plan was eine state machine ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 11:25
Beitrag #6

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Schaltfläche + Case Struktur
Für State Machines gibt es ja genügend Beispiele im Netz und auch Programmbeispiele direkt in LabVIEW (die du über den Example-Finder aufrufen kannst).

Kannst ja mal versuchen was damit aufzubauen und uns das zeigen. Wenn es dann noch an konkreten Stellen hakt, bekommen wir das sicherlich in den Griff Wink


Gruß
Clyde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2013, 12:10
Beitrag #7

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
danke clyde. allerdings muss ich gestehen, dass ich in dem bsp von labview nur bahnhof verstehe.. die youtube videos helfen mir jetzt auch nich so recht, wenn ich ned ma check was ein enum is Wink das problem ist glaube ich, dass es mir im allgemeinen am verständnis fehlt. programmieren ist einfach zu kompliziert ^^ warum kann man nicht einfach sagen, wenn taste drück muss dass und das der fall sein sonst kommt fehlermeldung usw... nein da muss man iwelche shift register und fehlerausgänge etc einfügen... warum kann sowas nich in einfachen worten irgendwo erklärt werden =) aber trotzdem danke euch. ich checks ma weiter aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 12:14
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
Hab' Dir schnell was zusammengeklickt:

13.0 .vi  Zufallszahlen.vi (Größe: 21,54 KB / Downloads: 226)


Das Enum würde ich in einem richtigen Projekt allerdings immer als TypeDef machen (hab's hier weggelassen, dass ich nicht noch eine ctl-Datei hochladen muss).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 13:03
Beitrag #9

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur
ach mensch vielen dank, leider habe ich im moment noch die studentenversion 2012. 2013 kommt erst die tage :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2013, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 13:26 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schaltfläche + Case Struktur

12.0 .vi  Zufallszahlen.vi (Größe: 16,49 KB / Downloads: 206)


... und bitte Rulez:
- Groß- und Kleinschreibung beachten.

- Profil_ergaenzen, wenn es nicht stimmt. Wenn Du nur LabVIEW 2012 hast, dann solltest Du im Profil nicht 2013 stehen haben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.787 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.057 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.591 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.759 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.319 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.832 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: