INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schiber als Indicator + controler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2006, 13:40
Beitrag #1

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Hallo

Ich habe gleich 2 Fragen zu einem Schieberegler.

1. Ist es möglich 2 Schieber in einen Schieberegele zu haben. JA!
das habe ich bereits geschafft. Allerdings möchte ich im Blockdiagramm 2 Ausgänge die ich weiter verarbeiten will. Geht das ? kann ICH das Signal irgendwie zerlegen.


2. Ist es Möglich einen Schieberegerl als Controller als auch als Indikator zu benutzten.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2006, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2006 13:51 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
1:

   


2: rechtsklick "change to indicator"....alternativ gibts da aber auch den Fortschrittsbalken!


Beides hättest du aber auch SEHR leicht durch probieren rausfinden können!


Gruss
Achim

EDIT: Der Wahnsinn...mein 400. Post...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 15:02
Beitrag #3

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
danke für die rasche Antwort.....

Ich denke meine 2 Frage habe ich etwas falsch formuliert.

Mein Gedanke war es, den Schieber als Controller und Indikator gleichzeigt zu verwenden.
Ich meine damit: Ich schiebe den Schieber--> den Wert schreibe ich in ein Label (Indikator).

ich möchte aber dann auch das ganze umdrehen können, d.h. in das vorher verwendete Label eine genaue Zahl schreiben, die ich an den schieberegerer schicke.


Hat sich aber schon erledigt, ist unter den propertys ganz einfach einzustellen.

trotzdem danke....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2006 18:18 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
' schrieb:Hat sich aber schon erledigt, ist unter den propertys ganz einfach einzustellen.
Den Eigenschaftsknoten "Wert" sollte man aber wegen Ressourcenvergeudung und langsamer Ausführung möglichst vermeiden, bzw. nur verwenden, wenn wenn der Eigenschaftsknoten wegen anderer Eigenschaften der Anzeige ohnehin aufgerufen wird. Die Standardlösung für Dein Problem ist das Erstellen einer lokalen Variablen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2006, 17:24
Beitrag #5

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Ich hätte nioch ne frage.

Ist es möglich bei einem Schienregler mit 2 Schieber, einen als controller und einen als Indicator verwenden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2006, 17:59
Beitrag #6

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Könntest du mir das mit der localne Variable etwas genauer beschreiben.

Meine Versuche endeten alle damit, dass der wert immer zwischen 2 Werten springt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2006, 20:30
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
' schrieb:Ist es möglich bei einem Schienregler mit 2 Schieber, einen als controller und einen als Indicator verwenden
Eigentlich geht es nicht, aber andererseits gibt es in LabVIEW nichts, was nicht geht.
Also: Es geht nicht, weil die beiden Schieber im Blockschaltbild als Cluster dargestellt sind, und bei einem Cluster kann ich nicht ein Element als Eingang und ein Element als Ausgang konfigurieren.
Aber es geht natürlich doch:
Man konfiguriert den Schieber als Bedienelement (Controler), und erstellt davon eine Lokale Variable (beschreibbar). Das Anzeige-Schieberelement beschreibe ich mit dem Wert, welcher angezeigt werden soll (Im Beispiel ist das der Wert von Bedienung1) Damit das andere Element des Clusters nicht unangeschlossen bleibt, wird es mit seinem eigenen Wert beschrieben. Das ist eine Operation, die nichts bewirkt und nichts schadet.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist, das man den Anzeige-Schieber mit der Maus bewegen kann. Sowie man aber die Maus loslässt, springt der Schieber wieder auf den richtigen Wert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:33 von Dennis.Moser.)
Beitrag #8

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
' schrieb:Den Eigenschaftsknoten "Wert" sollte man aber wegen Ressourcenvergeudung und langsamer Ausführung möglichst vermeiden, bzw. nur verwenden, wenn wenn der Eigenschaftsknoten wegen anderer Eigenschaften der Anzeige ohnehin aufgerufen wird. Die Standardlösung für Dein Problem ist das Erstellen einer lokalen Variablen.

Was verstehst du unter Eigenschaftsknoten? Kann mir auch nichts unter "Aufrufen eines Eigenschaftsknoten" vorstellen.

ich das jetzt mit localen Variablen versucht. Aber es funktioniert nicht wirklich, mir is auch klar warum nicht. Weiß aber nicht was ich dagegen machen soll.


Nich ne frage zur letzten Antwort bzg. Schieregler als Controlle + Indicator.
Für was hast du die Zeitverzögerung eingestellt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2006 11:41 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
' schrieb:Was verstehst du unter Eigenschaftsknoten? Kann mir auch nichts unter "Aufrufen eines Eigenschaftsknoten" vorstellen.
"Aufrufen" war falsch ausgedrückt. Ich meinte "Erstellen": Kontextmenü (rechte maustaste)--> Erstelle --> Eigenschaftsknoten.
Lokale Variable erstellen: Kontextmenü --> Erstelle --> lokale Variable
Zitat:ich das jetzt mit localen Variablen versucht. Aber es funktioniert nicht wirklich, mir is auch klar warum nicht. Weiß aber nicht was ich dagegen machen soll.
Verstehe ich nicht, wenn Du fürs erste mein Bild 1:1 nachbaust, was sollte da schiefgehen?
Zitat:Für was hast du die Zeitverzögerung eingestellt?
Das gehört einfach zu einem guten Programmierstil, wenn man das nicht macht, wird die gesamte CPU-Leistung für einen hochtourigen Leerlauf in dieser Schleife verschwendet und andere Tasks haben das Nachsehen. Noch besser wäre allerdings die Verwendung von Ereignisssen, aber ich wollte nicht neue Fragen provozieren.

Nachtrag: Hab jetzt das Bitmap entdeckt, schaue mir das mal an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 11:48
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Habs mir angesehen. Wieso verwendest Du hier 2 lokale Variablen? Lokale Variable "Numerisch 2" weglassen und evtl. an den Ausgang von "Schieberegler" noch ein Anzeigeelement legen, damit man das endgültige Resultat sieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.854 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad Indicator anpassen TDO 5 4.415 21.09.2015 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Indicator - True or False filou24 4 4.344 17.11.2014 19:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Indicator-Feld: Werteeingabe möglich? Orga 9 5.744 30.07.2013 08:11
Letzter Beitrag: Achim
  indicator in unverbundenen VI anzeigen morelabview 4 3.498 07.07.2012 19:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator Dommas 3 4.040 11.07.2011 13:51
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: