INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schiber als Indicator + controler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2006, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2006 12:45 von Gang.)
Beitrag #11

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Ich denke ich habe mich vielleicht bei meiner ersten Frage etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich möchte meinen schiebe Regler als controll Element für eine Nummerische Eingabe. Und die Eingabe wiederum als Controll Element für meinen Schieber.

Hab mich so eben schlau gemacht was du unter Eigenschaftsknoten meinst. Den öffne ich Theoretsch ja auch zum Beispiel wenn ich die Farbe ändern möchte oder?

Ist das das gleiche ob ich im Blockdiagramm mit "Wert" arbeite. oder im Frontpannel --> rechteMaustaste Eigenschaften "Wert".


Versuche mich momentan so richtig in LabVIEW einzuarbeiten, entschuldige die vielen Fragen.

Und da wäre gleich noch eine:
Zitat:Noch besser wäre allerdings die Verwendung von Ereignissen, aber ich wollte nicht neue Fragen provozieren.
????

Wenn du keine Lust oder keine Zeit zum Antworten meiner Vielen Fragen hast, hoffe ich das sich ja vielleicht einer andere Findet.


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2006, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2006 16:58 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
' schrieb:Ich möchte meinen schiebe Regler als controll Element für eine Nummerische Eingabe. Und die Eingabe wiederum als Controll Element für meinen Schieber.
Control Element und Eingabeelement sind Synonyme, Dein Text macht so keinen Sinn. Ich versuche es mal mit anderen Worten, vielleicht hast Du es so gemeint:

"Es gibt zwei Elemente auf dem Frontpanel: Schieberegler und numerische Anzeige. Beide Elemente lassen sich bedienen. Das jeweils andere Element synchronisiert sich dann automatisch, so daß beide Elemente immer den gleichen Wert anzeigen."

Wenn es so gemeint sein sollte, dann mußt Du überhaupt nichts programmieren. Den Komfort einer zusätzlichen digitalen Anzeige (die sich auch bedienen läßt) bringt der Schieberegler schon von Haus aus mit:

Frontpanel --> Schieberegler --> Kontextmenü --> sichtbare Objekte --> Digitalanzeige Häkchen setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 17:59
Beitrag #13

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Ich machs wieder mal komplizierter asl ich wollte. Hab zu mindest wieder was dazu gelernt. Big Grin

Das habe ich schon sehr bald gefunden, hab mich wohl falsch ausgedrückt und du, glaube ich, hast geglaubt ich verwende die Funktion "Wert".

aufalle fälle danke.

eine Frage hab ich jetzt noch dann hör ich e schon auf.

was meinst die mit
"Noch besser wäre allerdings die Verwendung von Ereignissen"

oder is das besonders Umfangreich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 18:24
Beitrag #14

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Habs noch mal geschriben war ja proktisch unverständlich geschriben.


Ich machs wieder mal komplizierter als ich wollte. Hab zu mindest wieder was dazu gelernt.

Diese Funktion habe ich schon sehr bald gefunden. Hab mich dann wohl falsch ausgedrückt und du, glaube ich, hast geglaubt ich verwende die Funktion "Wert" und darauf hin sind wir zu den Eigenschaftsknoten gekommen und dann .... .

auf alle Fälle danke.


eine Frage hab ich jetzt noch dann gebe ich eine Ruhe.

Was meinst du mit
"Noch besser wäre allerdings die Verwendung von Ereignissen"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 19:31
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
<div align="left">Hallo,

die Ereignisstruktur (zu finden unter den Strukturen wie While Loops, For Loops) ist ein angenehme Programmierstruktur, um in LabVIEW auf sogenannte Ereignisse zu reagieren. Ereignisse in LabVIEW umfassen standardmäßig Änderungen von Frontpanel-Kontrolelementen, Mausklicks, Menüauswahlen und einiges mehr (je nach LabVIEW-Version).

Meine Empfehlung hierzu ist erst einmal: Schau dir mal hierzu die Beispiele an, die LabVIEW mitliefert, zu finden über das Pulldown-Menü "Hilfe -> Finde Beispiele", somit öffnest du die Beispielbibliothek (in englisch NI-Example-Finder). Suche dort nach Ereignis / Ereignisstruktur / Events.

Ich denke, das Studium dieser Beispiele kann dir erst einmal mehr weiterhelfen als alle Antworten hier im Forum.

MfG, Jens.

P.S.: Eine wichtiger Hinweis: NIE mehr als eine Event-Struktur pro VI!!!</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2006, 19:43
Beitrag #16

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
Danke...

diese Structur habe ich mir heute bereits angesehn, wusste nur nicht das LUCKI diese Funktion damit meint.

In meinen Fall würde dies bedeuten das dieses "Programm" nur dann durch laufen wird wenn ich auch etwas ändere, was wiederum eine Minderung der Prozessorleistung bedeuten würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2006, 20:47
Beitrag #17

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schiber als Indicator + controler
und wieder eine Frage auf.


Gibt es eine Möglichkeit eine Schieber etc. zu formatieren. Ich meine zum Beispiel Länge, Breite, die Scala auf die andere Seite, Farbe der Schieber ....?

Die Größe kann man ja ganz einfach verändern, aber es ist schwierig einen Vertikalen Schieber und einen waagrechten auf selbe Länge wie Breite zu bringen.

Weiters habe versteh ich noch nicht ganz die Logik hinter der Größenänderung der Schieber. Wenn ich einen der 2 (in einer gemeinsamen Scala) wird der andere kleiner, aber so bald ich mal manuell die Größe des Schibers geändert habe ist der Größenunterschied wieder anders .....


und eine Letzte Frage. Ich möchte das Mein Schieber nur ganze Zahlen ausgibt. 1,2,3 ... und ich natürlich auch nur diese auswählen kann. Ich habe diese Eigenschaft unter "Wertbereich" gesucht, konnte aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Was ein schiber nicht alles kann Big Grin

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.853 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad Indicator anpassen TDO 5 4.413 21.09.2015 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Indicator - True or False filou24 4 4.339 17.11.2014 19:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Indicator-Feld: Werteeingabe möglich? Orga 9 5.742 30.07.2013 08:11
Letzter Beitrag: Achim
  indicator in unverbundenen VI anzeigen morelabview 4 3.489 07.07.2012 19:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Beschreibung & Tip für Typ-Def Control / Indicator Dommas 3 4.030 11.07.2011 13:51
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: