INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleife anhalten und weiterführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2010, 16:47
Beitrag #1

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
Schleife anhalten und weiterführen
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch bei LabVIEW und hab da ein Problem bei dem ihr mich vielleicht einen Tipp geben könntet. Ich habe eine Schleife, die einen festen Wert über ein Schieberegister immer wieder zum vorherigen Iterationswert hinzuaddiert. Nun möchte ich die Schleife anhalten und den momentanen Wert sozusagen speichern. Wenn ich die Schleife wieder betätigen, soll sie diesen gespeicherten Wert als Anfangswert benutzen und wieder den festen Wert hinzuaddieren.
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Schleife beende alles wieder so ist, als hätte ich sie nie laufen lassen. Also wenn ich der schleife einen Anfangswert von bspweise 5 gebe und sie laufen lasse, addiert sie schön brav einen wert hinzu, allerdings wird nach Beenden wieder der Wert 5 angezeigt.
Hättet ihr einen Lösungsweg? Seh momentan keinen AnhaltspunktSad

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2010, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2010 17:05 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schleife anhalten und weiterführen
Was Du machen könntest, ist eine 2. Whileschleife darum bauen und dort Deine Werte speichern.
Dann musst Du Deine innere Whileschleife halt in einem Case starten.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2010, 21:02
Beitrag #3

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
Schleife anhalten und weiterführen
Danke hat geklapptSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2014, 14:38
Beitrag #4

Giuseppe. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2014

11.0
2014
DE


Deutschland
RE: Schleife anhalten und weiterführen
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Labview Forum.
Meine ersten Erfahrung mit Labview, sammle ich seit Sep.
diesen Jahres. Ich stehe gerade auch an dem selben
Problem wie der Kollege es oben beschrieben hat.
Mein Programm sieht folgendermaßen aus.
Ich erstelle wenn keine Datei vorhanden ist eine neue Datei.
In der neuen Datei schreibe ich einen Header der nur bei neuen Dateien erstellt wird. Falls die Datei schon gibt hänge ich Messwerte dran. Die Messwerte werden 5sek lang aufgezeichnet. Die Messwerte werden mit einer fortlaufenden Nummerierung gespeichert. So würde meine Log Datei aussehen,
Nr; Datum; Uhrzeit; Statusmeldung
0; 14.08.2014;15:15:40;5Volt
1; 14.08.2014;15:15:45;7Volt
etc...
Mein Problem ist wenn die 5sek Messaufzeichnung vorbei sind und ich erneut 5sek aufzeichnen möchte.
Fängt die fortlaufende Nummerierung wieder von 0 an.
Ich habe die fortlaufende Nummerierung in einer Schleifeninteration verbunden.!!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Giuseppe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2014, 19:15
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schleife anhalten und weiterführen
(14.11.2014 14:38 )Giuseppe. schrieb:  Fängt die fortlaufende Nummerierung wieder von 0 an.
Ich habe die fortlaufende Nummerierung in einer Schleifeninteration verbunden.!!

Hallo Giuseppe,

da hast du schon dein Problem selbst beschrieben (wenn ich dich nicht komplett missverstanden habe)
Der Schleifenindex fängt immer bei 0 an. Du verwendest zwar ein uninitialisiertes Shiftregister und solltest daher beim ersten Eintrag den zuletzt gemerkten Shiftreg-Inhalt bekommen, übergibst dann für den 2. Durchlauf die 0 des 1. Durchlaufs.
knote mal den Index ab und nimm einfach den linken Ausgang des shiftreg, addiere ihn +1 und übergib ihn an den rechten Ausgang des Shiftreg.
Das ganze funktioniert allerdings auch nur zur Lebenszeit des VIs. Beim Neustart gehts wieder von 0 los.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  While-Schleife anhalten ohne Timer valerian 2 3.680 04.10.2017 09:28
Letzter Beitrag: valerian
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.002 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 5.966 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Beim Drücken auf Stopp LabVIEW anhalten micheljoel2002 4 4.634 23.09.2010 06:40
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Messdaten aus einer While-Schleife weiterführen Tomson 1 3.083 05.09.2008 19:39
Letzter Beitrag: MikeS81
  Dialogaufrufendes Programm nicht anhalten t4b-1re-2 3 3.601 28.09.2007 15:03
Letzter Beitrag: t4b-1re-2

Gehe zu: