INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subpanel - Steuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2011, 17:22
Beitrag #1

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Question Subpanel - Steuerung
Hallo,

bei einer Anlagensteuerung sollen mehrere Parameter eingestellt werden können. Je nach Betriebsart werden alle oder nur einige benötigt. Deshalb hab ich die Parameter in Gruppen (=Slaves) zusammengefasst. Anfangs hab ich für jeden Slave einen Reiter einer Registerkarte verwendet. Da wurde das VI aber recht unübersichtlich. Dann bin ich auf die Möglichkeit von Subpanels gestossen. Ich habe meine Slaves in jeweils ein SubVI gepackt und greife mit einem Master auf diese zu. Soweit so gut (siehe auch angehängter Stand). Allerdings möchte ich, dass wenn man von einem Slave zum anderen springt die Einstellungen gespeichert werden. Könnt ihr mir da ein wenig unter die arme greifen? Als nächsten Schritt würde ich dann die einzelnen Parameter vorbelegen. Vielleicht kann man ja beide Aktionen auch verbinden (=> das sagt mir zumindest mein Gefühl!)?

Also habt Dank und vorab ein schönes Wochenende
Greetz


Angehängte Datei(en)
8.6 .zip  Archiv.zip (Größe: 32,51 KB / Downloads: 389)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2011, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 08:25 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Subpanel - Steuerung
Dieses VI (Parametermaske) könntest Du in Deine SubVIs mit einbinden:
http://www.labviewforum.de/Thread-Parame...#pid114276

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 14:34
Beitrag #3

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Question RE: Subpanel - Steuerung
Hallo, kann mir noch jemand sagen, wie ich in meinem "VI Display" die Bildlaufleisten ausblenden kann, sodass das SubVI perfekt in den Rahmen reinpasst! Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 17:22
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Subpanel - Steuerung
Um die Bildlaufleisten bei einem sub-VI auszublenden, braucht es 2 Sachen:

Zum einen bei dem entsprechenden VI in den VI-Properties bei "Window Appearance" -> "Customize..." die Häkchen bei "Show ... scrollbar" wegmachen
(ich arbeite mit der engl. Version, aber die deutschen Entsprechungen sollten im Menü leicht zu finden sein...).

Zum anderen muss diese sub-VI auch wirklich laufen, denn nur solange sie läuft werden die Scrollbalken ausgeblendet (Deine Slave-VIs beenden sich ja sofort wieder nach ihrem Aufruf). Mit anderen Worten: Du musst die sub-VI noch irgendwie dahingehend modifizieren, dass sie erst beendet wird, wenn das Hauptprogramm beendet wird oder eine andere subVI ins gleiche Fenster geladen werden soll. "Rough and dirty" (z.B. zum testen) geht das mit einer Endlosschleife im sub-VI (leere While-Schleife) und einem gesteuerten "Abort VI" im Hauptprogramm - es gibt aber natürlich auch einige elegantere Möglichkeiten um die sub-VI gezielt zu beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.315 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.871 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.470 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.436 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.879 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg
  VI in Subpanel begrenzen Hasenfuss 1 4.070 24.09.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: