INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotor steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2010, 13:24
Beitrag #1

ogbomo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Schrittmotor steuern
Ich habe einen Schrittmotor, den ich über LabView steuern kann.

Jetzt möchte ich eine automatische Steuerung für diesen programmieren. Die Drehbewegung des Motors wird in eine axiale Bewegung des Motors übertragen. Ich möchte die Achse als erstes zu einem bestimmten Startwert fahren, dann sollen in einem Interwall verschiedene Werte abgefahren werden mit immer gleichem Abstand und eine konstanten Wartezeit. Am Schluss soll die Achse wieder in ihre Ausgangsposition zurückgefahren werden.

Ich habe es im Moment mit einer Sequenzstruktur programmiert. Ich möchte einen Notstop einprogrammieren. Ist für diesen Zweck eine Sequenzstruktur zu empfehlen, weil ich habe schon mehrfach gelesen, man solle diese vermeiden, aber ich weiß nicht wie man sonst Interwall, Wartezeit, Start- und Endwert sinvoll vorgeben kann.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2010, 13:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotor steuern
' schrieb:Ich habe es im Moment mit einer Sequenzstruktur programmiert. Ich möchte einen Notstop einprogrammieren. Ist für diesen Zweck eine Sequenzstruktur zu empfehlen,
NEIN
' schrieb:weil ich habe schon mehrfach gelesen, man solle diese vermeiden,
Genau!
' schrieb:aber ich weiß nicht wie man sonst Interwall, Wartezeit, Start- und Endwert sinvoll vorgeben kann.
State-Machine (Zustandsautomat). Such mal im Forum, sollte massig Bsps dazu geben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010 15:37 von jg.)
Beitrag #3

ogbomo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Schrittmotor steuern
Ok,

ich habe hier mal was zusammengebastelt. Der Tank könnte meinen Motor darstellen.
Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Nothalttest.vi (Größe: 18,13 KB / Downloads: 429)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 16:27
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Schrittmotor steuern
Als ganz kleiner Verbesserungsvorschlag würde ich dir noch dazu raten, anstatt Zahlen für die States Enums (mit Typedef) zu verwenden.
Ist einfach besser lesbar und hilft den Code zu dokumentieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 09:34
Beitrag #5

ogbomo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Schrittmotor steuern
Ok, danke,

aber was ist in diesem Fall der Vorteil der StateMaschine? Ich habe dasselbe auch mit einer Sequenzstruktur programmieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 09:38
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotor steuern
Du kannst einen Fehler-Zustand definieren, in den du von jedem deiner Zustände direkt hineinspringen kannst. Macht es wesentlich übersichtlicher als in jedem Schritt der Sequenz zu überprüfen, ob ein Fehler/Notaus vorliegt und ihn dann ggf. zu überspringen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuerung Schrittmotor JK87 8 4.499 24.09.2019 08:44
Letzter Beitrag: MaxP
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.425 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 5.958 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.385 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzrampe Schrittmotor (Hilfe) edmoudo 1 4.332 28.11.2009 23:15
Letzter Beitrag: jg
  Schrittmotor fährt über Ziel hinaus bernds76 3 3.896 20.10.2009 19:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: