INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotoransteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2008, 05:48
Beitrag #1

grem113 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2008

8.5
-
de

21149
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Hallo Leute

Ich habe eine kurze frage, mein Prog. ist fertig und futzt wunderbar, habe ein Lauflicht erstellt der den Schrittmotor einsteuert!!!! Aber es gibt was kleines was ich nicht ganz verstehe, die Zeit kann ich mit dem kleinen kNOPDRECHER EINSTELLEN, nur komme ich nicht auf schnelle drehzahle da die Zeit der schleife mich daran hindert. Gibt es da einen Trik????

LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  neueeeeeeeeeeeeee.vi (Größe: 19,6 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2008, 07:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Bahn

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 19:25 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Wenn man wüsste, wie du genau in deinem SubVI deinen Schrittmotor ansteuerst?

Aber eigentlich nebensächlich, denn:

Was erwartest du von deinem VI, so wie du es hier hochgeladen hast? Das ist eine Ansteuerung mit Software-Timing! Die Auflösung, die du mit dem "Wait-VI" hast, ist 1 ms. Und selbst auf diese 1 ms darfst du nicht vertrauen. Wenn der PC mal viel zu tun hat, dann kann da auch mal schnell mehr draus werden. (In diesem Zusammenhang, was für eine Zeitauflösung hättest du denn gerne für eine hohe Drehzahl?).

Und dann, was ist das für ein abenteuerliches Konstrukt? Innerhalb der Schleife das Wandeln in Boolean? Wieso sind deine Konstanten-Arrays nicht gleich Boolean-Arrays, und wenn du doch lieber Zahl-Darstellung willst, warum nicht so:

   

MfG, Jens

P.S.::ironie:Ich glaube, du braucht mal eine neue Tastatur, bei dir scheint die E-Taste zu hängen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 20:38
Beitrag #4

grem113 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2008

8.5
-
de

21149
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Ich versuche es ach jetzt in DEUTSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!:_))))) Die Zeit micht ich noch schneller haben, da der motor ganz langsam dreht!!!! Wie kriege ich über meine Looop sleife kleine Zeit zustande!!! Ich wies, es hört sich blöde an, aber kann sich nicht jemand mein projejkt anguken???:-))))))))))))))))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 21:19
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
:ironie:Das nennst du Deutsch? Das war jetzt wirklich nur ein Versuch...

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich habe dir die Antwort gegeben. Solange du mit normaler PC-Hardware arbeitest und nicht mit einem Real-Time-System, bekommst du in LV bei einer For-Loop keine bessere Auflösung als 1 ms hin. Und selbst diesem Timing darfst du nicht komplett vertrauen!

Wie steuerst du denn genau deinen Schrittmotor an (soll heißen, welche Hardware kommt denn da noch)? Dein Sub-VI war ja beim Upload nicht dabei.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 11:54
Beitrag #6

grem113 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2008

8.5
-
de

21149
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Ich benutze einen Microkontroller, der mit LabVIEW konfiguriert ist, das Sub-VI war der Treiber für Rs-232 Schnittstelle.

Und wie lasse ich mein Motor schneller drehen???? Also nich über LabVIEW wie ich es verstanden habe:-((((((((

SubVI RS232 Treiber LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  My_RS232_Senden_GRIN.vi (Größe: 23,12 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 22:27
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Jetzt blicke ich gar nichts mehr.

Wieso sendest du 55-mal denselben (Befehls?) String an deinen µC? Und was macht denn der µC auf Grund der Befehle a b c d g r i n?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 27.364 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Schrittmotoransteuerung über PCan Benji2908 5 5.494 10.06.2009 22:02
Letzter Beitrag: eg
  schrittmotoransteuerung von pollin Akkermann 0 3.382 04.06.2009 22:26
Letzter Beitrag: Akkermann
  Schrittmotoransteuerung anur 5 6.320 09.06.2007 10:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: