INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotoransteuerung über PCan



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 13:53 von Benji2908.)
Beitrag #1

Benji2908 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.0
-
de

72072
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Hallo Ihr,
ich habe in meinem Studium mal ab und an was mit LabVIEW zutun gehabt. Jedoch nicht so viel.
Nun stehe ich vor dem Problem einen Schrittmotor anzusteuern.
Er soll mit einem PCan Adapter über Usb angesteuert werden.
Soll die Simplen Funktionen rechtslauf bei speziellem Knopfdruck haben. Beim erreichen eines bestimmten wertes soll er in linkslauf übergehen bis zur Ausgangssituation zurück. Wird der knopf für den Rechtslauf früher losgelassen, bevor die Endlage erreicht ist, soll der Motor an der aktuellen Stelle stehen bleiben. Ein weiterer Knop ist für den manuellen Linkslauf verantwortlich. Das heisst steht der motor zwischen Ausgangssituation und Endlage und man will ihn trotzdem wieder in die Ausgangssituation bekommen, soll man diesen Schalter betätigen. Zuletz soll über ein Drehregler die Verfahrgeschwindigkeit für den Rechtslauf noch variabel gestaltet werden. Der Linkslauf hat eine feste Verfahrgeschwindigkeit.
Hierfür würde ich eine Bedienroberfläche benötigen, die mir das oben beschriebene Problem realisert.
Der Motor kann während dem Betrieb mit dem PC verbunden sein.
Der Schrittmotor steht fest.
Es handelt sich um einen Berger und Lahrmotor iFS63/2Can-DS/...
Er hat also schon den CAN-ANschluss hinten angeflanscht.
Meine Frage ist nun wie schaffe ich die Verbindung zwischen MOtor und Software, welche Protokolle sind nötig und ist es über PCan überhaupt möglich diesen Motor vernünftig zu steuern. Benötigt der MOtor dauerhafte Signale von Seiten des PCs oder nur Signale wenn sich etwas ändert?
Wenn ich den MOtor zum laufen bringe über meine LabVIEWOberfläche, ist denke ich ,die Realisierung der Steuerung, also das Programmiern in LabVIEW das kleinere Problem. Nur wie komme ich dahin???


Grüße Benji und danke für eure Hilfe schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2009, 14:29
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Hallo Benji2908,

für das PCan-USB gibt es von PEAK keine Treiber speziell für LabVIEW. Du könntest zwar hier die nötigen dlls herunterladen und einbinden, aber das dürfte nicht nur für einen Anfänger relativ schwer sein. Alternativ und wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben gäbe es schon etwas fertiges:
http://www.phytec.com/products/can/can-sof.../pcanaddon.html

Deinen Motor konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Poste bitte einen Link zur Doku oder lade die relevanten Seiten hoch.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 14:41
Beitrag #3

Benji2908 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.0
-
de

72072
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Hallo Schrotti,
also im Anhang habe ich 2 Datenblätter bezüglich des MOtors angehängt. Das Eine für den Motor, das Andere mehr für die Ansteuerung, also hier aktuell wichtiger.
Es gibt wohl schon VIs, die ich bekommen könnte, wo man schon mit PCan Adapter und LabVIEW arbeteit, also viell schon genau diese Einbindung, die du gemeint hast. Jedoch fehlt mir hier immernoch die genau Anbindung an den Motor. Wenn hier was rausgefunden werden könnte ob ich die Steuerung über LabVIEW realisiern kann und wenn ja wie, mit dem vorhandenen Motor, dann wäre des Super.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  m_glicher_Motor_Berger_Lahr.pdf (Größe: 668,5 KB / Downloads: 1129)

Sonstige .pdf  Berger_Lahr_Motoren.pdf (Größe: 1,5 MB / Downloads: 2850)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 15:25
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Schließ einfach mal alles zusammen und sende eine Botschaft mit der Adresse 0 und zwei Byte Inhalt [0;0]. Der Motor sollte dann ein Bootup-Nachricht senden. Deren ID ist 0x700 + Knoten-ID. Inhalt sollte nur ein Byte sein. Die Knoten-ID kannst du mittels der 7 Bit an den Schaltern S1 und S2 einstellten. Wenn alle auf OFF und nur von S2 der 4. auf ON steht sollte die Knoten-ID 1 sein.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2009, 06:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 06:39 von sccompu.)
Beitrag #5

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Hallo Benji2908,

die LabVIEW-Anbindung bekommst auch bei Peak-Systems direkt und billiger:


http://www.peak-system.de/Produktdetails.4...tx_commerce_pi1[catUid]=4&tx_commerce_pi1[showUid]=137
[/url]

oder ganz billig:


http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=31


Beide Programme steuern die dll-Datei vom PCAN-Dongle an.
Funktioniert tadellos, habe ich schon in vielen Projekten benutzt.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2009, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 22:03 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schrittmotoransteuerung über PCan
Was heisst billig? Sagen wir mal umsonst...
Oder soll ich es doch lieber verkaufenBig Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 27.063 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  schrittmotoransteuerung von pollin Akkermann 0 3.342 04.06.2009 22:26
Letzter Beitrag: Akkermann
  Schrittmotoransteuerung grem113 6 5.028 07.05.2008 22:27
Letzter Beitrag: jg
  Schrittmotoransteuerung anur 5 6.241 09.06.2007 10:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: