INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotoransteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2007, 14:39
Beitrag #1

anur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Hallo!

Ich möchte mehrere Schrittmotoren über ein Steuermodul mit LabVIEW ansteuern.
Über die Software, die zu dem Modul gehört, ist das gar kein Problem. Mit LabVIEW kann ich bis jetzt einen Motor ansteuern, nur sobald ich mehrere Motoren ansteuern will gibt es Probleme. Die Befehle, die dazu von LabVIEW an das Modul gesendet werden, bestehen jeweils aus 9 Byte. Wenn mehrere Motoren angesteuert werden sollen, werden diese Befehle aber auseinander gerissen und die einzelnen Bytes wild durcheinander gesendet. Was kann ich tun, damit immer jeweils ein Befehl im 9-Byte-Paket gesendet wird?

anur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2007, 16:25
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Du solltest mal dein VI oder nen Screenshot posten...geht das über RS232 oder GPIB?

Bei deinen mageren Informationen kann man gar nichts weiter sagen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2007, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2007 08:33 von anur.)
Beitrag #3

anur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Schrittmotoransteuerung
sorry, ich wusste net, wie viel Infos man braucht...

Es geht über RS232.

Im Anhang ist das Teil meines VIs, auf das es ankommt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 20:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Hallo,

was stellt jetzt dein Screenshot dar?

Nehme an, den Code bei der Ansteuerung 1 Motors.

Wie soll man da jetzt erkennen, was bei mehreren Motoren falsch läuft?
Wie unterscheidest du die Motoren?
...

Noch eine Bemerkung, dein Code schreibt die 9 Bytes einzeln nacheinander und nicht den ganzen 9 Byte-String auf einmal. Falls du das willst, musst du die Wandlung z.B. so machen:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2007, 12:51
Beitrag #5

anur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Schrittmotoransteuerung
Vielen, vielen Dank, Jens! Das war genau das VI, das ich gebraucht habe!

Genau, es ist der Code zur Ansteuerung eines Motors. Wenn ich mehrere Motoren ansteuren will, mache ich dadraus ein neues VI und setze mehrere von diesen VIs untereinander, die natürlich mit verschiedenen Werten (die blauen Dinger ganz vorne) gefüttert werden.

Mein Code sieht mittlerweile so aus (s.Anhang).
Mein neues Problem ist, dass das Programm jetzt nicht immer wartet, bis zu einen Befehl die Antwort vom Steuermodul kommt, sondern es schickt manchmal gleich einen neuen Befehl für einen anderen Motor (manchmal auch nicht), ohne auf die Antwort auf den ersten Befehl zu warten. Deswegen laufen meine Motoren seeeehr unregelmäßig. Gibt es ein VI, dass dafür sorgt, dass zuerst auf die Antwort vom aktuellen Befehl gewartet werden muss, bevor irgendein neuer Befehl gesendet werden darf?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2007, 10:16
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schrittmotoransteuerung
' schrieb:Vielen, vielen Dank, Jens! Das war genau das VI, das ich gebraucht habe!

Genau, es ist der Code zur Ansteuerung eines Motors. Wenn ich mehrere Motoren ansteuren will, mache ich dadraus ein neues VI und setze mehrere von diesen VIs untereinander, die natürlich mit verschiedenen Werten (die blauen Dinger ganz vorne) gefüttert werden.

Mein Code sieht mittlerweile so aus (s.Anhang).
Mein neues Problem ist, dass das Programm jetzt nicht immer wartet, bis zu einen Befehl die Antwort vom Steuermodul kommt, sondern es schickt manchmal gleich einen neuen Befehl für einen anderen Motor (manchmal auch nicht), ohne auf die Antwort auf den ersten Befehl zu warten. Deswegen laufen meine Motoren seeeehr unregelmäßig. Gibt es ein VI, dass dafür sorgt, dass zuerst auf die Antwort vom aktuellen Befehl gewartet werden muss, bevor irgendein neuer Befehl gesendet werden darf?
Du könntest eine While-Schleife nehmen, und darin solange auf die den COM-Port lesen, bis du deine Antwort zusammen hast.
Oder du ermittelst durch Versuche, wie lange in der Regel dein Controller/Steuermodul braucht, bis es eine Antwort sendet.

Dann sorgst du durch saubere Programmierung dafür, dass die Befehle an mehrere Motoren auch wirklich seriell abgearbeitet werden. Keine Ahnung, ob du das nämlich bisher gemacht hast, dafür sind deine Aussagen mal wieder zu dünn.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 27.032 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Schrittmotoransteuerung über PCan Benji2908 5 5.404 10.06.2009 22:02
Letzter Beitrag: eg
  schrittmotoransteuerung von pollin Akkermann 0 3.337 04.06.2009 22:26
Letzter Beitrag: Akkermann
  Schrittmotoransteuerung grem113 6 5.024 07.05.2008 22:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: