INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scriptsprache in LV Anwendung integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2012, 09:56
Beitrag #1

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe eine LV-Anwendung basierend auf dem Erzeuger-Verbraucher Pattern.

Nun möchte der Anwender gerne die Möglichkeit haben, scripte zu definieren, die dann ablaufen.

Ich stelle mir dabei vor, er erstellt eine Textdatei, in der dann zeilenweise die Kommandos stehen, die dann in die Verbraucher-Queue gestellt werden, und ablaufen. Dabei muss es auch ein Kommando "Wartezeit" geben.

z.B.:
MELDUNG: Programmstart
WAIT: 5s
SET: output3 8,4V
WAIT: 5s
READ: Input3 V
...

Gibt es sowas schon, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2012, 10:11
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
(05.07.2012 09:56 )wernerIBN schrieb:  Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe eine LV-Anwendung basierend auf dem Erzeuger-Verbraucher Pattern.

Nun möchte der Anwender gerne die Möglichkeit haben, scripte zu definieren, die dann ablaufen.

Ich stelle mir dabei vor, er erstellt eine Textdatei, in der dann zeilenweise die Kommandos stehen, die dann in die Verbraucher-Queue gestellt werden, und ablaufen. Dabei muss es auch ein Kommando "Wartezeit" geben.

z.B.:
MELDUNG: Programmstart
WAIT: 5s
SET: output3 8,4V
WAIT: 5s
READ: Input3 V
...

Gibt es sowas schon, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Werner

Das wurde in der Tat schon zig mal erfunden. Big Grin

Das was Dir vorschwebt ist wahrscheinlich ein ganz einfacher Sequencer. Die Grundimplementation in LabVIEW mit einer Loop und einer Case-Struktur ist ziemlich trivial, aber die Details gehen dann meist schnell ans Eingemachte. Man möchte ja den Sequencer auch mitten in abbrechen können, Syntaxfehler sollten möglichst sinnvoll erkannt und gemeldet werden, und Debugging wäre auch noch schön.

Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches. Zu Python kannst Du mal nach LabPython suchen, zu Lua ist unter luaview.esi-cit.com mehr zu finden. Allerdings könnten solche Lösungen schon etwas über das von Dir gewünschte Ziel hinwegschiessen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 07:14
Beitrag #3

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
(05.07.2012 10:11 )rolfk schrieb:  ...
Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches.

Aha. Und wie würde man eine "externe" Scriptumgebung mit LV kommunizieren lassen ? So eine Art Kommunikation über TCP oder wie geht man da vor ?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 07:23 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
(06.07.2012 07:14 )wernerIBN schrieb:  
(05.07.2012 10:11 )rolfk schrieb:  ...
Eine andere Variante ist um eine bestehende Scriptumgebung in LabVIEW zu integrieren, wie Python, Lua oder ähnliches.

Aha. Und wie würde man eine "externe" Scriptumgebung mit LV kommunizieren lassen ? So eine Art Kommunikation über TCP oder wie geht man da vor ?

Am besten durch Integration (Embedding) der Scriptumgebung in LabVIEW selber. Aber das bedingt das Schreiben von C Code, und nicht gerade des einfachsten den es gibt. Zudem muss die Scriptumgebung dafür vorgesehen sein. Manche unterstützen Embedding in ein anderes System nur sehr eingeschränkt.

Die andere Variante die weniger tief ins C Programmieren geht, ist die von Dir angesprochene. Fast alle Scriptumgebungen haben irgend ein Modul, dass diese über Netzwerk, ActiveX, oder was auch immer fernsteuerbar macht. "Nur" noch die entsprechende LabVIEW Komponente schreiben und Du kannst loslegen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 12:20
Beitrag #5

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: Scriptsprache in LV Anwendung integrieren
ok. Danke für die Hilfe.

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Name der LabVIEW Anwendung im Task Manager spacz 4 1.875 28.10.2021 08:53
Letzter Beitrag: jg
  läuft die Anwendung im Adminmodus ? Trinitatis 0 1.609 03.06.2021 11:15
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Passende Hardware für Anwendung Tobi Wan Kenobi 2 2.859 10.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  LV..Erstellung einer Anwendung RS232 Xit 1 2.797 25.09.2017 12:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Spannung und Hysteresefläche integrieren HTX 4 3.490 04.01.2017 11:37
Letzter Beitrag: HTX
  Sinus integrieren LabViewPete 9 5.592 11.09.2015 14:48
Letzter Beitrag: LabViewPete

Gehe zu: