INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sehr geringe Frequenz messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 07:35
Beitrag #1

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



Sehr geringe Frequenz messen
Hallo liebe Labview-Gemeinde

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Sinus-Signal mit Frequenzen von 0.25 Hz bis 150 Hz.
Nun sind mir die Frequenzen nicht immer bekannt und somit messe ich sie mit dem 'Extract Single Tone Information VI' in einer While Schleife.
Wenn ich nun eine Frequenz von 0.25 Hz messen will, muss ich doch mein Delay auf mindestens 4sek. setzen, oder?
Nun kann es aber vorkommen, dass auf einmal für 2 sek. eine Frequenz von 30 Hz auftritt und ich darauf direkt reagieren will.
Wenn ich aber den Delay auf 4 sek. gesetzt habe, dann reagiert mein Programm erst zu spät oder verliert es komplett.

Meine eigentlich Frage ist nun, ob es möglich ist eine Frequenz von 0.25Hz zu messen, ohne den Delay auf 4 sek. setzen zu müssen?
Oder habt ihr mir einen anderen Vorschlag, wie ich die Frequenzen messen könnte, damit ich dieses Problem umgehe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2011, 08:41
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Sehr geringe Frequenz messen
Is nur so eine Idee aber wenn du die "Nulldurchgänge", falls kein Offset vorhanden, bekannt sind könntest du auch die abfragen, dann kommst du auf 2sek runter. Falls die Grenzen (Bsp: +/-10V) bekannt sind könntest du auch die Abfragen, dann ist auch nen viertel drinne.

Prinzipiell würde ich sagen, solange der Signalverlauf eh bekannt ist, reicht auch ein halbe Signalperiode aus. Darfst nur nicht vergessen das wieder zurück zu rechnen später bei der Frequenz sonst kriegste eben falsche Werte.

Ich hoffe das hilt dir in irgendeiner Form.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.966 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Frequenz "Null" messen Mila 25 16.795 12.02.2016 14:24
Letzter Beitrag: Reiling
  Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen zig 46 28.279 07.10.2014 09:56
Letzter Beitrag: zig
  n nFlankenzählung funktioniert aber Frequenz messen nicht hiuz 8 7.021 26.07.2011 19:45
Letzter Beitrag: jg
  Geringe Abtastrate mit NI USB-6211 lvanf13 6 6.604 04.01.2011 08:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Digitales Tachosignal mit I/O Karte erfassen und Frequenz messen Flobias 6 7.572 12.05.2008 20:07
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: