INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Kommunikation VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2011, 14:47
Beitrag #1

NoUse666 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2014
2010
EN


Deutschland
Serielle Kommunikation VISA
Hallo,

ich bin neu im Forum, habe aber schon öfter mal Lösungsvorschläge hier gefunden, deswegen hoffe ich kann mir jemand mit meinem aktuellen Problem helfen:

ich rufe über serielle Schnitstellen (mittels Com-to-Ethernet-Adapter) Daten ab, die kontinuierlich gesendet werden. Es wird alle 5 Sekunden der Wert abgerufen und der Cache des Com-Ports geflushed. Das funktioniert einige Stunden auch problemlos, nur werden dann keine neuen Werte mehr ausgelesen.
Im Anhang ist ein Bild meines VIs, das die serielle Kommunikation managed, dieses VI wird 3 mal gestartet, da ich 3 Ports auslesen muss. Ausserdem werden die Daten in eine Queue geschrieben, die das Hauptprogramm dann weiterverarbeitet.

Weiss vielleicht jemand Rat? oder hat Verbesserungsvorschläge für das Vi?

Danke und Gruß,
NoUse666


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 19:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Kommunikation VISA
Hallo "Zahl des Tieres",

- wozu ständig flushen, "Bytes at port" abfragen und ein eigenes Loopintervall vorgeben? So kann, muss es aber nicht funktionieren...
- wenn du Daten schon per Queue weiterreichst, kann dein Queue-Reader das Parsen der empfangenen Bytes übernehmen - ebenfalls ein Grund, die gezeigte Schleife zu verschlanken!
- es gibt unzählige Threads hier im Forum zum Thema "serieller Port" - etliche davon haben exzellente Beiträge von "Lucki", der die zu wählenden Optionen hervorragend erläutert: einfach mal suchen!
- einfach mal den Aufräumknopf drücken, das kann die Lesbarkeit des Codes ungemein erhöhen...
- es gibt eine "leerer String"-Konstante...
- es gibt eine Vergleichsoperation "Ist leerer String?"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2011, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 14:10 von NoUse666.)
Beitrag #3

NoUse666 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2014
2010
EN


Deutschland
RE: Serielle Kommunikation VISA
Danke für die Tipps, das macht das VI schon deutlich übersichtlicher. Allerdings habe ich immernoch nicht herausgefunden, warum das VI manchmal nichts mehr empfängt. In den letzten 48 Stunden lief das Programm problemlos.

Dennoch habe ich mal ein kleines Java-Programm geschrieben, das die Daten abruft und loggt, sodass ich sehen kann, ob das am VI liegt oder ob die Hardware irgendwo einen Hänger hat. Also jetzt den Langzeit-Test abwarten...

--Edit--
Da das Java Programm ein ähnliches Verhalten zeigt, also nach mehreren Stunden Laufzeit bricht die Kommunikation ab, gehe ich davon aus, dass es an der Hardware oder den Com-to-Ethernet Treibern. Startet man das Programm neu (sowohl das VI als auch das Java-Programm) funktioniert es direkt wieder.

Gruß,
NoUse666
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA TCP/IP Kommunikation Enrico01 8 7.528 22.10.2019 13:41
Letzter Beitrag: jahu
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.300 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.674 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 12.489 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  U2351A VISA Kommunikation 3 Channel AI Reihenfolge random m.werle 1 4.408 20.01.2016 16:10
Letzter Beitrag: m.werle
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.953 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: