INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaustausch zwischen zwei Programmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2016, 15:51
Beitrag #1

Michael5 Offline
LVF-Anwender
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2006

7.0 bis Developer Suite 2012 DS2
2003
DE

72074
Deutschland
Datenaustausch zwischen zwei Programmen
Hallo zusammen,
ich habe ein Testsystem mit dem ich über eine NI-CANOPEN (PCI-8531) Schnittstelle mit einem Prüfling kommunizieren muss.
Das Testsystem selber hat eine Zeilenorientierte Programmierumgebung, die ähnlich C#, sequentiell von Zeile 1 bis Zeile n durchläuft.
Nun habe ich das Problem, dass durch den sequentiellen Ablauf öfter wichtig PDO's oder sonstige Meldungen verloren gehen, da die CANOPEN Schnittstelle
gerade nicht aktiv ist. Das Einbinden eines LabVIEW Assemblies, in dieses Testsystems funktioniert auch nicht so zuverlässig.

Meine neu Idee ist nun, dass ich parallel zu dem Testsystem eine LabVIEW Serveranwendung programmiere, die alles was über CAN abläuft
protokolliert und ich über TCP (Client / Server) die Daten zwischen den Programmen austausche.

Ich habe auch mit dem Programm begonnen und die ersten Daten-Austauschversuche scheinen auch zu funktionieren.
Meine Frage ist nun, macht das Sinn oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2016, 20:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenaustausch zwischen zwei Programmen
Hallo Michael,

TCP/IP ist eine prima Möglichkeit, um Daten zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen - insbesondere wenn es sich um verschiedene Programmierumgebungen handelt!

Sonst wäre da noch:
- Dateien: LabVIEW schreibt Dateien, die deine andere Anwendung auswertet
- ActiveX
- DLLs (?)

Zitat:die ersten Daten-Austauschversuche scheinen auch zu funktionieren.
Dann mach doch damit einfach weiter!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch zwischen 2 VI´s MarcoN 3 4.257 21.11.2019 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.440 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 19.241 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 7.433 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Datenaustausch Duplex Martin82 14 12.314 13.01.2012 11:38
Letzter Beitrag: Martin82
Question Datenaustausch zwischen zwei LabView-Programmen (Exe) F.Bi 9 12.232 18.10.2011 13:31
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: