INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 10:47
Beitrag #1

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit LV:

Ich möchte mit einem LV-Programm die Wechselrichter einer Photovoltaikanlage überwachen. Das ist auch eigentlich kein Problem, nur wenn die Anlage über Nacht keinen Strom mehr produziert, legen sich auch die seriellen Schnittstellen der Wechselrichter schlafen. Damit kommt dann ein Error in der Kommunikation zustande.

Einzelne Fehler kann ich ohne Probleme mit einer Case- Anweisung aus der Aufzeichnung raushalten, das Problem ist aber, wenn über Nacht ein paar tausend mal keine Kommunikation zustande gekommen ist, funktioniert sie auch nicht, wenn die Schnittstellen wieder online gehen, LV meldet weiter denselben Fehler. Anhalten und Neustarten des VIs beheben das Problem.

Anhalten und per Hand neu Starten kann aber nicht die Lösung sein, das ganze soll autark laufen.
Einen festen Start/Stop- Zeitpunkt möchte ich auch nicht festlegen, weil die Laufzeiten der Photovoltaikanlage von Wetter und Sonnenstand abhängen.

Ich möchte mich schon mal im Voraus bedanken, wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Schöne Grüße,
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:20
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
Ev. würde es genügen, die serielle Schnittstelle neu zu öffnen, statt das VI.
Nur lesen wenn Byte am Port.
Vielleicht kannst du den "DCD State" lesen. (Line detect Signal)
Ev. dann den Buffer leeren, oder eben neue Verbindung aufbauen.

Machst du das mit VISA + RS232?

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:55
Beitrag #3

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
Hi Roland,

ja, das ist VISA+RS232.
Bis jetzt VISA öffnen -- Schleife mit Anfrage senden, Antwort lesen -- VISA schließen. Wollte nicht bei jedem Durchlauf (alle 10s) Port öffnen und schließen. Einen CLR Port hatte ich schon mal in der Schleife, hat dieses Problem aber nicht behoben.

Nur die Schnittstelle neu zu öffnen statt des VIs hätte glaub ich dasselbe Problem wie das VI neu zu öffnen, wie soll ich da das "Aufwachen" der Anlage finden?

Das mit dem "Nur lesen bei Byte am Port" ist ne gute Idee, aber kann ich dann trotzdem (fast) kontinuierlich meine Anfragen an die Wechselrichter senden? Ich hatte das so verstanden, dass bei der Option gewartet wird, bis Bytes anliegen oder gilt da dann auch der Timeout für die VISA-Operation und es geht nach der unbeantworteten Anfrage weiter?

Grüße,
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 12:32
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
' schrieb:Wollte nicht bei jedem Durchlauf (alle 10s) Port öffnen und schließen.

Musst du ja auch nicht...du kannst ja vor der Schleife öffnen, in der Schleife prüfen ob ein Fehler vorliegt und nur dann schließen und sofort wieder öffnen...und natürlich das normale schließen nach der Schleife!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 13:19 von RoLe.)
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
' schrieb:Hi Roland,

ja, das ist VISA+RS232.
Bis jetzt VISA öffnen -- Schleife mit Anfrage senden, Antwort lesen -- VISA schließen.

Das mit dem "Nur lesen bei Byte am Port" ist ne gute Idee, aber kann ich dann trotzdem (fast) kontinuierlich meine Anfragen an die Wechselrichter senden? Ich hatte das so verstanden, dass bei der Option gewartet wird, bis Bytes anliegen oder gilt da dann auch der Timeout für die VISA-Operation und es geht nach der unbeantworteten Anfrage weiter?

Normalerweise geht das so:
Anfrage senden, Prüfen ob Bytes empfangen wurden und erst lesen wenn Daten da sind. (mit einer Case)

Ich nehme mal an das dir bekannt ist was und wieviel (Byte) zurückgesendet werden. Ev. hast du/ist da ein Telegramm definiert.
Wird das beachtet, kann es fast kein Timeout mehr geben, ist jedenfalls besser als nur ein warten zwischen schreiben und lesen einzufügen, wie ich hier schon öffters gelesen habe.

Sollang 0 Byte sind (die ganze nacht) führtst du das Read nicht aus. Ev. musst du deine Anfrage nochmals senden.

Was ich mich auch noch Frage:
Deinem Sender geht ja irgendwann mal der Saft aus, also entläd sich bis zu einem bestimmten Wert.
Dort sollte schon eine elektronische Überwachung sein die das ausschaltet. Seriell ist ja ein TTL-Spannungspegel und irgendwo bei < 3 Volt ist das eine 0 > 3Volt eine 1. Unter dieser Grenze sollte das Sendergerät nicht mehr senden.
Ev. geht deshalb die Ser.Sch. nicht mehr. Kenne mich aber mit Elektronik nicht so aus.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 19:03
Beitrag #6

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
Serielle Schnittstelle hängt sich nach mehreren Datenfehlern auf
Hallo,

ich habe die Variante mit der Case-Anweisung und den "Bytes at Port" heute nachmittag ausprobiert (unpraktisch, wenn man das abends nicht testen kann!), beim ersten Aufruf (Auslesen Wechselrichter 1) klappt es prima, beim zweiten Aufruf (WR2) meldet LV "0 Bytes at Port" und geht logischerweise nicht in die Case-Anweisung, obwohl Werte vorliegen. Wenn ich dann die Voraussetzung für die Case-Anweisung negiere, liest es die Werte richtig aus (daher sollten doch wohl Bytes am Port liegen?!?). Wie kann das denn gehen, die Aufrufe sind identisch?

Auch wenns noch nicht richtig funktioniert, eine gute Idee, danke!

Nun ja, ich hoffe mal, dass die Schnittstelle der Geräte vernünftig gebaut ist, aber ein paar seltsame Sachen zeigen sie schon kurz vor der Abschaltung. Auf einmal werden Phantasiewerte ausgegeben, vielleicht kann man das über die Checksumme ausmerzen, aber wie man die berechnet hab ich noch nicht raus. Das Protokoll musste ich mir selbst mit einem Com-Sniffer herausfinden, weil Total Energie sich nicht gerade kooperativ gezeigt und mich nur auf ihren Kauflogger hingewiesen hat...

Schöne Grüße,
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.201 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.180 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.715 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Dewetron EPAD thermo hängt sich auf Amarazy 1 3.660 20.06.2014 18:16
Letzter Beitrag: ausra
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 16.871 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.203 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: