INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2013, 09:23
Beitrag #31

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo noch mal

Also "Zündung" Message habe ich raus aus der schleife aber dieses mal ist die ganze Zeit peep zu hören. Ligt des dran dass man continuierliche Mittelwert und Standardabw. der Basislinie bildet? Wie kann ich dann von kontinuirlich aufgenommenen Signal immer aus der letzten 5 Spannungswerte mittelwert und Standartabw. berecnen und das mit dem aktuellen Spannungswert vergleichen? Wobei das ständige Mitteln auch die Basislinie glättet und vielleicht die Peekerkennung erschwert oder?

viele Herzliche Dank

Rohat


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 26,37 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2013, 10:55
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Rohat,

Zitat:ist die ganze Zeit peep zu hören. Ligt des dran dass man continuierliche Mittelwert und Standardabw. der Basislinie bildet?
Nein. Das liegt an deiner Testbedingung: Immer, wenn ein Peak erkannt wird, soll gebeept werden. So hast du das jedenfalls programmiert...
Vielleicht solltest du die Bedingung, wann ein Beep zu hören sein soll, genauer definieren?

Zitat:Wie kann ich dann von kontinuirlich aufgenommenen Signal immer aus der letzten 5 Spannungswerte mittelwert und Standartabw. berecnen und das mit dem aktuellen Spannungswert vergleichen?
Ich sage nur: Schieberegister!
Bist du schon einmal die Grundlagenkurse zu LabVIEW durchgegangen? Da wird das erklärt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2013, 15:23
Beitrag #33

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo,

Es funktioniert! Vielen vielen Dank Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 26,51 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2013, 11:36
Beitrag #34

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

ich teste mein Detektor grade mit Luft und Methan. Zündkriterium ist jetzt wie im bild dargestellt. Komischerweise wird auch ohne Methan Zündung detektiert. Im chart sehe ich das Grundrauschen im Bereich 10^-3 und manchmal auch 10^-6 allein das Grundrauschen erfüllt das Kriterium Blush Mit Schieberegistern vergleiche ich immer die Mittelwerte von 100 spannungswerte und schaue ich ob der Betrag dieses Differenzes größergleich 3 mal Std.abw. von vorherigen 100 Spannungswerten ist. Also der Peak wird nicht richtig erkannt. Woran könnte es liegen? An meine Bedingung? An den Schieberegistern? An dem Detektor oder an dem AD-Wandler?

Ich ändere das Krit. und ziehe einfach die Mittelwerte voneinander ab und schaue ob das größer als ein Faktor wie z.B 0,01 oder 0,001 ist aber das bringt auch nichts.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.731 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Sprungreaktion eines Systems analysieren. Titus 1 3.517 23.05.2016 14:18
Letzter Beitrag: Titus
  Rechtecksignal analysieren helloworld 1 3.473 07.05.2013 14:10
Letzter Beitrag: Achim
  Signal analysieren MG21 8 5.930 20.08.2010 08:58
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Große Messdateien anzeigen und analysieren HacklSchorsch 2 3.832 21.06.2009 19:42
Letzter Beitrag: HacklSchorsch

Gehe zu: