INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2013, 13:31
Beitrag #11

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

Einzelwerte würde ich in skalaren DBL abfragen. Man kann dem DAQ-Assi aber auch sagen, dass er mehrere Messwerte auf einmal abfragt - dann bieten sich wieder Waveforms (oder auch Arrays) an...

Ja genau ich möchte dass der DAQ-Assi mehrere Messwerte auf einmal abfragt. Aber wie genau soll gelieferte Messwerte ohne Störung per Button o.ä als Basislinie annehmen oder annehmen lassen? Gibt es im Labview so ne Art Grundrausch oder Basislinien Berechnung? Huh
Ich ersetze mein Waweform Chart mit einem Wafeform Graph oder Xy-Graph und auch mit einem einfachen Indicator. Ok angenommen als ein ganz normalen Indicator. Er zeigt mir dann ständig die Werte an. Ok das passt aber wie mache ich aus diesen Werten eine Basislinie?

Vielen herzlichen DankGuru1

Grüße


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_2.vi (Größe: 49,37 KB / Downloads: 126)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2013, 14:35
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:ich möchte dass der DAQ-Assi mehrere Messwerte auf einmal abfragt
Dann musst du ihn anders konfigurieren...

Zitat:wie genau soll gelieferte Messwerte ohne Störung per Button o.ä als Basislinie annehmen oder annehmen lassen?
Du sammelst deine Messwerte. Wenn sie dir gefallen drückst du einen Knopf. Wenn Knopf gedrückt, dann aktuelle Werte in Schieberegister merken...

Zitat:Gibt es im Labview so ne Art Grundrausch oder Basislinien Berechnung?
Bestimmt. Vielleicht solltest du aber erst einmal definieren, was du unter "Grundrausch" und "Basislinie" verstehst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 10:28
Beitrag #13

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

ich habe das Programm jetzt mit DAQmx noch mal gemacht. Schieberegister sind auch da aber wenn ich den Register mit mean Terminal verbinde spuckt das Program fehler.
Also noch mal Basislinie ist für mich einfach das Signal aus meinem USB-6008 Board ohne dass man an das Board irgendwelche Signalquellen dranmacht. Was meinst du als definition von Basislinie? Jetzt muss ich nur noch irgendwie di aktuelle Spannungswerte mit Mittelwert und standardabw. von Basislinie vergleichen und mit Hilfe einem CASE-Structure ein "peep" geen lassen oder? Aber Wo soll das Case-Structure genau sein?

viele Grüße


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 13,96 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 10:47
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

für den besseren Lerneffekt gibt es den Vorschlag als Bild und nicht als Snippet:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 11:04
Beitrag #15

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Guru1Guru1Guru1 Cool Danke Smile

allerdings es geht bei mir nicht, dass ich den ersten shiftregister einen konstanten 0 hinzufüge und ihn dupliziere. Eingang des Case-Str. ist bei mir entweder T oder F aber es wird nicht so wie bei dir TF. Denknach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 11:41
Beitrag #16

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Ah ok es klappt mit dem konstanten 0. Aber ich verstehe nicht warum du im Case str. Im Falle von True aus mean im Eingand in Case Str. standardabw. un umgekehrt machst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2013, 11:48
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:Aber ich verstehe nicht warum du im Case str. Im Falle von True aus mean im Eingand in Case Str. standardabw. un umgekehrt machst?
Verdrahtungsfehler meinerseits...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 13:51
Beitrag #18

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

verstehe ich das jetzt richtig? Für True lässt du einfach mittelwert und st.Abw.der kommenden Spannungswerte in den rechten Sift Register speichern. D. h: ich soll für den false case einfach das Kriterium |Aktuelle Spanung- Mittelwert_Basislinie|>3.Standardabw._Basislinie programmieren?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 13:56 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:Für True lässt du einfach mittelwert und st.Abw.der kommenden Spannungswerte in den rechten Sift Register speichern.
Ja, für TRUE werden die Werte im SR gespeichert. Übrigens: ein SR besteht immer aus einem Paar von linker und rechter Node...

Zitat:ich soll für den false case einfach das Kriterium |Aktuelle Spanung-Mittelwert_Basislinie|>3.Standardabw._Basislinie programmieren?
Im FALSE-Case werden die Werte vom linken Anschluss der SR einfach durchgeleitet!
Code:
IF "store values" = TRUE
THEN speichere neue Werte im Schieberegister
ELSE verwende alte Werte aus Schieberegister
ENDIF

Die Berechnung würde ich außerhalb der Case-Struktur machen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 16:02
Beitrag #20

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

also dass mit dem Peepsen schaffe ich nicht aber versuche, dass der User mit dem Message "Zündung" sieht, dass das Krit. erfüllt wird. In diesem Fall Soll einen der drei Massflowcontrollern ( der Brenngas fördert) angesprochen und dementsprechen mit dem Gaszufuhr aufgehört werden und die zugehörige Brenngaskonzentration und der Zeitpunkt müssen gespeichert werden. Es wird nach dieser ersten Zündung noch 4 weitere Kontrollversuche durchgeführt um eine untere Zündgrenze zu bestimmen. Wenn dass Krit. aber nicht erfüllt wird, muss ich irgendwie dafür sorgen, dass aus dem Massflowcontroller Gaszufuhr weitergeht. Also die Massflowkontrollern haben schon USB Anschlüsse und auch Labview die Labview- Programme. Wird jetzt was ich hier habe ( Signalanalyse mit DAQmx) ein SubVI für die Labview-Programm der Massflowcontrollern oder umgekert?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 23,45 KB / Downloads: 100)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 8.842 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Sprungreaktion eines Systems analysieren. Titus 1 3.566 23.05.2016 14:18
Letzter Beitrag: Titus
  Rechtecksignal analysieren helloworld 1 3.502 07.05.2013 14:10
Letzter Beitrag: Achim
  Signal analysieren MG21 8 5.968 20.08.2010 08:58
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Große Messdateien anzeigen und analysieren HacklSchorsch 2 3.879 21.06.2009 19:42
Letzter Beitrag: HacklSchorsch

Gehe zu: