INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung mit mx



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2007, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2007 20:58 von gottfried.)
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Frequenzmessung mit mx
Hallo,

ich möchte gerne eine Frequenz messen- und zwar recht genau. Eine Messzeit von 10sec ist z.B. OK.
Meas Dig Frequency-Low Freq 1 Ctr.vi
aus dem Example finder ist nett, aber bei meinem Pegel (0,5V) nicht lustig und ausserdem verstehe ich nicht wie ich die Messzeit hinaufsetzen kann.

Hat jemand ein Beispiel, zB. am Analogeingang die steigenden Flanken zählen und daraus die Frequenz rechnen?

Danke für einen Hinweis

Gottfried

PS.: Frequenzen 300 bis 2000Hz

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.12.2007, 18:55
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzmessung mit mx
' schrieb:Hallo,

ich möchte gerne eine Frequenz messen- und zwar recht genau. Eine Messzeit von 10sec ist z.B. OK.
Meas Dig Frequency-Low Freq 1 Ctr.vi
aus dem Example finder ist nett, aber bei meinem Pegel (0,5V) nicht lustig und ausserdem verstehe ich nicht wie ich die Messzeit hinaufsetzen kann.

Hat jemand ein Beispiel, zB. am Analogeingang die steigenden Flanken zählen und daraus die Frequenz rechnen?

Danke für einen Hinweis

Gottfried

Gottfired, was spircht denn dagegen erstmal das Signal auf ein TTL-Pegel zubringen?

Und auch an einem Analogeingang ist es sinnvoll, den zur Verfügung stehenden Pegelbereich möglichst auszunutzen. Stichwort SNR (Signal-to-Noise-Ratio, Signal-Rausch-Verhältnis)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 20:59
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Frequenzmessung mit mx
Am Analogeingang habe ich auch +/-1V full Range - extra Verstärken bring m.E. nix.

oder?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 09:17
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung mit mx
Ich würde das schon mit Countern machen. Allerdings sollte der Pegel wirklich hochgesetzt werden, weil ja nun TTL erst bei 2,2V (?) High geht.

Schaue dir mal das Beispiel Large Range with 2 Counters an. Vorteil: Du kannst die Anzahl der auszumessenden Perioden des Signals festlegen, das bringt enorme Genauigkeit und geht fast in die Richtung Zeitvorgabe, die du beschrieben hast. Es gibt auch noch High Frequency Measurements, dann gibst du wirklich eine Zeit vor, funktioniert aber bei kleinen Frequenzen nicht so toll...
Nachteil dieser Vorgehensweise: Du brauchst zwei Counter.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 12:10
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzmessung mit mx
' schrieb:ich möchte gerne eine Frequenz messen- und zwar recht genau.

PS.: Frequenzen 300 bis 2000Hz

Ich glaube nicht, dass du mit der "2-Counter-Methode" bei diesen Frequenzen signifikante Genauigkeitsvorteile hast!

Wie ich neulich schon mal angemerkte habe, ist das für nen Nachrichten-Techniker quasi eine Gleichspannung! Meiner Meinung nach reicht die "1-Counter-Methode" dafür locker aus.

Allerdings wirst du nicht darum herum kommen, dein Signal auf TTL-Pegel anzuheben, weil die Counter-Karten nur diesen "verstehen"! Ne ähnliche Anwendung hab ich auch grad in der Mache, wir haben einen Komparator eingesetzt, mit dem wir das Signal anheben!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:17
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung mit mx
Ich habe Tests bei 5kHz gemacht, was nicht wirklich viel höher als der von Gottfried angestrebte Bereich ist. Da hat man mit EINEM Counter eine Messungenauigkeit von etwa +-5Hz. Mit ZWEI Countern kann man je nach Messdauer frei wählen. Bei einer Messung von 100 Perioden (was bei 5kHz nicht lange dauert) ist man schon bei +-0.01 Hz Schwankung...

Für das Anpassen der Signale kannst du z.B. so eine Schaltung nehmen (Anhang). Ist evtl. sogar etwas overkill, aber da hast du gleich noch eine Potentialtrennung mit Optokoppler drin. Die Werte müssen evtl. je nach Spannung und gewähltem OK und Transistoren noch angepasst werden. Die U_V's sind Versorgungsspannungen. U_V2 ist demnach 5V, weil du einen Ausgangspegel von 5V haben willst...


Sonstige .pdf  hard_stufe.pdf (Größe: 11,36 KB / Downloads: 495)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2007, 13:53
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Frequenzmessung mit mx
Danke einmal

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 13:47
Beitrag #8

d3isman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2011
EN



RE: Frequenzmessung mit mx
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wie ist es denn möglich die Frequenz eines analogen Signals ohne integrierten Counter zu messen?
Also alles softwaremässig zu programmieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 16:48 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frequenzmessung mit mx
(22.07.2011 13:47 )d3isman schrieb:  .. aber wie ist es denn möglich die Frequenz eines analogen Signals ohne integrierten Counter zu messen?
Die meisten Universalmesskarten haben 2 programmierbare Counter/Timer, und außerdem je einen internen Timer für die analoge Datenererfassung und und -ausgabe.
"Ohne Counter" ist nicht wörtlich zu nehmen, es ist so gemeint, daß die offiziell ausgewiesenen programmierbaren Timer nicht benutzt werden.
Aber wenn ich z. B mit 100 kHz (Taktgeber ist dabei der interne Timer) 10 sec Daten aufnehme und den 1 Meg langen Signalverlauf analysiere, dann kann ich doch die Frequenz bestimmen.

Der ganze Thread ist aus meiner Sicht sowieso etwas schief gelaufen. Die programmierbaren Counter/Timer bieten hervorragende Möglichkeiten zur Frequenzmessung: Bei niedrigen Frequenzen mittels Periodendauer-Messung, bei hohen Frequenzen mit Flankenzählung. Hier wäre das einzig Wahre die Periodendauermessung (ggf. über mehrere Perioden) gewesen, aber das wurde überhaupt nicht diskutiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 19:48
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frequenzmessung mit mx
Offtopic2
@d3isman: Bleib doch in deinem Original-Thread.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.711 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.367 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.319 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.581 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.383 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.579 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: