INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalaufnahme durch VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2009, 15:05
Beitrag #1

xing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2004
de

98693
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
Hallo Zusammen,
Mein Drucksensor Transmitter hat rs232-Anschluss als Digitalausgang. Die Messwerten werden vom Computer ausgezeichnet. So, ich habe einen Adapter gekauft: eine Seite ist RS232, andere Seite ist USB2. Die USB-Seite wird einfach mit dem Computer verbindet. Im MAX kann ich das USB-Name finden. Aber im LabVIEWprogramm durch Schnittstelle, kann ich das richtige Portname nicht sehen. Muss man eigentlich das Name von der USB sehen? Oder?

Bitte helf mir
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2009, 15:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
Bei so einem USB zu RS232 Konverter musst du (in der Regel) einen Treiber installieren. Hast du das? Dann sollte eine weitere RS-232 Schnittstelle sowohl im Geräte-Manager von Windows als auch im MAX auftauchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 16:52
Beitrag #3

xing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2004
de

98693
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
Hallo Jens,
ich danke für deine Antwort. Ich weiss nicht, was dein Treiber bedeutet?
Der Treiber für RS232-USB Adapter wird nutürlich zuerst durch VISA-Programm installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 19:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
' schrieb:Ich weiss nicht, was dein Treiber bedeutet?
Wie soll jetzt das verstehen? Ich kenne das so: Bei einem USB-zu-RS232-Konverter ist im Normalfall eine CD dabei. Und wenn man zum ersten Mal so einen Konverter mit Windows verbindet, dann will Windows eine Treiber-Software für diesen Konverter installieren. Dadurch wird dann erst der virtuelle COM-Port installiert.
' schrieb:Der Treiber für RS232-USB Adapter wird nutürlich zuerst durch VISA-Programm installiert.
Bahn
VISA installiert doch keine Treiber-Software für einen USB-RS232 Konverter.

Gruß, Jens

P.S.: Ist es besser, wenn ich dir auf Englisch antworte? Verstehst du das besser als Deutsch?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 20:25
Beitrag #5

xing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2004
de

98693
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
Hallo Jens,
Vielen dank füe deine Antwort.
Ich kann Deutsch gut verstehen.
Für den Treiber, kannst du schauen, unter: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/9305
Ich glaube, dass ich richtig war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2009 20:41 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
Vielleicht erzählst du mal, was für einen USB-zu-RS232-Konverter du genau hast. (Hersteller, Typ).

Häufig ist darin ein FTDI-Chip verbaut, Treiber gibt es dann z.B. hier:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Nach Installation eines (Windows-!) Treibers taucht ein (virtueller) COM-Port unter den COM und LPT-Anschlüssen im Geräte-Manager von Windows auf. Wenn du noch keinen Treiber für den Konverter installiert hast, dann sollte da eigentlich noch ein unbekanntes Gerät stehen, natürlich nur, wenn das Teil angeschlossen ist.

Dasselbe gilt für den MAX, auch hier sollte bei installiertem Windows-Treiber unter "Geräte und Schnittstellen"->"Serial & Parallel" der neu installierte COM-Port auftauchen.

Um diesen NI-Link musst du dich dann nicht kümmern. Denn du hast jetzt eine "normale" COM-Schnittstelle im System. Die Umsetzung von USB-Protokoll zu RS-232-Protokoll erledigt der Windows-Treiber und der Konverter-Chip für dich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2009, 22:17
Beitrag #7

xing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2004
de

98693
Deutschland
Signalaufnahme durch VISA
vielen dank Jens.
Ich verstehe jetzt. Der Konverter ist im Labor, morgen wird ich nochmal probieren.
Danke nochmal.

Gruss
Xing
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.878 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.367 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.511 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.645 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: