INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsgraph - Neu- bzw. Umskalierung der Y-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2006, 13:17
Beitrag #1

Toni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2006

7.1
2006
kA

76327
Deutschland
Signalverlaufsgraph - Neu- bzw. Umskalierung der Y-Achse
Hallo,

habe folgendes kleines? Problem. Habe ein eingelesenes analoges Singal (2D) im Signalverlaufsgraph.
Aufgrund der Datenmenge und des später genauer zu untersuchenden Bereich möchte ich es jetzt ausschneiden. Dazu wollte ich die zwei Cursor nehmen und quasi eine linke und rechte Grenze bestimmen, d.h. die Koordinatenwerte der Cursor müßten erkannt und ausgelesen werden. Danach soll alles links vom Cursor 1 und alles rechts vom Cursor 2 weggeschnitten werden. Das was in der Mitte übrig bleibt vom Signal wollte ich dann erneut abspeichern.
Weiß mittlerweile, wie ich via Eigenschaftknoten durch "aktiver Cursor" die einzelen Cursor anspreche.
Jetzt müßte ich wissen, wie ich die Koordinaten am Eigenschaftsknoten auslese und wie ich dann am besten die Kurve ausschneide. Gibt es zum Ausschneiden bestimmte VIs/Module mit denen man das machen kann?
Oder wie wäre die beste Verfahrensweise?

Benutzte LabVIEW 7.1, deutsche Version

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Toni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2006, 19:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlaufsgraph - Neu- bzw. Umskalierung der Y-Achse
<div align="left">Hallo, Toni,

du bist doch schon praktisch am Ziel, wenn du schon den Eigenschaftsknoten für "aktiver Cursor" gefunden hast. Einfach dem Eigenschaftsknoten eines neues Element hinzufügen und dann unter dem Punkt Cursor->Cursor Position auswählen.

Aber mal was anderes: Wieso so kompliziert über Cursor ausschneiden? Es gibt doch auch die Zoom-Werkzeuge in der Graphen-Palette. Dann musst du "nur noch" per Eigenschaftsknoten den Minimal- & Maximalwert der x- bzw. y-Skala auswählen.

Das Reduzieren der Daten musst du dann aber (meines Wissens nach) von Hand machen, z.B. über die Funktion "Array Subset".

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Achse im Signalverlaufsgraph JK87 1 2.359 12.12.2019 09:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? dulfried 10 5.686 21.09.2017 06:29
Letzter Beitrag: RMR
  Signalverlaufsgraph Marcy 10 6.500 29.08.2014 12:44
Letzter Beitrag: Marcy
  Signalverlaufsgraph zoomen Striggi 3 4.362 24.09.2009 08:34
Letzter Beitrag: Striggi
  Signalverlaufsgraph Mitch 32 20.661 11.12.2007 14:28
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: