INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulation einer Batterie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2010, 10:53
Beitrag #1

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Simulation einer Batterie
Juhuuu!Tongue

Innerhalb meines Studiums muss ich mich mit LabVIEW beschäftigen. Seit 2 Wochen beschäftige ich mich intensiv damit und stehe vor dem oben genannten Problem!!

Und zwar soll mittels Labview eine Batterie simuliert werden, die mit einem bestimmten Laststrom/Entladestrom entladen wird. Dabei soll eine Kennlinie von der Entladespannung aufgenommen werden.

Ich weis nicht, wie ich die Ansteuerung vom PC über Datenerfassungskarte zum Quelle/Last-System und zurück in LabVIEW programmieren soll.
Die Parameter die zum Quelle/Last-System übertragen werden müssen: Laststrom, Batteriespannung und über einen Schalter muss die Last EIN/AUS geschalten werden können.
Der Parameter der zurück zum PC (LabVIEW) übertragen werden soll ist die Batteriespannung die mit der Zeit abnimmt durch den voreingestellten Laststrom.

In LabVIEW soll zusätzlich die Kennlinie (Batteriespannung-Zeit) grafisch dargestellt werden.


Viele Grüße und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2010, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 11:47 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo Mummel,

eine wesentliche Info wäre hier die Angabe, um welches Quelle/Last-System es sich hier handelt und auf welchem Wege Befehle/Daten zwischen "System" und PC hin- und hergeschickt werden... Wie willst du über eine "Datenerfassungskarte" (welche übrigens?), die naturgemäß nur Daten erfasst, auch Daten ausgeben?

"Innerhalb meines Studiums..." lernt man auch, verständlich und präzise zu formulierenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 12:03
Beitrag #3

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo!

Quelle/Last-System: Quelle ist Delta Power Supplies SM 15-400 und die Last ist von Höcherl&Hackl ZS7006 Standard
Datenerfassungskarte: NI USB-6009

Ich will Daten (Laststrom, Batteriespannung, EIN/AUS Knopf für die Last) vom PC (LabVIEW) über die Karte zum Quelle/Last-System und zurück möchte ich von der Quelle die Spannung erfassen und über die Karte an den PC übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 12:09
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo Mummel,

falls beide Geräte, wie im Internet zu lesen, über eine RS232-Schnittstelle verfügen, solltest du die Handbücher der beiden Geräte wälzen und die entsprechenden Befehle zum Befehlen und Datenlesen raussuchen! Dann bräuchtest du deine USB6009 evtl. erst gar nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 12:29
Beitrag #5

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo!

Habe in den Handbüchern beider Geräte geschaut und sie haben beide eine RS232 Schnittstelle.

Die Frage für mich wäre noch, wie ich das entsprechende Blockdiagramm aufbauen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 12:32
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo Mummel,

nicht nur ins Handbuch gucken, sondern auch auf's Gerät - bei mind. einem war die RS232 optional!

"wie ich das entsprechende Blockdiagramm aufbauen muss?"
Für die RS232-Kommunikation gibt es ein prima Example namens "Basic Serial Read and Write"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 12:42
Beitrag #7

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Simulation einer Batterie
Hallo!

Ja also ich hatte schon nicht nur in das Handbuch geschaut, sondern auch auf das Gerät. Also es ist alles vorhanden.

Dankeschön für das Beispiel.
Ich werde mich jetzt damit auseinander setzten und versuchen alles zu verstehen. Da ich schließlich erst letzte Woche mit LabVIEW begonnen habe..

Wenn ich nicht weiter komme, werde ich mich hier wieder meldenSmile.

Gruß Van Mummel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Simulation, Daq/Daqmx Labuser16383 3 4.524 06.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Spannungsmessung einer 3 V Batterie in einer Schaltung blade2008 21 15.973 01.09.2010 06:41
Letzter Beitrag: jg
  Sensoren, Visualiseren, Simulation Nogatco 4 5.822 25.01.2010 16:43
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Simulation von NI 6009: Problem mit SampleRate Kobe 9 10.158 14.02.2008 12:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: