INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus an NI PCI - 6221



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2008, 14:29
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Kann mir hier nicht weitergeholfen werden? Ich hab bereits alles versucht, aber ich bekomme kein Signal an den Ausgang. Einzig und allein einen Digitalen Ausgang konnte ich auf high schaufeln. Aber weder Sinus noch Counter lassen sich ansprechen. Kennt sich jemand mit der Pinbelegung der NI-6221 (37-Pin) aus? Unter Counter steht da PFI 0, PFI 1, PFI 2, PFI 6, PFI 0, PFI 1, PFI 2. Habe aber an keinen dieser Pins etwas messen können, obwohl ich die Dauer der High Position auf 2Sekunden gestellt habe. Wollte eigentlich mittels eines Counters eine Sinuspannung und einen Inpuls an den Ausgang schalten.

Hi,

ich hab nur ne PCI-6229, aber das sollte egal sein...

Bei dem von mir genannten VI Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi befinden sich die Bedienelemente von Frequency, Amplitude und Waveform Type
außerhalb der Schleife, d.h. nur bei Start des Programms werden die Werte übernommen. Wenn diese Werte während der Laufzeit geändert werden sollen, müssen die Controls in die Schleife.

Ich hab deine VI's nicht zum laufen gebracht...aber das von mir genannte VI einfach gestartet und ein Oszi am AO angeschlossen...und das geht tadellos!
Allerdings klappt das bei 1 Hz auch nicht, das hängt wohl mit der Kombination der verschiedenen Einstellungen zusammen...

Versuch mal Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Variable Rate.vi mit den folgenden Einstellungen, da hab ich auf dem Oszi nen schönen 1Hz-Sinus:
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 15:37 von abrissbirne.)
Beitrag #12

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Hi,

ich hab nur ne PCI-6229, aber das sollte egal sein...

Bei dem von mir genannten VI Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi befinden sich die Bedienelemente von Frequency, Amplitude und Waveform Type
außerhalb der Schleife, d.h. nur bei Start des Programms werden die Werte übernommen. Wenn diese Werte während der Laufzeit geändert werden sollen, müssen die Controls in die Schleife.

Ich hab deine VI's nicht zum laufen gebracht...aber das von mir genannte VI einfach gestartet und ein Oszi am AO angeschlossen...und das geht tadellos!
Allerdings klappt das bei 1 Hz auch nicht, das hängt wohl mit der Kombination der verschiedenen Einstellungen zusammen...

Versuch mal Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Variable Rate.vi mit den folgenden Einstellungen, da hab ich auf dem Oszi nen schönen 1Hz-Sinus:
[attachment=37729:frequency.jpg]
Danke für deine Mühe und Antwort.
So langsam glaube ich, dass es am Oszi liegt. Ich bekomme kein richtiges Ergebnis auf den Monitor.
Wenn ich nun einen Counter als Trigger verwenden möchte, muss ich den auch noch physikalisch mit den zu Schaltenden Ausgängen verbinden, oder kann ich das Softwareseitig erledigen? Möchte nach ablauf einer Zeit (Trigger auf Karte damit ich diesen außerhalb der Applikation habe) einmal eine Sinusspannung an einen Ausgang und einen Impuls an einen anderen Ausgang schalten.
Edit:
Hab die Frquenz mal auf 10kHz gestellt und siehe da ich kann den Sinus hören. Angezeigt bekomme ich nix. Weiß nur nicht wie ich den Counter testen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 15:48
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
Vielleicht ein wenig Offtopic, aber dir ist schon klar, dass du den Sinus an den Analogausgängen deiner Karte abgreifen musst (nur weil du dauernd was von Counter dazwischenschmeisst). http://www.ni.com/pdf/manuals/371290g.pdf / Seite 15, also z.B. Pin 12 gegen Pin 11 für Kanal AO-0.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 15:51
Beitrag #14

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Vielleicht ein wenig Offtopic, aber dir ist schon klar, dass du den Sinus an den Analogausgängen deiner Karte abgreifen musst (nur weil du dauernd was von Counter dazwischenschmeisst). http://www.ni.com/pdf/manuals/371290g.pdf / Seite 15, also z.B. Pin 12 gegen Pin 11 für Kanal AO-0.

MfG, Jens
Jo das ist mir klar. Wollte nur wissen, wo genau ich den Counter abgreifen kann. Gibt laut meiner Pinbelegung für jeden Counter 7 Pins. Oder verstehe ich den Sinn hier falsch? CTR SCR, CTR GATE, CTR AUX, CTR OUT...
Will mir ja einen Trigger mittels eines Counters generieren, über den die Sinusspannung an den Ausgang ausgegeben werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 21:45
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Jo das ist mir klar. Wollte nur wissen, wo genau ich den Counter abgreifen kann. Gibt laut meiner Pinbelegung für jeden Counter 7 Pins. Oder verstehe ich den Sinn hier falsch? CTR SCR, CTR GATE, CTR AUX, CTR OUT...
Will mir ja einen Trigger mittels eines Counters generieren, über den die Sinusspannung an den Ausgang ausgegeben werden soll.
OK, war bloss etwas verwirrt. Jetzt muss ich noch mal zum besseren Verständnis nachfragen:

Verstehe ich richtig: Du willst jetzt immer in einem festen Takt (also getriggert mit z.B. 1 Hz) immer für eine kurze Zeit einen Waveform an den AO ausgeben?

Das Bsp. zum Digital Start lautet hierbei im NI-Examplefinder erst mal:
Gen Mult Volt Updates-Int Clk-Dig Start.vi
Hier kannst du ja auf dem FP die TriggerSource auswählen, und jetzt scroll dich mal durch die Auswahlmöglichkeiten, da solltest du bei der 6221 z.B. Ctr0InternalOutput und Ctr1InternalOutput finden. Soll heissen: Bei dieser Karte kannst du den Ausgang des Counters direkt intern auf der Karte als Triggereingang für einen getriggerte AO (oder auch AI) verwenden. Du brauchst also gar nichts extern zu verbinden.

Jetzt musst du nur noch deinen Counter entsprechend programmieren.

Dann noch zu den Counter-Anschlüssen, die Default-Belegung kannst du aus der Dokumentation deiner Karte holen (oder drück mal auf den Button "Pinbelegung des Geräts" im MAX). Diese Anschlüsse können aber bei der M-Serie beliebig auf eine mit PFI bezeichneten digitalen Pin geroutet werden. Welche der Anschlüsse man überhaupt braucht, hängt stark davon ab, was man mit dem Counter machen will.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 06:48
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Jo das ist mir klar. Wollte nur wissen, wo genau ich den Counter abgreifen kann. Gibt laut meiner Pinbelegung für jeden Counter 7 Pins. Oder verstehe ich den Sinn hier falsch? CTR SCR, CTR GATE, CTR AUX, CTR OUT...

Ein Counter hat immer vier HW-mäßige Pins, die sind aber z.T. je nach Applikation unterschiedlich benannt. Die heißen ganz allgemein immer PFI xxx, werden für spezielle Funktionen aber anders benannt:

   

Zitat:Danke für deine Mühe und Antwort.
So langsam glaube ich, dass es am Oszi liegt. Ich bekomme kein richtiges Ergebnis auf den Monitor.
Wenn ich nun einen Counter als Trigger verwenden möchte, muss ich den auch noch physikalisch mit den zu Schaltenden Ausgängen verbinden, oder kann ich das Softwareseitig erledigen? Möchte nach ablauf einer Zeit (Trigger auf Karte damit ich diesen außerhalb der Applikation habe) einmal eine Sinusspannung an einen Ausgang und einen Impuls an einen anderen Ausgang schalten.
Edit:
Hab die Frquenz mal auf 10kHz gestellt und siehe da ich kann den Sinus hören. Angezeigt bekomme ich nix. Weiß nur nicht wie ich den Counter testen könnte.

Ja, das hab ich dir ja schon hier gesagt:
Zitat:Ich hab deine VI's nicht zum laufen gebracht...aber das von mir genannte VI einfach gestartet und ein Oszi am AO angeschlossen...und das geht tadellos!
Allerdings klappt das bei 1 Hz auch nicht, das hängt wohl mit der Kombination der verschiedenen Einstellungen zusammen...

Versuch mal Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Variable Rate.vi mit den folgenden Einstellungen, da hab ich auf dem Oszi nen schönen 1Hz-Sinus:
Deswegen solltest du auch das hier genannte andere Beispiel-VI verwenden! Damit hat es bei mir dann auch mit nem 1 Hz-Sinus hingehauen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2008, 08:31
Beitrag #17

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:OK, war bloss etwas verwirrt. Jetzt muss ich noch mal zum besseren Verständnis nachfragen:

Verstehe ich richtig: Du willst jetzt immer in einem festen Takt (also getriggert mit z.B. 1 Hz) immer für eine kurze Zeit einen Waveform an den AO ausgeben?
Nicht ganz. Ich möchte den Counter als Timer verwenden. Der soll eine Offsettime runterzählen und dann ein Triggersignal rausschicken mit dem ich eine Sinusspannung ausgeben möchte und eine Kamera starten.

' schrieb:Das Bsp. zum Digital Start lautet hierbei im NI-Examplefinder erst mal:
Gen Mult Volt Updates-Int Clk-Dig Start.vi
Hier kannst du ja auf dem FP die TriggerSource auswählen, und jetzt scroll dich mal durch die Auswahlmöglichkeiten, da solltest du bei der 6221 z.B. Ctr0InternalOutput und Ctr1InternalOutput finden. Soll heissen: Bei dieser Karte kannst du den Ausgang des Counters direkt intern auf der Karte als Triggereingang für einen getriggerte AO (oder auch AI) verwenden. Du brauchst also gar nichts extern zu verbinden.
Danke, diese Optionen hab ich noch gar nicht entdeckt. Das muss ich mir mal anschauen. Wäre ja genau das was ich bräuchte.

' schrieb:Jetzt musst du nur noch deinen Counter entsprechend programmieren.

Dann noch zu den Counter-Anschlüssen, die Default-Belegung kannst du aus der Dokumentation deiner Karte holen (oder drück mal auf den Button "Pinbelegung des Geräts" im MAX). Diese Anschlüsse können aber bei der M-Serie beliebig auf eine mit PFI bezeichneten digitalen Pin geroutet werden. Welche der Anschlüsse man überhaupt braucht, hängt stark davon ab, was man mit dem Counter machen will.

MfG, Jens
Möchte wie gesagt einen Timer programmieren.


' schrieb:Ein Counter hat immer vier HW-mäßige Pins, die sind aber z.T. je nach Applikation unterschiedlich benannt. Die heißen ganz allgemein immer PFI xxx, werden für spezielle Funktionen aber anders benannt:

[attachment=37743:6221.jpg]
Ja, das hab ich dir ja schon hier gesagt:

Deswegen solltest du auch das hier genannte andere Beispiel-VI verwenden! Damit hat es bei mir dann auch mit nem 1 Hz-Sinus hingehauen!
Sorry, hab dir vergessen zu sagen, dass ich es mit dem von dir genannten VI probiert und keine Anzeige bekommen habe. Nur gehört hab ich den Sinus. Das mein VI nicht läuft finde ich allerdings seltsam...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 15:03
Beitrag #18

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
Zu Gen Mult Volt Updates-Int Clk-Dig Start.vi
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das DAQmx Timing VI die Abtastrate des Sinus angibt? In der Beschreinung steht nur:
2. Call the DAQmx Timing (Use Waveform) VI which sets the sample clock rate based on the input waveform parameters, and set the sample mode to finite.
Das heisst es wird ein sample clock rate gesetzt, aber nicht gestartet????
Und ich bekomme immer einen Timeout fehler wenn ich das VI ausführe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 21:33
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Zu Gen Mult Volt Updates-Int Clk-Dig Start.vi
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das DAQmx Timing VI die Abtastrate des Sinus angibt? In der Beschreinung steht nur:
2. Call the DAQmx Timing (Use Waveform) VI which sets the sample clock rate based on the input waveform parameters, and set the sample mode to finite.
Das heisst es wird ein sample clock rate gesetzt, aber nicht gestartet????
Ja und nein (denke ich zumindest mal). Also klar, es wird die Sampling-Rate gesetzt, ob der Counter hierfür wirklich schon gestartet wird oder erst mit Start der Analogausgabe, weiss ich auch nicht genau, ist aber eigentlich auch irrelevant.
' schrieb:Und ich bekomme immer einen Timeout fehler wenn ich das VI ausführe.
Hast du auch ein TTL-Signal an den Trigger-Input angeschlossen, dass du innerhalb der Wartezeit (im Bsp 10 Sekunden) auf High stellst?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 23:45
Beitrag #20

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Sinus an NI PCI - 6221
' schrieb:Hast du auch ein TTL-Signal an den Trigger-Input angeschlossen, dass du innerhalb der Wartezeit (im Bsp 10 Sekunden) auf High stellst?

MfG, Jens
Jens, geht es dem Poster nicht darum ein Signal auszugeben? wozu dann noch ein Signal an den Trigger der Karte anschließen?
Oder hab ich da jetzt was überlesen?

Ansonsten könnte man ja auch aus dem Sinus mittels eines Komperators ein Rechteck machen und dieses auf den Triggereingang der Camera legen. Das bedeutet allerdings das man sich mit der Elektronik befassen müsste..Wink (Da kommt halt wieder mal der Elektroniker in mir durch..)

Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-PCI-6221 Spannungsmessung mit Thermocouples delta96 2 4.634 19.11.2009 13:32
Letzter Beitrag: jg
  PCI-6221: Error -200019 bei Sample Rate über 64kHz amin 2 6.723 09.01.2009 13:50
Letzter Beitrag: amin
  Pinbelegung für Trigger NI-6221 abrissbirne 5 7.988 31.01.2008 11:52
Letzter Beitrag: abrissbirne
  PCI-6221 Vergleichstyp Lanos 1 4.004 26.01.2006 17:07
Letzter Beitrag: Lanos

Gehe zu: