INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung von Graph - Anzeige blinkt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2014, 10:12
Beitrag #1

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Hallo,

ich nehme alle 2 Sekunden Messwerte auf und stelle diese graphisch dar. Hierbei habe ich die Autoskalierung eingeschalten, da die Wertebereiche der Y-Achse vorher nicht immer bekannt sind. Nun möchte ich später manuell auf einen vorgegebenen Wert umschalten (d.h. Property-Node und min/max für die Achse vorgeben). Dies funktioniert soweit.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Meine Anzeige scheint zu blinken. Ich vermute, dass der Graph bei jedem neuen Messwert erst mit Autoskalierung und anschließend mit der von mir manuell eingestellten Skalierung dargestellt wird. Weiß jemand wie ich das beheben kann? Ich möchte immer während der Messung zwischen beiden Darstellungsmöglichkeiten wechseln können und bis auf das Blinken bzw. flackern der Graphik funktioniert es auch einwandfrei.

Schon mal vielen Dank
sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2014, 10:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Hallo sumsi,

Zitat:Ich vermute, dass der Graph bei jedem neuen Messwert erst mit Autoskalierung und anschließend mit der von mir manuell eingestellten Skalierung dargestellt wird. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Falls deine Vermtung zutrifft, kannst du das Problem leicht beheben: du musst entweder mit Autoskalierung oder mit deiner eigenen Skalierung arbeiten! Beides gleichzeitig (oder eben sehr kurz hintereinander) ist nicht schön…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 10:23
Beitrag #3

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
kann ich dies nicht irgendwie so schreiben, dass ich während meiner Messung dies über den Property Node ändern kann? Ich kann vorher leider nicht sagen, in welchem Bereich mein Graph sich bewegen wird, von daher ist Autoskale angebracht, möchte aber auch im Verlauf einer Messung (kann auch ein paar Stunden dauern) mir einen Bereich mal genauer anschauen können.

Das sehr kurz hintereinander ist keine Absicht sonder nur eine Vermutung von mir, woher das flackern kommen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 10:24
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Hallo sumsi,

ja, das kann man alles über PropertyNodes erledigen. Du kannst Autoskalierung an-/ausschalten und selbst die Y-Achse beeinflussen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 10:47
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
(De-)Aktivierung von Smooth Updates erhöht/erniedrigt das Flackern beim Zeichnen eines Graphen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 13:03
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Ich kenne den Effekt zwar auch, aber jetzt bei dem angehängten Beispiel blinkt es nicht. Was ist denn bei Dir anders als in dem Beispiel? Vielleicht liegt es auch an der Version, bei mir läufts mit lv13_img.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  autoscale.vi (Größe: 8,3 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2014, 13:51
Beitrag #7

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: Skalierung von Graph - Anzeige blinkt
Vielen Dank GerdW, daran hatte ich gar nicht gedacht! Jetzt funktioniert alles so wie ich möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.225 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  XY-Graph & Cusor-Wert Anzeige BNT 0 3.657 04.05.2016 15:12
Letzter Beitrag: BNT
  X-Achse String Anzeige (XY-Graph) Blacky2303 5 8.497 08.03.2012 10:52
Letzter Beitrag: Blacky2303
  Graph Skalierung unabhängig vom Inhalt betas 3 4.695 04.03.2011 17:41
Letzter Beitrag: betas
  Anzeige Graph höher auflösen stephan77 8 6.866 08.02.2011 15:19
Letzter Beitrag: macmarvin
  Y-Skalierung im XY Graph anpassen Robi 2 5.854 23.09.2009 11:13
Letzter Beitrag: Robi

Gehe zu: