INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2012, 13:07
Beitrag #1

Angus_the_Bangus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2011

9
2011
DE


Deutschland
Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Servus,

ich habe ein Gestell zusammengebaut in dem sich verschiedene Temperaturfühler befinden. Das Programm läuft eigentlich so wie ich es mir vorstelle, aber ich bekomme komische Daten für den DAQ Assi.
Bei Raumtemperatur schwingt sehr viel. Normalerweise sollte ich wenig Abweichungen bekommen. Außerdem stimmt der Temperaturwert nicht mit der echten Temperatur überein.

Was soll ich machen, oder wo habe ich einen Fehler ?!?

VG
Angus


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  temp_app_01_08_12_2011 - Kopie.vi (Größe: 65,39 KB / Downloads: 358)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2012, 13:59
Beitrag #2

Angus_the_Bangus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2011

9
2011
DE


Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Mein Problem ist wie ich meinen DAQ Assistenten einstelle.

Ich habe 2 Thermoelemente, die ich über einen Spannungs - Temperaturwandler zu dem Datenerfassungsgerät laufen lasse.
Ebenfalls habe ich noch ein PT 100 und einen Kalt - bzw. Heißleiter, die ich ebenfalls an das Datenerfassungsgerät anschließen will.

Mein Plan:
- erst ein Thermoelement (als Test) anschließen
- und dann die anderen Sensoren zum DAQ hinzufügen.

Ich bekomme nur keine richtigen Temperaturdaten in meinem XY Graphen. ?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2012, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 23:16 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Offtopic2
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4463

Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und selber darauf hinweisen.

Und überarbeite doch nochmal dein Profil, LV-Version 4, da stimmt was nicht. Wink

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 00:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
(07.02.2012 13:07 )Angus_the_Bangus schrieb:  Bei Raumtemperatur schwingt sehr viel. Normalerweise sollte ich wenig Abweichungen bekommen. Außerdem stimmt der Temperaturwert nicht mit der echten Temperatur überein.

Was soll ich machen, oder wo habe ich einen Fehler ?!?
KA Was bedeutet "schwingt sehr viel"? (Wink mit dem Zaunpfahl: Screenshot!).
"Temp-Wert" stimmt nicht, Hmm, vielleicht falsche Skalierung oder Offset?

Beschreibe auch mal genauer deine Platine und deine Verdrahtung.

Vielleicht bist du auch im falschen Messmodus und brauchst eher Differential als RSE.

Übrigens, trotz Messung von 4 AIs, anzeigen und speichern tust du nur den ersten AI.

Und wozu dieses seltsame Konstrukt zum Warten? Dafür gibt es fertige VIs, im einfachsten Fall "Tick Count".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 10:18
Beitrag #5

Angus_the_Bangus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2011

9
2011
DE


Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nämlich schon am durchdrehen, weil ich unter Zeitdruck stehe. Man sieht vielleicht auch, das ich totaler Einsteiger mit LabView bin....

Ich will nur den Temperaturverlauf von den Temperaturfühlern zur Zeit haben.
Was ich aber bekomme ist die Spannung ( ich glaube in mV). Musst ich das umrechnen und wie mache ich das?
Ich will zum Schluß einen Graphen mit allen 4 Kennlinien der Temperaturfühlern haben, damit man die auf einen Blick vergleichen kann, wenn man sie zum Beispiel erhitzt.
Ich habe das NI Datenerfassungsgerät eigentlich richtig verkabelt.

Ich habe schon gemerkt das immer nur eine Kennlinie angezeigt wird. Wie kann ich zwei anzeigen?

Tut mir echt leid wegen diesen trivialen Fragen, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Confused


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 15:16 von Schwand.)
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Temperaturfühler geben eigentlich immer eine Spannung/Strom aus. Manche generieren selbst eine Spannung, andere verändern ihren Widerstand, jeweils abhängig zur Temperatur. Bei letzteren bräuchtest du dann noch zusätzlich eine Konstantstromquelle, die über den Widerstand einen Strom schickt und dann als Spannungsabfall wieder zum Messgerät geleitet wird. Aus dem bekannten Strom und der Spannung kannst du dann den Widerstand errechnen (R=U/I) und daraus mit der zugehörigen Widerstandsgleichung die Temperatur errechnen.
Sensoren, die direkt die Temperatur ausgeben, sind meines Erachtens eher selten bzw. haben die meist ne Elektronik, die genau das oben beschriebene auch machen.

Um die 4 Kanäle auszulesen könntest du das Programm so machen:


Grüßle
S.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  4Kanäle.vi (Größe: 11,56 KB / Downloads: 284)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 15:27 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit verschiedenen Temperaturfühler
Hallo Angus,

Zitat:Was ich aber bekomme ist die Spannung ( ich glaube in mV). Musst ich das umrechnen und wie mache ich das?
Zum Glück ist das eine Funktion, die wohl noch mehr Leute als nur du gebrauchen können und da hat NI (freundlich wie die nun mal sind) schon was vorbereitet...

P.S.: Bilder anhängen ist ja fein. Aber müssen die so klein skaliert sein, das man da nichts mehr lesen kann?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben HTWSaar 6 3.945 21.01.2019 10:58
Letzter Beitrag: HTWSaar
  LM35 Temperaturmessung Hydrogencarbonat 10 11.712 19.04.2016 18:44
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.304 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung WhiteSonic 6 5.449 07.05.2015 17:21
Letzter Beitrag: WhiteSonic
  Temperaturmessung mit KTY 81-122 Elektoge 3 4.467 01.02.2015 18:24
Letzter Beitrag: GerdW
Information Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler ginabla 2 6.610 31.01.2015 09:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: