INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2015, 00:36
Beitrag #1

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen
Guten Abend,

zu später und daher kühlerer Stunde habe ich eine Frage:

Was spricht dafür, beim regelmäßigen Speichern die Referenz auf die TDMS-Datei zu behalten, also die Datei geöffnet zu lassen
und was dafür, die Datei bei jedem Schreibvorgang neu zu öffnen und so eine neue Referenz zu erstellen?

Hintergrund der Frage: In einem Programm werden im Sekundentakt Signale in eine oder mehrere Dateien geschrieben.
Die Anzahl der Dateien hängt von der Anzahl der Datenquellen ab.

In dem einen Fall muss ich n Referenzen verwalten, aber es gibt sicher irgendwelche Vorteile. Zumindest habe ich mal die
Empfehlung gelesen, dass lieber so zu machen.
In dem anderen Fall öffne ich die Datei, schreibe die Daten du schließe die Datei wieder. Erscheint mir erstmal einfacher.
Ein gleichzeitiger Zugriff durch ein anderes Programm ist ausgeschlossen, dieser Aspekt ist also irrelevant.

Also meine Frage: Wie würdet Ihr es lösen und vor allem warum?

Liebe Grüße

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2015, 07:48
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen

Akzeptierte Lösung

(03.07.2015 00:36 )Wedgewood schrieb:  Was spricht dafür, beim regelmäßigen Speichern die Referenz auf die TDMS-Datei zu behalten, also die Datei geöffnet zu lassen
Nichts, ist sogar "Best Practice"
(03.07.2015 00:36 )Wedgewood schrieb:  und was dafür, die Datei bei jedem Schreibvorgang neu zu öffnen und so eine neue Referenz zu erstellen?
Eigentlich nichts, da es mit Öffnen und Schließen länger dauert. Der TDMS und der Index File werden bei diesem Vorgehen größer ausfallen.
(03.07.2015 00:36 )Wedgewood schrieb:  Hintergrund der Frage: In einem Programm werden im Sekundentakt Signale in eine oder mehrere Dateien geschrieben.
Die Anzahl der Dateien hängt von der Anzahl der Datenquellen ab.

In dem einen Fall muss ich n Referenzen verwalten, aber es gibt sicher irgendwelche Vorteile. Zumindest habe ich mal die
Empfehlung gelesen, dass lieber so zu machen.
In dem anderen Fall öffne ich die Datei, schreibe die Daten du schließe die Datei wieder. Erscheint mir erstmal einfacher.
Ein gleichzeitiger Zugriff durch ein anderes Programm ist ausgeschlossen, dieser Aspekt ist also irrelevant.
Bei TDMS ist ein gleichzeitiger lesender Zugriff möglich und stellt kein Problem dar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2015, 10:46
Beitrag #3

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
RE: Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen
Moin jg,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann werde ich der "Best Practice" mal folgen und einfach ein Array der Referenzen nutzen.

Das ist dann für mich ein weiterer Grund, den "Express-VIs" zu misstrauen.
Das Biomedical Toolkit Express-VI zum schreiben verwendet nämlich den Dateipfad.
Nach meinem Ermessen wird dort dann auch jedes Mal geöffnet, geschrieben und geschlossen werden.
Darum hatte ich ja eigentlich die Idee...

Aber dann mache ich es so, wie ich es vom Gefühl her auch richtiger gefunden hätte.

Vielen Dank und ein schattiges Plätzchen

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.004 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.471 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei (txt oder doc) aus LabVIEW heraus öffen? strunz81 9 18.739 11.05.2016 07:58
Letzter Beitrag: TpunktN
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 11.964 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 4.809 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Cluster in TDMS Datei speichern Selectah 7 11.571 29.08.2011 09:10
Letzter Beitrag: Selectah

Gehe zu: