INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten speichern/Array erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2012, 14:28
Beitrag #1

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



Messdaten speichern/Array erstellen
Hallo zusammen,

ich bin schon den ganzen Tag an etwas dran und verzweifle fast. Ich möchte Messwerte, welche nacheinander über eine "LabVIEW-Leitung" kommen, in einer *.xls abspeichern. Jetzt ist dies mit "writetospreadsheet" möglich, jedoch werden die Daten hierzu in Form eines Arrays benötigt. Wie bekomme ich denn aus einer "Leitung", in welcher mit der Zeit unterschiedliche Werte durchlaufen, ein Array gebastelt? Die Möglichkeiten, welche ich im Forum bereits gefunden haben, helfen mir nicht weiter (siehe Anhang_1). Damit erreiche ich lediglich, dass ein und der selbe Wert, nämlich genau der Letzte, in alle Spalten geschrieben wird, da es mir nicht möglich ist, um das ganze nochmal eine Schleife zu legen (siehe Anhang_2).

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Sanjo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2012, 14:37
Beitrag #2

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Ich glaube, ich verstehe dein Problem nicht ganz...wenn du da, wo jetzt deine Indikatoren sind, das WriteToSpreadsheet machst, sollte doch alles gut sein...Was meinst du damit, der letzte Wert wird in alle Spalten geschrieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 14:50 von sanjo.)
Beitrag #3

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Nein, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, stelle dir bitte vor, meine Daten kommen von außen (wie im Anhang_2, die Würfel sind außerhalb der Schleife, nicht wie Anhang_1, wo die Würfel innerhalb der Schleife sind). Im Anhang_2 sind alle Elemente im Array gefüllt und zwar mit dem letzten Wert, der auf der "Leitung" war. Als Beispiel sei die Zahlenfolge: 1; 2; 3; 4; 5; gegeben. Ich möchte jetzt im Prinzip ein Array haben, wo all diese Werte drin stehen, Element 0 = 1, Element 1 = 2, etc.. Mache ich es, wie in Anhang_2, steht da Element 0 = 5, Element 1 = 5, etc.. Also ich möchte, Werte, die von außerhalb kommen in ein Array reinschreiben.

Ich möchte alle Daten, die ich erhalte, in ein Array schreiben, um diese als *.xls abspeichern zu können. Bitte entschuldige diese einfachen Anhängen, das richtige VI darf ich aus geheimhaltungsrechtlichen Gründen nicht hochladen. Diese Anhänge verdeutlichen aber den Sachverhalt 1:1.

PS.: Ich habe einfach ein vorhandenes Beispiel genommen (Anhang_1) und meine Situation daraus konstruiert (Anhang_2).

Ich weiß, das klingt alles etwas unverständlich, hoffentlich ist es jetzt klarer?

Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 15:01
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Aber irgendwann oder irgendwie müssen doch mal "neue" Daten kommen?!

Das schreit nach Übertragungskonzepten wie z.B Queues und parallel laufenden Schleifen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 15:03
Beitrag #5

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Genau das ist mein Problem. Das Event, das dazu führt, dass ein neuer Messwert kommt, läuft in einer anderen Schleife, als die Leitung, welche diese Daten beinhaltet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 15:09
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Dann schau dir mal die Beispiele zu Queues im NI Example Finder an!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2012, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 15:15 von sanjo.)
Beitrag #7

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 15:17 von Soean.)
Beitrag #8

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Also dein Beispiel aus Anhang 2, wenn du dir mal anguckst, was da genau passert:
Es wird ein einziger Zufallswert generiert, dieser wird an die Schleife übergeben und in jedem Zyklus der Schleife wird dieser an das Array angehängt. Klar steht dann da nur der eine Wert drin.

Wenn deine Daten woanders gerneriert werden, als sie gespeicht werden sollen, ist das vom Grundsatz her nicht schlecht. Die Arichtektur, die du dir dazu mal ansehen solltest, findest du unter den Templates:
Create New -> From Template -> Frameworks -> Design Patterns -> Producer/Consumer Design Pattern (Data)

Gruß,

Soean
Hmm...ich sollte die Seite öfter aktualisieren, wenn ich eine Antwort schreibe...^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 07:18
Beitrag #9

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Messdaten speichern/Array erstellen
Hallo Soean,

vielen Dank für deine Antwort. Mir war schon klar, warum das passiert, was passiert. Ich dachte nur, es gäbe eine einfache Möglichkeit, Daten, die woanders generiert werden, in ein Array zu verschieben.

Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.002 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.921 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Array dynamisch Speichern Klause 1 4.987 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern: TDMS-Ref offen halten vs. neu erstellen Wedgewood 2 4.943 03.07.2015 10:46
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.304 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.174 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: