INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern von Daten eines Spektrometers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2008, 14:17
Beitrag #1

Rivi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2008

7 Express
2007
de

35390
Deutschland
Speichern von Daten eines Spektrometers
Hallo!

Ich benutze ein Programm für einSpektrometer. Dieses besitzt einen Sensor, welcher 2048 Pixel auflöst. Ich konnte es so justieren, dass ich die Skalierungsfaktoren des Graphen auf dem Frontpanel so einstelle, dass die Skalierung sinnvoll ist.
Im Blockdiagramm habe ich eine 2-D-Array-Leitung im Integer 16 bit mit dem Express-VI "Messdaten in Datei schreiben" angezapft. Dieser gibt mir die Messdaten in eine Datei aus.

Ich habe allerdings zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht wie ich die 2D-Array-Leitung so aufarbeiten kann, dass ich die Skalierungsfaktoren die ich auch im Graphen verwende, vor dem "Messdaten in Datei schreiben" wieder mit einbeziehen kann und so die korrigierten Werte aufnehmen kann.

2. Liefert das Spektrometer vortweg Daten, ich möchte aber gezielt nur einen Block Daten in die Datei schreiben. Semiprofessionel hab ich das über True-False mit Schalter auf dem Frontpanel gestaltet. Das ist aber nur halbwegs brauchbar, weil ich so zu viele Daten speicher. Generell soll dieses VI als Sub-VI in einem anderen Programm dienen und nach Zeit x eben ein Spektrum aufzeichen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Rivi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2008, 20:50
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Speichern von Daten eines Spektrometers
Hallo Rivi,

lade doch am Besten mal Dein VI hoch und beschreibe etwas genauer, wie die Daten vom Spektrometer ankommen und nach welchem Kriterium Du entscheiden möchtest wann welche Daten in das File gesichert werden.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern ChristophSchöneck 9 5.411 01.03.2016 13:19
Letzter Beitrag: ChristophSchöneck
  mit welche DAQmx kann die gemessene Daten speichern? wen 4 4.884 22.12.2012 02:45
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  NI-Scope 1Gs Daten speichern Ralph.Tillmann 0 3.311 07.10.2011 17:18
Letzter Beitrag: Ralph.Tillmann
  Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz Mr.Niceguy 5 11.043 19.07.2011 14:26
Letzter Beitrag: Mr.Niceguy
  Daten aufnehmen und speichern silver 3 4.142 01.04.2009 14:29
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten von 2 DAQ Managern einlesen und in Array speichern maier_m 2 3.661 27.11.2005 11:56
Letzter Beitrag: maier_m

Gehe zu: