INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Starke Schwankungen bei analogen Eingangssignalen??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2008, 13:06
Beitrag #1

mike2904 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.3
-
de

22607
Deutschland
Starke Schwankungen bei analogen Eingangssignalen??
Hallo allerseits!

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem, dass uns schon längere Zeit grübeln lässt.

Und zwar folgendes:

Ich möchte ganz einfach einige Temperaturen (20 Messpunkte) mit Thermoelementen messen. Nun bekomme ich aber keine Temperatur die halbwegs konstant ist, sondern die Werte die mir angezeigt werden schwanken von -10°C bis +50°C hin und her ... und das ganze bei eigentlich Raumtemperatur. Nun habe ich schon festgestellt, dass wenn ich das Thermoelement aufwickle wie eine Drahtrolle, die Schwankung kleiner wird und wenn ich die Rolle aufmache und auslege Schwankungen im oben genannten Bereich auftreten. Ich könnte natürlich über eine gewisse Anzahl an Werten mitteln, was das Ergebnis verschönern würde, aber nicht wirklich eine Lösung darstellt?!?

Desweiteren habe ich im selben VI auch schon Volumenströme gemessen (über Differnzdruckmessung). Die Eingangsspannungen der Druckmessdosen schwanken auch mehr oder weniger stark, wodurch ich selbst bei ausgeschalteter Luftversorgung Volumenströme im Bereich von 4 bis 10 l/s angezeigt bekomme (diese Schwanken auch in diesem Bereich).

Hat jemand von euch schon mal ein ähliches Problem gehabt oder kann mir auch so etwas dazu sagen?? Wäre über jede Hilfe dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 13:16
Beitrag #2

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Starke Schwankungen bei analogen Eingangssignalen??
Schwer zu sagen. Was nutzt du für Hardware? Ich vermute mal, dass es an der Hardware oder Verschaltung liegt. Poste mal bitte was du nutzt (also Messkarte und so) und wie du anschließt.

Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 14:17 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Starke Schwankungen bei analogen Eingangssignalen??
' schrieb:Hat jemand von euch schon mal ein ähliches Problem gehabt oder kann mir auch so etwas dazu sagen?? Wäre über jede Hilfe dankbar!!
Ein isolierter, d.h. frei in der Luft hängender Sensor ohne Masserverbindung bietet die idealsten Voraussetzungen überhaupt für ein strörungsfreie Messung. Die dazu passende Eingangskonfiguration ist "RSE" - Single Ended Referenziert, d.h. der Massebezug ist bei der Messkarte. Ob aufgewickelt oder nicht ist egal, wichtig ist nur, daß die Leitungen verdrillt sind oder daß der Anschluß zumindest keine offene Induktionsschleife bildet.
Wenn das Thermoelement am Messort angeschweißt ist, sieht die Sache allerdings ganz anders aus - dann melde Dich noch mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 15:17
Beitrag #4

mike2904 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.3
-
de

22607
Deutschland
Starke Schwankungen bei analogen Eingangssignalen??
Danke für eure raschen Antworten.

Im screenshot seht ihr die hardware die verwendet wird.
Die Thermoelemente sind grundsätzlich nirgends angeschweißt oder liegen sonstwo auf Masse. Ich habe das Verhalten beobachtet sowohl wenn sie einfach "in der Luft" hängen, als auch wenn sie auf einer Oberfläche befestigt sind.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.822 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.113 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal beginnt mit Schwankungen derdak 4 3.137 13.03.2014 15:10
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.626 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Filtern von analogen Signalen AgesKing 7 8.394 08.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: AgesKing
  Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box anuller 1 3.175 03.06.2012 17:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: