INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktion des Stopp-Buttons variiert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2018, 13:55
Beitrag #1

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
Funktion des Stopp-Buttons variiert
Moin,

bei angehängtem VI ist folgendes "Phänomen (?)" zu beobachten:

Wird das VI gestartet, läuft die Whileschleife kontinuierlich. Wird 1x der Stopp-Button geklickt und darauf hin über die Schaltfläche "Run" das VI erneut gestartet, läuft das Programm wieder kontinuierlich.

Klicke ich, nachdem die Schleife kontinuierlich lief, jedoch zweimal auf den "Stopp-Button", läuft das Programm bei erneutem Start über "Run" nur für eine begrenzte,kurze Zeit. Wird "run" erneut angeklickt läuft es wieder kontinuierlich.

Kann mir jmd. sagen was da passiert?

Danke & Gruß Philipp


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  2018_05_16_Einlesen mehrerer Kanäle.vi (Größe: 41,66 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2018, 14:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
Ich kann deine Beschreibung NICHT bestätigen und deshalb auch nicht erklären.

Solange bei vor Start des VIs der Stop-Button grau dargestellt wird, sollte deine While-Schleife solange laufen bis ein Fehler auftritt oder der Stopp-Button betätigt wird.

Sollte der Stopp-Button vor Start des VIs auf TRUE stehen (Farbe gelb), dann läuft die Schleife tatsächlich nur 1x (also sehr kurz).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2018, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 08:44 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert

Akzeptierte Lösung

Abhilfe: Methodenknoten "Standardwert Wiederherstellen" für Stopknopf.
(Hintergrund: Wenn Du den Stopknopf drückst, bevor Du das VI startest - oder was das Gleiche ist: Nachdem es beendet wurde -, dann hat Der Stopknopf beim nächsten Start den Zustand "On", und das VI wird gleich wieder beendet. Durch das Lesen wird der Knopf jetzt zwar zurückgesetzt, aber das nützt Dir in diesem Fall nichts. Erst beim nächsten Start, mit rückgesetztem Startknopf, ist dann alles OK.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2018, 08:08
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
Hallo Philipp,
Du verwendest bei Deinem Stop Taster das Schaltverhalten "Latch beim Loslassen".
LabView merkt sich die Tastenbewegung bis das VI die Funktion ausgewertet hat.

Vielleicht ist Dein Problem weg, wenn Du ein anders Schaltverhalten auswählst.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2018, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 15:47 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
(01.06.2018 08:08 )Freddy schrieb:  Hallo Philipp,
Du verwendest bei Deinem Stop Taster das Schaltverhalten "Latch beim Loslassen".
LabView merkt sich die Tastenbewegung bis das VI die Funktion ausgewertet hat.

Vielleicht ist Dein Problem weg, wenn Du ein anders Schaltverhalten auswählst.

Gruß
Freddy
Wenn sich das VI zwischen den beschriebenen Versuchen wirklich im EDIT-Modus befindet, dann trifft diese Vermutung nicht zu bzw. sie darf nicht zutreffen.
EDIT: Denn der OP behauptet, dass er im Edit-Modus den Stopp-Button 2x betätigt, somit ist er bei Start des VI auf FALSE. Dass er zwischenrein betätigt wurde, spielt keine Rolle.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2018, 12:44
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert

Akzeptierte Lösung

Labview merkt sich im Edit-Modus schon, ob an den Bedienelementen herumgespielt wurde - es übernimmt nämlich diese Einstellungen beim Start, sofern im Programm keine andere Initialisierung erfolgt.
Die Lösung von Philips Problem ist die Initialisierung des Stop-Knopfes auf False (Standardwert), also so:
   
Das man von Anfängern nicht gleich verstanden wird, das passiert oft. Das aber angesehene Experten hier weiter an der Lösung herumraten, als wäre nichts geschehen, das wundert mich schon. Vielleicht macht das die Sommerhitze. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2018, 15:55
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
Offtopic2
@Lucki: Natürlich löst dein Vorschlag das Problem, egal, was im Edit-Modus des VI betätigt wurde oder nicht. Das habe ich auch nicht bestritten.

Der OP behauptet aber, dass er im Edit-Modus den Stopp-Button 2x betätigt hat. Ergo muss er bei Start des VI auf FALSE stehen, ein Reset ist in diesem Fall zwar nicht falsch, aber auch nicht notwendig. Irgendwas stimmt also nicht bei der Beschreibung durch den OP. Leider gibt es keine Rückmeldung, wir müssen also raten. Du weisst ja, die Glaskugel funktioniert selten zuverlässig. Glas2

Grüße & schönes Wochenende,
Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2018, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 07:29 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
@Jens
Wenn Philipp schreibt
Zitat:Klicke ich, nachdem die Schleife kontinuierlich lief, jedoch zweimal auf den "Stopp-Button" ...
so sagt das zwar aus, dass der Stop-Knopf nach dem Beenden des Programms zweimal gedrückt wurde und demzufolge beim Neustart wieder auf "false" stehen müßte.
Aus dem dem von Philipp beschriebenen Verhalten seines Programms - und mittels meiner Glaskugel - hatte ich ich aber dann herausgefunden, daß er in Wirklichkeit meint:
"Klicke ich, wenn das Programm läuft, zum Beenden zweimal auf den Stopp-Button..."
Jedenfalls ist jetzt alles geklärt, unabhängig davon, ob sich Philipp noch mal meldet oder nicht.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2018, 09:22
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
(02.06.2018 07:28 )Lucki schrieb:  "Klicke ich, wenn das Programm läuft, zum Beenden zweimal auf den Stopp-Button..."
Genau so hat mir das meine Erfahrung auch gesagt: Erstens gibt es eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was der Anwender tut, meint und schreibt. Zweitens gibt es Anwender, die eben zum Beenden des Programmes zweimal und mehr auf den Ende-Button klicken.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2018, 15:06
Beitrag #10

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
RE: Funktion des Stopp-Buttons variiert
Hello @all,

vielen Dank für Eure Beiträge und Lösungen. Es tut mir Leid, dass ich mit meiner Beschreibung des Problems für Irritationen gesorgt habe. In der Tat wollte ich es genau so ausdrücken, wie es Lucki aufgefasst hat:

Lucki schrieb:
"Klicke ich, wenn das Programm läuft, zum Beenden zweimal auf den Stopp-Button..." also nach dem Beenden noch ein weiteres Mal... Blush

Danke an Alle, der Methodenknoten hats natürlich gebracht!

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buttons reagieren nicht maxil 3 2.656 13.06.2019 11:44
Letzter Beitrag: maxil
  Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs lipster 3 4.626 17.01.2017 10:05
Letzter Beitrag: lipster
  Buttons in Event not working TobSTAR 3 3.334 21.10.2016 10:53
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Sub-VI Buttons gehen nicht HTL_HL 6 2.835 15.01.2016 12:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.230 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Stopp-Schaltfläche lola2014 16 8.079 10.09.2014 07:51
Letzter Beitrag: Nordvestlys

Gehe zu: