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Stopp-Schaltfläche



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04.09.2014, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 08:51 von lola2014.)
Beitrag #1

lola2014 Offline
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Stopp-Schaltfläche
Moin zusammen,
kann man bei einer S-Schaltfläche den Schaltverhalten bei "Latch beim loslassen" beibehlaten. Und trotzdem davon ein Lokal Variable erzeugen.
danke
lg lola
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04.09.2014, 08:57
Beitrag #2

Y-P Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
Was ist denn eine S-Schaltfläche?

Latchen und lokale Variablen gehen aber nicht.

Was hast Du denn vor?

Gruß Markus

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Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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04.09.2014, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 10:29 von lola2014.)
Beitrag #3

lola2014 Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
(04.09.2014 08:57 )Y-P schrieb:  Was ist denn eine S-Schaltfläche?

das ist eine Schaltfläche
Latchen und lokale Variablen gehen aber nicht.

Was hast Du denn vor?
die Aufgabe laute: ich steure einen Schrittmotor über DLL Funktion. Erstmal soll der Motor in der Mitte fahren, dann kann ich einen Weg eingebe, und der soll die Strecke fahren und am Ende soll der Motor in Null Postion fahren. Das Problem ist, der Motor setz den Enable(Schaltfläsche) am Ende nicht zurück und der bleibt bestromt. Obwohl ich den Enable als Lokal Variable auf Null gesetz habe.


Gruß Markus

LG Lola
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04.09.2014, 10:31
Beitrag #4

GerdW Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
Hallo Lola,

und was hat ein "Enable"-Button mit einem "Stop"-Button zu tun? Wo ist der Zusammenhang in deiner Problem-Beschreibung?

Vielleicht solltest du einfach mal ein VI anhängen…

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04.09.2014, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 11:10 von lola2014.)
Beitrag #5

lola2014 Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
(04.09.2014 10:31 )GerdW schrieb:  Hallo Lola,

und was hat ein "Enable"-Button mit einem "Stop"-Button zu tun? Wo ist der Zusammenhang in deiner Problem-Beschreibung?

Vielleicht solltest du einfach mal ein VI anhängen…



(04.09.2014 11:09 )lola2014 schrieb:  
(04.09.2014 10:31 )GerdW schrieb:  Hallo Lola,

und was hat ein "Enable"-Button mit einem "Stop"-Button zu tun? Wo ist der Zusammenhang in deiner Problem-Beschreibung?

Vielleicht solltest du einfach mal ein VI anhängen…


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Hauptprog_Feinposi.vi (Größe: 23,29 KB / Downloads: 59)

10.0 .vi  Unterprog_BIT_Reg.vi (Größe: 16,53 KB / Downloads: 51)

10.0 .vi  Unterprog_INT_Register_2Byte.vi (Größe: 16,43 KB / Downloads: 41)

10.0 .vi  Unterprog_INT_Register_2Byte_Geschwindigkeit.vi (Größe: 16,51 KB / Downloads: 38)

10.0 .vi  Unterprog_UDINT_Register_4Byte_INPUT.vi (Größe: 16,51 KB / Downloads: 40)

10.0 .vi  Unterprog_UDINT_Register_4Byte_OUTPUT.vi (Größe: 16,57 KB / Downloads: 45)
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04.09.2014, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 11:43 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
Hallo lola,

warum heißen deine subVIs anders als sie im MainVI eingebunden sind? Warum hast du sie für den Upload umbenannt?
Zum Upload: man kann mehrere Dateien auch in einem ZIP-File hochladen…

Zitat:Das Problem ist, der Motor setz den Enable(Schaltfläsche) am Ende nicht zurück und der bleibt bestromt. Obwohl ich den Enable als Lokal Variable auf Null gesetz habe.
Im ersten Frame wird ENABLE auf FALSE gesetzt. (FALSE ist nicht NULL!).
Danach wird ENABLE im dritten Frame abgefragt und in zwei Case-Strukturen evtl. auf FALSE gesetzt. Dieses Rücksetzen auf FALSE erfolgt bei bestimmten Bedingungen. Sind diese Bedingungen erfüllt? Hast du das mit Debugging überprüft?

Wozu diese ganzen lokalen Variablen im dritten Frame? Warum nciht direkt verdrahten? (SOLLWERT, ISTWERT)

Gut gemeinter Tipp: Schau dir an, wie eine Statemachine funktioniert!

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04.09.2014, 13:07
Beitrag #7

lola2014 Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
(04.09.2014 11:43 )GerdW schrieb:  Hallo lola,

warum heißen deine subVIs anders als sie im MainVI eingebunden sind? Warum hast du sie für den Upload umbenannt?
Zum Upload: man kann mehrere Dateien auch in einem ZIP-File hochladen…

Zitat:Das Problem ist, der Motor setz den Enable(Schaltfläsche) am Ende nicht zurück und der bleibt bestromt. Obwohl ich den Enable als Lokal Variable auf Null gesetz habe.
Im ersten Frame wird ENABLE auf FALSE gesetzt. (FALSE ist nicht NULL!).
Danach wird ENABLE im dritten Frame abgefragt und in zwei Case-Strukturen evtl. auf FALSE gesetzt. Dieses Rücksetzen auf FALSE erfolgt bei bestimmten Bedingungen. Sind diese Bedingungen erfüllt? Hast du das mit Debugging überprüft?

Wozu diese ganzen lokalen Variablen im dritten Frame? Warum nciht direkt verdrahten? (SOLLWERT, ISTWERT)

Gut gemeinter Tipp: Schau dir an, wie eine Statemachine funktioniert!

danke dir GerdW,
das Programm war nur die erste Überlegung. Erstmal wöllte ich nur das meine Hardware funktioniert und die Motoren sich drehen. Dann muss ich das Progamm verbessern. Mit der State Machine: meinst du die Zustandautomat?
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04.09.2014, 13:08
Beitrag #8

GerdW Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
Ja,

Zustandsautomat = state machine…

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04.09.2014, 13:34
Beitrag #9

lola2014 Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
(04.09.2014 13:08 )GerdW schrieb:  Ja,

Zustandsautomat = state machine…

enthält immer ein Zustandsautomat eine While Schlife, case-Struktur, und ein Event-Struktur. Hast du bitte für mich ein Beispliel das ich mir anschauen kann.
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04.09.2014, 13:47
Beitrag #10

jg Offline
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RE: Stopp-Schaltfläche
Ja, ja und nein.
Beispiel unter File -> New... -> VI -> From Template...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

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