INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2012, 13:18
Beitrag #1

anuller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2011

9.0
2010
EN



State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern
Hallo!

Ich experimentiere schon seit einiger Zeit mit State Machinen herum und habe nun doch mal eine Frage hierzu.
Die State Machine erlaubt ja das Abarbeiten von verschiendenen Schritten und das einzelne aufrufen von diesen, was ein Vorteil gegenüber der Sequenzverarbeitung ist.
Mir gelingt es allerdings nicht diese Vorteile komplett abzurufen, weil ich irgendwie nicht weiß wie ich ein sinnvolles Menü dazu erstellen kann.

Bisher kann ich die State Machine entweder komplett oder ab einen gewissen Punkt in der vorgegebenen Reihenfolge bis zum Ende durchlaufen lassen.

Ich würde aber gerne zwei folgende Funktionen haben.

1. Einzelschrittauswahl d.h. ein Menü mit dem in meinem Beispiel z.B. die "Messung c" ausgewählt werden kann. Es dann soll nur diese gemacht werden inkl. der beiden Schritte "Ein- und Auschalten".

2. Ablaufreihenfolge per Menü (z.B. nach Vorlage des Anhangfotos) einstellbar, wobei allerdings die beiden Punkte "Einschalten und Auschalten" immer zu erst bzw. zuletzt dran sind, und darum in Ihrer Position nicht geändert werden können.
Wichtig ist allerdings, dass es bei der Änderung der Reihenfolge nicht möglich ist Punkte wegzulassen bzw. einen Punkt (Messung) mehrmals auszuführen.

Ich habe etliche Hilfen gewälzt und Beispiele angeschaut aber komme irgendwie nicht weiter.
Ansonsten ist die State Machine ne tolle Sache und genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank schon mal, auch wenn ich glaube dass meine Vorstellungen in Labview nicht möglich sind.

PS:Ich habe die Version einmal mit Version 11 und 9 hochgeladen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  StateMachine-menue.vi (Größe: 12,52 KB / Downloads: 200)

9.0 .vi  StateMachine-menue-V9.0.vi (Größe: 9,17 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 13:29 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern
Hi,
du willst also einen Test-Sequencer...das gibt's schon fertig von div. Herstellern, bei NI heißt das TestStand und kostet RICHTIG Geld!

Ich hab das auch schon mal selber programmiert, und zwar hatte ich links ein Menü, aus dem hab ich per "Drag" was geholt und in einer Liste nebendran per "Drop" platziert. Auch da brauchte man zwingend einen Start- und Stop-Schritt, der ist automatisch eingefügt worden. Diese neue Liste ist dann automatisch abgearbeitet worden. Das ganze wurde dann auch noch für mehrere Prüflinge hintereinander benötigt, d.h. der konfigurierte Einzelablauf wurde auch noch vervielfältigt.

Das kann man beliebig aufwändig gestalten...

Nach deinem Beispiel müsstest du halt die Steps aus einem "Grundarray" entnehmen, und die "markierten" in einem neuen Array zusammenbauen. Dieses lässt du dann ablaufen, und entnimmst da solange Steps raus, bis es leer ist! Genauso hab ich das im Prinzip auch gemacht...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:23 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern
Habe jetzt nicht so viel Zeit, aber: Google mal mit Queue gesteuerter State Machine (QSM) nach Beispielen, da liegt der Schlüssel zur Antwort.
Edit: Hier ein angefangenes Beispiel. Übungsaufgabe: Integriere den Einzelschritt in das Menu und zeige damit, dass Du das Prinzip verstanden hast.

11.0 .vi  StateMachine-menue.vi (Größe: 19,88 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:03 von anuller.)
Beitrag #4

anuller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2011

9.0
2010
EN



RE: State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern
Hallo!

Das klingt doch schon mal gut. Nur gibt es irgendwo Beispiele wie man so ein Menü angeht?
Mir fällt gerade ein, das es auch genügen würde, wenn man es auch in der selben Liste (dem sogenannten Grundarray) per Drag an Drop hin und herschieben kann.
Vielleicht kann man diesen Enum-Controller auch irgendwie vergrößern, dass man alle Punkte untereinander sieht und diese sich zurechtschieben kann wie man es mag.

Danke.

Hallo Lucki!

Danke für deinen Tipp. Ich werde mir gleich nach dem Mittagessen die Infos der Seite http://expressionflow.com anschauen.
Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus.

Viele Grüsse...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2012, 15:13
Beitrag #5

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: State Machine - Ablaufreihenfolge per Menü ändern
hallo zusammen,

Zum Thema QSM hab ich hier noch einen interessanten Link: http://expressionflow.com/2007/10/01/lab...hitecture/
Der erklärt erschöpfend das Design Pattern...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.060 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.529 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.583 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.084 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.673 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.904 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff

Gehe zu: